Konfiguration zum Abspielen von Blurays (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich möchte die Wiedergabe von Bluray-Disc bei mir zum Laufen bringen.
Auf meinem System läuft Windows XP SP3, Mediaportal 1.2.3 Final, SAF 6 mit LAV Splitter. Als Codecs verwende ich überall PowerDVD 12. Benötige ich außer den Bluray Handler und AnyDVD HD noch was?
Mein Bekannter hat die gleiche Konfiguration wie ich. Hat auch den Bluray Handler und AnyDVD HD am laufen. Er kann Bluray-Discs über AnyDVD auf Festplatte kopieren und über myVideos diese Kopien dann auch wiedergeben. Aber die Bluray-Disc direkt abspielen geht nicht. Muß da noch was konfiguriert werden? Den Bluray Handler kann man ja nicht konfigurieren! Und die Download-Links für "Native Blu-ray support" funktionieren nicht.

oli14

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Download- Link für die "native" BluRay Unterstützung funktioniert nicht mehr, weil inzwischen Media Portal 1.3 erschienen ist, wo diese Geschichte integriert ist.
    Ob man unter Windows XP aber überhaupt BluRay mit MP abspielen können wird, entzieht sich meiner Kenntnis, da bei XP einfach viel zu viel im Multimedia Bereich fehlt. Was sicher gehen wird, ist PowerDVD als Player in MP zu integrieren. Aber ob die direkte Methode auf XP überhaupt klappt, kann ich nicht sagen. Dafür ist es auch schon zu lange her, das ich XP selbst genutzt habe.

Du solltest erst mal auf MP 1.3 aufrüsten (den BluRay Handler braucht es nicht mehr, funktioniert auch gar nicht unter MP1.3) und dann sehen, ob es geht. Wenn das nicht hin haut, musst du ggfs. über Windows 7 nachdenken. Falls du dich für Win7 entscheidest, würde ich nicht mehr all zu lange warten. Denn bald kommt Win8 raus. Da das ein gewaltiger Flop ist/wird (steht jetzt schon fest), werden die restlichen Win7 Lizenzen sicher im Preis steigen.

Keine Angst vor der "Alpha";) Ich hab die 1.3 Alpha seit einiger Zeit installiert und sie läuft jetzt schon stabiler als MP 1.2 es je getan hat...

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort, Lehmden.
    PowerDVD hatte ich mal getestet, überzeugte mich aber nicht.
    Zu MP 1.3 Alpha will ich noch nicht übergehen, da einige Plugins noch nicht unterstützt werden

Grüße olli14

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    268
    29
    Home Country
    Germany Germany
    MP 1.2.3
    Power DVD9
    Blurayhandle Plugin

AnyDV im Autostart dann kann man direkt von BluRay über Disk abspielen (in MP) diese anschauen.
    oder AnyDVD nützen um Film auf Platte zu kopieren.
    Dann braucht das Any DVD nicht im Autostart drin sein.

Das alles unter XP ohne Probleme bzw. Ruckler.

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo patrik-see
    Das habe ich mir auch so gedacht. Bei mir geht es so leider nicht. Eine Idee woran es liegen kann?
    Olli14

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    da einige Plugins noch nicht unterstützt werden
    Welche sind das denn? Inzwischen gibt es die meisten ja doch in einer aktuellen Version. Das einzige "große" Plugin, das mir z.Z. einfällt ist ScoreCenter. Das wird sicher auch bald angepasst. Mp 1.3 läuft besser und erheblich schneller als MP 1.2, von daher lohnt der Umstieg auf alle Fälle...

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    da einige Plugins noch nicht unterstützt werden
    Welche sind das denn? Inzwischen gibt es die meisten ja doch in einer aktuellen Version. Das einzige "große" Plugin, das mir z.Z. einfällt ist ScoreCenter. Das wird sicher auch bald angepasst. Mp 1.3 läuft besser und erheblich schneller als MP 1.2, von daher lohnt der Umstieg auf alle Fälle...
    Ich benutze zwar selten das Plugin "myVideoRedo" zum schneiden, bin aber froh, daß es das gibt. Das wird von 1.3 Alpha z.B. nicht unterstützt. Wird das Clickfinder Plugin eigentlich unterstützt?

Bluray abspielen geht jetzt übrigens. Man muß nur von Toshiba den UDF 2.5 Treiber installieren (einfach googlen). Damit ist es dann möglich, den Inhalt einer Bluray zu lesen und abzuspielen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom