Konfiguratonsdatei der Fernbedienung (1 Viewer)

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi Leute,

ich habe kürzlich Mediaportal auf dem HTPC aktualisiert. Leider funkionieren nun viele Tasten der Fernbedienung nicht mehr. Ich weiß noch, dass ich die Tasten früher manuell zugewiesen habe; ein Backup aller Dateien ist vorhanden.

Weiß jemand, wo sich die Konfigurationsdatei für die Tasten der Fernbedienung befindet?

Vielen Dank!

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

mit MP 1.13 wurde die Fernbedienungsgeschichte auf General HID umgestellt. Das musst Du in der MP Konfiguration mal einstellen. Wenn Du eine MCE Fernbedienung hast, dann gibt es die entsprechende Konfiguration nicht mehr und Du musst auf General HID umstellen. Hast leider weder System Specs hinterlegt noch in Deinem Text angegeben welche Hardware Du einsetzt, so dass wir da im Dunkeln stochern und Dir nicht spezifisch helfen können.

Gruß

Blue Max

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,
    danke für die Antwort! Hatte eigentlich gedacht, dass die Sache schneller und einfacher wieder funktioniert. :)
    Habe die Sys Specs für den HTPC nachgetragen (Windows 7, MP 1.13, "Vista MCE Remote Control")

Also die Fernbedienung funktioniert (mehr oder weniger) schon. Nur es funktionieren nicht alle Tasten bzw. die Tastenzuordnung stimmt nicht. Z. B. wenn ich "zurück" drücken möchte, muss ich auf der Fernbedienung die Taste "Clear" drücken (unten in der Mitte).
    Die eigentliche Zurück-Taste auf der Fernbedienung hat in MP keine Funktion (wird aber definitiv übertragen, da der IR Empfänger kurz blinkt).

Es handelt sich um diese Fernbedienung:

2016-02-0414.48.451fyyv.jpg

2016-02-0414.48.506myk5.jpg

Wenns ne andere Fernbedienung gibt, bei der alle Tasten sofort perfekt funktionieren, dann hab ich auch kein Problem diese zu bestellen :)

Irgendwie steh ich auch grad aufm Schlauch ...
    Wenn ich den Eintrag für "back" mappen will, kann ich keine Taste zuweisen?!
    (Bzw. wo weise ich denn in Mediaportal zu, welche Taste der Fernbedienung überhaupt gemeint ist?)
    mp1ob5z.png

Vielen Dank!

Last edited:

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schließe mich hier mal mit an und weiß nun auch warum nicht, da eben Umstellung auf hid was ich hier gelesen habe.

Habe nen mce Empfänger und meine harmony one touch läuft als mce remote. Dies ging wunderbar vor der mp 1.13. nun fehlen mir ein paar tasten die nicht mehr wollen, wie z.B. direkt Serien oder Filme Tab aufrufen. Dies habe ich mit buttons auf dem touch realisiert und mit Hilfe von eventghost umgesetzt nun weiß ich aber nicht was ich ändern muss damit dies wieder funktioniert. Auch z.B. das exit Menü hab ich auf meine eyit taste gelegt auch das geht nicht und noch ein paar andere. Wäre Klasse wenn mir da jemand helfen könnte. Muss ich da was im hid erstellen, im eventghost was ändern ?

Coramon

Portal Member
    June 13, 2009
    29
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Benutze die gleiche FB. Leider bekomme ich es nach einem Update (jetzt 1.14 unter Win10) auch nicht hin. Die generelle Einstellung ist nicht zufriedenstellend. Schalte ich eine Sceneo-Fb dazu, mit der ich bisher das Mapping gemacht habe, geht zumindest der "zurück" Pfeil. Andere bekommen ich nicht eingestellt.

Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß

Coramon

Users who are viewing this thread

Top Bottom