...krieg ich das irgendwie hin ??? (1 Viewer)

mailmonster

Portal Member
December 1, 2013
10
0
48
Home Country
Germany Germany
Hallo Community

Ich versuche mich seit einiger Zeit daran mir "meinen" Homeserver auf Basis einen HP Microserver N40L und WHS2011 zu bauen... Allerdings bekomme ich irgendwie nicht alle "Puzzleteile" zusammen und vielleicht kann mir hier im Forum jemand mit mehr Erfahrung helfen.

Was ich möchte:
1. auf dem Microserver Filme aufnehmen über web und auch per Android Handy (Ampdroid?) und auf meinen 2 Samsung Smart TVs (C Serie) per DLNA ansehen
2. keine direkte Anbindung des Mediaportal-PCs an den Fernseher gegeben - ist im Netz im Keller angeschlossen.

Versuchsreihen - Erfahrungsbericht - und wo es hängt
1. Installation von Mediaportal brachte immer Fehler beim setzen des Passworts und die Instalaltion brach ab.
Erledigt: hab hier nen link mit integriertem MySQL 5.6 statt 5.1 gefunden jetzt passt es

2. Start von Mediaportal auf dem Server direkt: scheint nicht zu gehen weil die Onboard Grafikkarte dazu nicht ausreicht
--> versuche ich mit MPextend zu umgehen, benötige ich ja sowieso für android Handy Anbindung und webprogrammierung.

3. Streamen der Filme: Nativ scheint die 1.5er Version kein upnp zu haben und das upnp renderer plugin im Forum geht nur bis 1.3 Was tun? auf die 2er Schiene von Mediaportal aufspringen oder gibt's doch ein Plugin?

Bezüglich dem Streamen und DLNA:
Gibt's jemand der es geschafft hat Filme mit der Möglichkeit zu spulen auf dem Samsung Smart TV wiederzugeben? Habe es schon mit serviio versucht aber das klappt auch nicht besser als nativ auf WHS 2011 zuzugreifen
Wie integriert sich das DLNA Thema in Mediaportal?

TV-Karte:
...hab ich noch keine In den Microserver geht eine PCIe Low Profile Karte rein. Hab momentan die von Tevii (gut? und günstig ins Auge gefasst) - wird zumindest im Forum öfters erwähnt- bin aber nicht schlüssig ob nicht evtl. eine externe USB Box besser wäre. Zumindest was das zerlegen des Homerservers angeht... Was könnt ihr empfehlen?

OnlineTVrecorder.com
..hat da schonmal jemand nachgedacht? Gibt's da schon was. Filme automatisch runterladen und dekodieren von OTR und über Mediaportal wiedergeben?

würd mich über Feedback freuen
Grüße Chris
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    über web und auch per Android Handy (Ampdroid?)
    Das wird an der dafür viel zu schwachen CPU des Servers scheitern. Man braucht im Server normalerweise so gut wie überhaupt keine CPU Leistung. Aber beim Streamen auf aMPdroid müssen die Videos in Echtzeit recodiert werden. Das braucht massig CPU Leistung, die der Turion nicht bereit stellt. Musik und Bilder sind kein Problem, aber Videos, das klappt nicht. Für Videos braucht es schon einen der ganz großen aktuellen AMD Desktop CPU oder einen Intel Core i Prozessor...
    Nochmal, das betrifft nur das streamen auf Smartphone, Tablet oder Android Stick. Nutzt man MP "normal", dann brauchen die Videos nicht umcodiert werden und der Turion langt wieder problemlos aus.

    weil die Onboard Grafikkarte dazu nicht ausreicht
    Die HD4200 sollte aber ausreichen, da muss eine andere Voraussetzung nicht erfüllt sein.

    Nativ scheint die 1.5er Version kein upnp zu haben
    Stimmt. Hat keine MP1 Version...

    ob nicht evtl. eine externe USB Box besser wäre
    Ist sie definitiv nicht. USB ist nur ein fauler Kompromiss, wenn es um Tuner geht. Die Tevii Single Tuner Karten sind ganz OK, die Dual Tuner eher nicht so. (Eigene Erfahrung, beides) Ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich dir garantieren, das dir sehr schnell ein einziger Tuner nicht mehr ausreicht. Und da dein Server nur eine Karte eingebaut bekommen kann, sollte das dann doch eine Dual Tuner Karte sein.

    Filme mit der Möglichkeit zu spulen
    Spulen ist so oder so problematisch. Es gibt nicht viele (Software-) Player, die das tatsächlich hin bekommen. Schon gar nicht bei HD (h264) Material. Ich habe mir das Spulen schon vor vielen Jahren abgewöhnt. Die Skip Stufen von MP (oder auch XBMC, WMC) gefallen mir sowieso viel besser.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe Twonky hier im Einsatz. Damit funktioniert das Spulen am Samsung TV meistens. Allerdings kommt es ab und zu vor, dass die Wiedergabe abbricht. Liegt aber nicht an Twonky, dass ist auch bei anderen UPNP Servern passiert.
     

    mailmonster

    Portal Member
    December 1, 2013
    10
    0
    48
    Home Country
    Germany Germany
    vielen Dank für die ersten Antworten...
    @Lehmden der Start von Mediaportal hängt bei der Initialisierung von Direct X Da gehts einfach nicht weiter. Aber ich werde denke ich das Mediaportal wieder runterwerfen und nur die TV Server Komponente installieren und dann noch mpextend. Würd mich freuen wenn mir hier nochmal jemand einen link zu einer möglichst umfangreichen anleitung für die installation von mpextend mit dem whs 2011 eigenen iis senden kann. Das ist ja leider nicht so einfach wie mit der iis express edition. ersetzt dann recht gut die tv4home whs integration . Bei der TV Karte wirds absehbar ein Single Tuner bleiben müssen weil nicht unisat kabel fähig und in servernähe immer nur ein anschluss egal wo ich ihn hinstelle. Was wäre denn die günstigste pcie karte die man derzeit kriegen kann die vernünftig geht? die tevii?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    MP Klient besser nicht deinstallieren. Denn ohne den Klienten klappt das Installieren von TV Server Plugins nicht. Das Installationsprogramm für die MP Plugins benötigt einiges von den MP Klient Kernkomponenten, deswegen ist es bei einer reinen Server Installation nicht dabei und man kann keine MPE1 Pakete installieren. Da bestimmt einige Plugins in Frage kommen werden (BackupSettings oder TVWishlist z.B.) sollte man einfach den Klient mit installieren und dann links liegen lassen. So hab ich das auf meinem TV Server auch gemacht.

    Das Installieren auf WHS ist allerdings so oder so ziemlich umständlich, da die Server OS nicht für Multimedia ausgelegt sind und Microsoft einiges weggelassen hat, was auf einem "normalen" Server sowieso nicht benötigt wird, aber für den TV Server und erst recht für den Klient gebraucht wird. Deswegen wird WHS auch nicht als unterstütztes OS geführt. Man kann es mit Fummelei ans laufen bekommen, einfacher ist es aber immer mit einem Desktop OS wie Win7. Besonders für Anfänger ist WHS eher eine ungünstige Wahl. Im Fall des Falles musst du dich mal durchs Forum wühlen. Es gibt einige Threads dazu. Und genau deswegen startet dein MP auch nicht.

    Zum SAT Kabel.... Sofern noch ein Anschluss am LNB bzw Multiswitch frei ist oder frei zu machen geht, kann man für 2 Tuner problemlos mit einem Kabel und einem Stacker/Destacker auskommen. Das Ganze ist vollständig Transparent und funktioniert mit jedem SAT Tuner.

    Was wäre denn die günstigste pcie karte die man derzeit kriegen kann die vernünftig geht? die tevii?
    So weit mir bekannt ist die Tevii tatsächlich die günstigste DVB-S2 Karte am Markt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom