home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
lange Umschaltzeiten beim TV
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="asd7000" data-source="post: 370240" data-attributes="member: 74973"><p>Das mit den Codecs stimmt soweit, nur ist der Splitter ja nicht immer der gleiche. Heißt wenn ich den MPV Codec einstelle wird der auch sicher dekodieren. Außer er funktioniert nicht dann wählt MP zumindest bei mir einen anderen Codec. Aber um den Transportstream bearbeiten zu können muß MP ja erst mal den Audio und Video Anteil aus dem Transportstream splitten. Jetzt haben die meißten hier den Haalisplitter installiert der ja eigentlich alles splitten kann. Wenn ich aber den MPV/MPA Codec installiert habe, welche MP ja automatisch mitbringt, habe ich automatisch auch den Gabest Splitter mit dabei. Dann hat Windows selber auch noch einen Splitter und dann ist vieleicht noch PowerDVD oder Nero installiert und schon habe ich mehrere Splitter. Selbst wenn ich hier jetzt noch Einfluß auf den zu verwendenten Splitter nehme in dem ich die Merits ändere wird Windows beim Abspielen doch erst mal prüfen ob der Splitter mit dem höchsten Merit dazu in der Lage ist bzw ob ein anderer nicht doch besser geeignet wäre. Wenn ich nur einen Splitter haben geht der Check natürlich schneller als wenn ich fünf Splitter installiert habe! Ähnliche Auswirkungen kann das installieren mehrerer Codecs haben. Denn dadurch erhöht sich die Anzahl der DirectShow Filter und ich habe das Gefühl das unter Windows erst beim Abspielen wirklich gecheckt wird ob das ein Decoder oder Splitter ist bzw. was der denn wirklich kann. Das Würde bei 300 DirectShow Filtern ja auch länger dauern als bei 160 Filtern. Alsso ich habe dieses Experiment damals noch auf einem XP System gemacht. Vorher hatte ich an die 360 DirectShow Filter installiert nach ein paar Prüfungen mit dem DXVAChecker und Graphedit sind mir aber viele redundante Codecs aufgefallen und die habe ich dann mit Filmerit ausgemerzt. Ergebnis es waren noch 160 DirectShow Filter übrig sowohl MediaPortal als auch der Windows Media Player brachten beim Video abspielen viel schneller ein Bild! Ok kann auch sein das das nur auf meinem schlaffen Pentium 4 mit 3,2Ghz spürbar ist aber ich denke mit den 3GB Ram sollte die Kiste so lahm nicht sein. </p><p></p><p>Den Test mit der neuen SVN Version habe ich dann schon auf einem meines Erachtens nach Codecs technisch ausgereiften System gemacht. </p><p></p><p>Ich muß gestehen das es bei mir keinen Unterschied macht ob ich auf der gleichen Frequenz umschalte oder auch die Frequenz wechsle. Ich würde mir mit zwei Karten eh ein anderes Handling wünschen. Warum nicht den neuen Stream auf der anderen Karte starten und dann erst den alten oder gleichzeitig den alten stoppen. Müßte doch eigentlich schneller gehen als erst stoppen, dann tunen und wieder starten. Ok ein Problem gibt es dann schon ich denke gerade im Aufnahmefall würde das wahrscheinlich ein weitaus ausgefeilteres Kartenhandling benötigen und deshalb ist das wohl auch nicht so.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="asd7000, post: 370240, member: 74973"] Das mit den Codecs stimmt soweit, nur ist der Splitter ja nicht immer der gleiche. Heißt wenn ich den MPV Codec einstelle wird der auch sicher dekodieren. Außer er funktioniert nicht dann wählt MP zumindest bei mir einen anderen Codec. Aber um den Transportstream bearbeiten zu können muß MP ja erst mal den Audio und Video Anteil aus dem Transportstream splitten. Jetzt haben die meißten hier den Haalisplitter installiert der ja eigentlich alles splitten kann. Wenn ich aber den MPV/MPA Codec installiert habe, welche MP ja automatisch mitbringt, habe ich automatisch auch den Gabest Splitter mit dabei. Dann hat Windows selber auch noch einen Splitter und dann ist vieleicht noch PowerDVD oder Nero installiert und schon habe ich mehrere Splitter. Selbst wenn ich hier jetzt noch Einfluß auf den zu verwendenten Splitter nehme in dem ich die Merits ändere wird Windows beim Abspielen doch erst mal prüfen ob der Splitter mit dem höchsten Merit dazu in der Lage ist bzw ob ein anderer nicht doch besser geeignet wäre. Wenn ich nur einen Splitter haben geht der Check natürlich schneller als wenn ich fünf Splitter installiert habe! Ähnliche Auswirkungen kann das installieren mehrerer Codecs haben. Denn dadurch erhöht sich die Anzahl der DirectShow Filter und ich habe das Gefühl das unter Windows erst beim Abspielen wirklich gecheckt wird ob das ein Decoder oder Splitter ist bzw. was der denn wirklich kann. Das Würde bei 300 DirectShow Filtern ja auch länger dauern als bei 160 Filtern. Alsso ich habe dieses Experiment damals noch auf einem XP System gemacht. Vorher hatte ich an die 360 DirectShow Filter installiert nach ein paar Prüfungen mit dem DXVAChecker und Graphedit sind mir aber viele redundante Codecs aufgefallen und die habe ich dann mit Filmerit ausgemerzt. Ergebnis es waren noch 160 DirectShow Filter übrig sowohl MediaPortal als auch der Windows Media Player brachten beim Video abspielen viel schneller ein Bild! Ok kann auch sein das das nur auf meinem schlaffen Pentium 4 mit 3,2Ghz spürbar ist aber ich denke mit den 3GB Ram sollte die Kiste so lahm nicht sein. Den Test mit der neuen SVN Version habe ich dann schon auf einem meines Erachtens nach Codecs technisch ausgereiften System gemacht. Ich muß gestehen das es bei mir keinen Unterschied macht ob ich auf der gleichen Frequenz umschalte oder auch die Frequenz wechsle. Ich würde mir mit zwei Karten eh ein anderes Handling wünschen. Warum nicht den neuen Stream auf der anderen Karte starten und dann erst den alten oder gleichzeitig den alten stoppen. Müßte doch eigentlich schneller gehen als erst stoppen, dann tunen und wieder starten. Ok ein Problem gibt es dann schon ich denke gerade im Aufnahmefall würde das wahrscheinlich ein weitaus ausgefeilteres Kartenhandling benötigen und deshalb ist das wohl auch nicht so. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
lange Umschaltzeiten beim TV
Contact us
RSS
Bottom