Laufendes TV nach Resume aus Standby (2 Viewers)

Trony71

Portal Member
September 9, 2013
17
0
53
Home Country
Germany Germany
Ich benutze MP nun schon seit Jahren und eigentlich funktioniert alles ganz wunderbar.
Nun ist auch mein Sohn alt genug um alleine den Fernseh-PC anzumachen :)
Nur scheitert er immer daran, dass nach dem Aufwachen aus dem Standby (S3)
das TV nicht einfach läuft, sondern dass MP auf der TV Seite (die Seite mit "Aufnahmen", "TV Programm" und so...) steht und man erst einmal TV-ON setzen und dann auf den "kleinen" Bildschirm wechseln muss, damit Fernsehen wieder im
Fullscreen Mode läuft.

Wie kann man MP dazu überreden, einfach genau dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat und zwar mit
laufenden TV?
TV-ON soll einfach weiterhin aktiviert sein und TV im Fullscreen laufen. Sonst will ich ja nichts :whistle:
Ich hab' schon dutzende Threads über "resume" und "standby" durchgeklappert, aber nichts entsprechendes gefunden.
Wird TV automatisch auf "off" geschaltet, wenn der Rechner in Standby geht?

Ich benutze MP 1.8.0 mit Windows 8.1 und einer DD Cine S2 Ver 6.5. Als Skin verwende ich Avallanche oder Titan.

Joutungwu

Portal Pro
April 27, 2014
103
25
Home Country
Germany Germany
Mediaportal Configuration > TV/Radio > TV > General Settings:
--------------------------------------------------------------------------------------------
When entering TV screen
-------------------------------------
Turn on TV: Häkchen an
Directly show fullscreen TV: Häkchen an

Ist es das, was du gesucht hast? o_O

Last edited:

Trony71

Portal Member
September 9, 2013
17
0
53
Home Country
Germany Germany
Leider nein, das habe ich beides an.
Diese Häkchen scheinen sich nur auf das "richtige" Starten auszuwirken.
Wenn der PC bootet wird MP gestartet und es wird sofort TV im fullscreen gezeigt.
Und genau dieses Verhalten suche ich für den Standard-Fall, wenn der PC lediglich aus dem Standby erwacht.
Beim Aufwachen sieht man noch ganz kurz das letzte Bild, dann wechselt MP aber zur Übersicht:

139.jpg

Wobei dann TV ON nicht aktiviert ist.
Ich hätte gerne zur Erhöhung des FAF (Family Acceptance Factor), dass das TV einfach auf dem letzten Kanal im fullscreen läuft.
(Natürlich mit der gerade aktuellen Sendung ;))

pünktchen

Portal Pro
October 26, 2010
537
201
Home Country
Germany Germany
Müsste mit "MPStartIt" funktionieren. Macht aber nur Sinn, wenn der TVServer auf einem anderem Rechner ist, ansonsten würde der PC bei einer programmierten Aufnahme nicht mehr in den Standby gehen.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du eine programmierbare Fernbedienung hast (z.B. Logitech Harmony). Kannst du noch zusätzliche Befehle nach den starten aus dem Standby hinterhersenden (1xOK = TV ON, 2xrechts = TV Bild wird ausgewählt, 1 x OK wird auf Vollbild umgestellt). So oder so ähnlich hatte ich das früher auch eingestellt, damit der Kleine den Fernseher alleine anschalten konnte und Mama und Papa Sonntagsmorgens noch ein bisschen länger liegen bleiben konnten;).

War bei uns aber nicht lange notwendig, da die Kinder dank der intuitiven Bedienung von MP den Dreh ziemlich schnell raus haben und dann schneller durch die Menüs flitzen und zwischen Live-TV und ihren aufgenommen Kinderserien hin und herschalten als die Eltern :).

Abends beim ausschalten dann aber daran denken, dass man auf den richtigen Kanal zum "ausschaltet", sonst stehen die Kleinen trotzdem morgens im Schlafzimmer.

Trony71

Portal Member
    September 9, 2013
    17
    0
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Server ist lokal auf dem HTPC (noch).

Originalton meine Tochter: "Das ging ja sogar bei unserem alten Receiver..." :mad:
    Da ist nichts mehr hinzuzufügen :cool:

Wäre das nicht eine Funktion, welche bei einem HTPC im Wohnzimmer generell nützlich wäre?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Deaktiviere doch die Funktion "Show last active module when starting/resuming from standby". Dann solltest du nach dem Resume im Hauptmenü sein und man kann einfach TV erneut auswählen.

Trony71

Portal Member
    September 9, 2013
    17
    0
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Deaktiviere doch die Funktion "Show last active module when starting/resuming from standby". Dann solltest du nach dem Resume im Hauptmenü sein und man kann einfach TV erneut auswählen.

Ich glaub', so mach' ich's auch.
    Schade, dass es keine wirklich funktionierende Lösung gibt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Mit IRRS können Makros event gesteuert hinterlegt werden :
    z. B. nach resume zum Screen TV Full-screen wechseln ;)

Allerdings habe ich das wieder abgeschaltet, da dies auch ausgeführt wird, wenn für eine Aufnahme aufgewacht wird und damit der Rechner nicht mehr in den standby geht danach.

Aber ohne Aufnahmen sollte es genau das tun, was du wünschst.

wbr80

Portal Member
    April 6, 2012
    46
    1
    DA / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Bin mir nicht sicher, aber kann man in den Resume-Einstellungen nicht festlegen, dass MP beim resume-from-standby geschlossen und neu gestartet wird ?
    Damit wäre das Verhalten von MP nach einem resume genauso wie beim "normalen" Bootvorgang.

Das wäre zumindest eine quick-and-dirty Lösung für dein Problem ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom