Lautstärkesteuerung über SPDIF (2 Viewers)

dik_grax

Portal Pro
July 3, 2008
91
4
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,

ich habe seit gestern meinen HTPC an einen neuen AV Receiver per optischem Anschluß angeklemmt.

Der Sound wird auch wunderbar eingespielt (über ffdshow)... aber jetzt kann ich mit meiner Fernbedienung die Lautsärke des Tons nicht mehr verändern. Ich sehe zwar im MP beim OSD die Lautstärkebalken, die sich auch verändern, aber es ändert sich nichts an der Lautstärke.

Diese lässt sich im Moment nur am Receiver verstellen.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Gruß

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Logitech Harmony Fernbedienung :D

Spaß beiseite. Eigentlich müsste das ohne Probleme Funktionieren. Hast du alle Einstellungen (Soundtreiber, ffdshow usw.) auf SPDIF geprüft bzw. darauf geändert?
Bei mir funktioniert es jedenfalls. Aber ich habe trotzdem eine Harmony und somit steuere ich die Lautstärke über den Receiver. Ist doch etwas komfortabler als mir mehreren Fernbedienungen zu hantieren

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Logitech Harmony Fernbedienung

Das ist auch meine Lösung.

Bei Sound über digitale Ausgänge wird das Audiosignal unbearbeitet an die Endgeräte übergeben. Decodiert wird durch den AV-Receiver. Deshalb kannst du auch nur dort die Lautstärke regeln.

dik_grax

Portal Pro
July 3, 2008
91
4
Home Country
Germany Germany
Danke Euch für die Informationen.

Also werde ich wohl die Verkabelung auf Analog ändern (6x 3,5 auf Cinch) und auf DSP (Yamaha) verzichten müssen wenn ich weiter meine PC Fernbedienung nutzen möchte.

Oder funktioniert Eure Harmony auch mit dem PC? Sprich hat sie eine Maus-Funktion (Touchpad)?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Oder funktioniert Eure Harmony auch mit dem PC? Sprich hat sie eine Maus-Funktion (Touchpad)?

Eine Harmony ist eine Universal-FB und natürlich steuere ich damit meinen HTPC und ausserdem TV und AV-Receiver. Mausfunktion wozu ? Für MP wird die jedenfalls nicht gebraucht.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du willst alles wieder auf Analog umstellen, nur damit du die Latstärke mit der PC Fernbedienung einstellen kannst? Kauf dir doch die Logitech 555 (ca. 50 Euro), mit der kannst du das alles regeln.

Timo

Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    AW: Lautstärkesteuerung über SPDIF

Nun liebe Leute, wie auch immer eure Meinung dazu ist, hier mal meine:

Narlich geht alles mit der Harmony, auch ich hab ne 555, aber auch mich stört es schon mal wenn ich dann mit 2 FB Hantieren muss. Das es durch das digitale net anders geht ist mir schon bewusst, aber seien wir doch mal ehrlich, - Warum sitzen wir so viele Stunden am PC und "quälen" uns mit MP, weil wir doch uns freuen wenn wir ein "Hintertürchen" finden und es am Ende genau so funzt wie wir uns das vorstellen, bzw wie es uns gefällt. Und schon sind wir wieder dann entschädigt für all die Mühe.

Auch ich hoffe das es irgendwann eine Möglichkeit gibt "alles" über die MCE zu steuern, inkl. Dolby.

Gruß Timo

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Lautstärkesteuerung über SPDIF

Auch ich hoffe das es irgendwann eine Möglichkeit gibt "alles" über die MCE zu steuern, inkl. Dolby.

Aber genau das kann doch eine Harmony. Du musst nur die Tasten in den Aktionen entsprechend belegen. Ich habe 3 Aktionen mit HTPC eingerichtet. In jeder Aktion wird die Lautstärke am entsprechenden Ausgabegerät geregelt und nicht am HTPC. Ich brauche nur eine FB.
    Aktion 1: HTPC und TV - Lautsstärke wird am TV eingestellt
    Aktion 2: HTPC , TV und AV-Receiver - Lautstärke wird am AV-Receiver eingestellt
    Aktion 3: HTPC und AV-Receiver - Lautstärke wird am AV-Receiver eingestellt

Users who are viewing this thread

Top Bottom