LCD-TV mit DVB-C und DVB-S2 ?? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Ah - sorry heut ist Montag, muß die letzten Gehirnwindungen erst warm fahren. :D
Ja ja, das ist mir schon klar - aber ich könnte doch ein Doppel-LNB (1xTV, 1xTV-Card) an die Schüssel klemmen oder?
Weiterhin kann ich ja die ÖR von KDG trotzdem nutzen, geht ja auch ohne SC.
Außerdem könnte man ja PIP auch für Mediaportal nutzen, halt in der PIP-Konfig das externe Gerät z.B. HDMI-1 wählen o.ä.
MP ist jetzt nicht so primär, erstmal geht es nur um den TV und die internen Tuner.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    aber ich könnte doch ein Doppel-LNB (1xTV, 1xTV-Card) an die Schüssel klemmen oder?
    Technisch bedeutet das, daß du mehr als ein Gerät gleichzeitig betreiben möchtest. Idealerweise setzt du in diesem Fall einen Vierfach-LNB ein, der dir den Betrieb von bis zu vier Geräten gleichzeitig erlaubt (also z B. 1x TV, 2x TV-Karte im HTPC und noch irgendwo ein TV im Haus). Bei mehr als vier Geräten benötigst du noch einen Multiplexer, der dir die 4 Signale von der Schüssel auf mehr als vier Kabel aufspaltet. Da gibt es 4:8 aber auch 4:16-Geräte. Mehr als einen 4fach-LNB benötigst du aber nicht (wenn du nur AStra empfangen möchtest).

    Weiterhin kann ich ja die ÖR von KDG trotzdem nutzen, geht ja auch ohne SC.
    Moment - du möchtest eine SAT-Schüssel UND einen kostenpflichtigen Kabel-Anschluß?!

    Außerdem könnte man ja PIP auch für Mediaportal nutzen, halt in der PIP-Konfig das externe Gerät z.B. HDMI-1 wählen o.ä. MP ist jetzt nicht so primär, erstmal geht es nur um den TV und die internen Tuner.
    PIP wird MP in der neuen Version II können, die allerdings so schnell nicht kommen wird. Bezüglich deines TV und dem eingebauten Tuner halte ich die Lösung für finanziell ungünstig. Du gibst relativ viel Geld für eine Funktion aus, die du nach meinem Verständnis bereits mit dem HTPC realisiert hast. Zukunftsträchtiger (weil flexibler) dürfte allemal die PC-Lösung sein. Allerdings ist die CI+-Problematik dabei noch unberücksichtigt.

    Gruß, HTPC_Sourcer

    P.S.: Ich persönlich werde ich Pro7 & Co sicher kein Geld bezahlen, um dann zwangsweise Werbung zu sehen - auch wenn ich die Sender gerne in HD anschauen würde.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich dachte die Grundversorgung muß im Kabel immer anliegen, auch ohne Vertrag?
    (Ich behalte ja Kabel-Phone und Inet, da muß der Anschluß schon digital bleiben)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Doppel-LNB ? So ein Blödsinn wenn schon dann 4-fach oder besser wenn die Kabel zu lang werden eine Variante mit Multswitch. Als langjähriger DVB-S Nutzer kann ich dir nur empfehlen auf einen eingebauten Receiver zu verzichten. Die Preise für diese "Aufrüstung" sind meist so happig das man für den Preis ein weitaus besseres externes Gerät bekommt.
    In der Verwandschaft existiert ein Metz mit internen DVB-S Doppeltuner PVR. Mit dem Gerät ist auch "PiP" möglich. Wenn diese Funktion genutzt wird baut sich in "rasanter" Geschwindigkeit ein Standbild von allen vorhandenen Kanälen auf.
    Echtes PiP, von der gerade genutzten Sendergruppe, bietet PowerCinema und soll auch bei MP 2 dabei sein.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    ich dachte die Grundversorgung muß im Kabel immer anliegen, auch ohne Vertrag?
    (Ich behalte ja Kabel-Phone und Inet, da muß der Anschluß schon digital bleiben)
    Ah, jetzt wird die Sache langsam klarer. Nun versteht der Leser auch, weshalb du gleichzeitig DVB-S und -C im TV nutzen möchtest.
    Nein - die Grundversorgung muß m. E. nicht anliegen, aber ich mag mich täuschen. KDG ist ein Privatunternehmen, die Grundversorgung stellen die Sender ARD und ZDF mittels DVB-T selbst sicher.

    Letztendlich kann dir deine Ursprungsfrage aber wohl niemand beantworten. Vielleicht solltest du mal direkt im Ladengeschäft probieren. Ob die dann allerdings Kabel und SAT gleichzeitig anliegen haben, möchjte ich auch wieder bezweifeln.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,
    Luna96
    aber eigentlich hab ich den ganzen "Receiver-xFernbedienungs-u.-Kabelkram" über. :(
    Ich denke eher das ich mit den internen Tuner/n preiswerter komme, wenn ich mir überlege was ich für einen DVB-C (HD) und DVB-S2 Receiver + TV bezahlen müßte.(?)
    Hab bei meinen Ellis einen Philips 32PFL9604H mit DVB-C-Tuner und Alpahcrypt (via CI+) installiert - ich bin begeistert!
    Nicht zu vergessen die Geschichten mit Wlan/Lan usw. was die neuen Kisten jetzt können.
    Jaaaaa, hast ja recht dann eben Quad-LNB und Blindstoppen drauf ( ;) )
    Eigentlich wollte ich mal auf die Schnelle ein Löchlein in die Wand hinter dem TV bohren und fix ne Schüssel darn - fertig.
    Mal so als Schnuppervariante solange mein KDG-vertrag läuft.

    HTPC_Sourcer
    naja da muß man aber Glück haben das gerade das Gerät da steht und auch ein "Fachberater" da ist der sich wirklich auskennt.

    PS zur Grundversorgung:
    Hab mich geirrt, ist nur bei Mietswohungen die keine Schüssel setzen dürfen - und dann auch nur analog :(
    Und ja DVB-T gibts ja auch noch, obwohl bei uns nicht mal mit externer Antenne zu kriegen - wenn dann nur die ÖR.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    du ärmster ... Bei Neuausrichtung macht man sowieso alles falsch. Aber nur Mut! Und bei den Features
    Nicht zu vergessen die Geschichten mit Wlan/Lan usw. was die neuen Kisten jetzt können
    wäre ich etwas vorsichtig mit dem kleingedrucketen. Die können längst nicht alles und jedes abdudeln. Dein HTPC wird dich noch eine Weile begleiten. Und bei den kommenden Standards mit HD+ und so, wäre ich auch eher skeptisch. Da wird es wohl noch neue CAMs geben müssen und für die gibt's im Moment noch keinen Lizenzen. Also wieder Zusatzgeräte und Geld abdrücken für Werbung in HD. Schöne neue Welt.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Nene, eher dichter an MP heran ;)
    Mein Baby geb ich nicht ab, hab am WE erstmal ne "Herztransplantation" gemacht von 4850e zu 600e und ne "Gehirnwäsche" von Vista auf W7.
    Patient liegt aber noch im OP :D
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    aber eigentlich hab ich den ganzen "Receiver-xFernbedienungs-u.-Kabelkram" über. :(
    Ich denke eher das ich mit den internen Tuner/n preiswerter komme, wenn ich mir überlege was ich für einen DVB-C (HD) und DVB-S2 Receiver + TV bezahlen müßte.(?)

    Ich bitte doch sehr,

    es wird nur eine Harmony benötigt und den HTPC hast du doch ohnehin wie wir alle. Der ist bei den meisten auch der Receiver. Ich gebe zu, auch bei mir steht noch ein Receiver für Notfälle rum. Der wurde schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Warum du dir noch für DVB-C einen HD-Receiver kaufen willst, wenn der Vertrag ausläuft ?
    Ich würde noch weiter Richtung MP gehen. Gäbe es einen Monitor, mindestens 32" groß, würde ich überhaupt keinen TV kaufen. Letztendlich ist der LCD am TV angeschlossen, nichts anderes.
    Der einzige Vorteil eines integrierten Receivers, der wäre geschützt vor deiner Bastelwut.

    Die Idee Loch in die Wand und Schüssel an die Fassade montiert, ist nicht das Dümmste. Eine Montage auf dem Dach ist wegen der höheren Witterungseinflüsse, nicht unbedingt von Vorteil.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom