Leise Stimmen und laute Soundeffekte in mkv files (2 Viewers)

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
227
10
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,

ich habe schon seit langem ein kleines Problem, welches ich jetzt doch mal n angehen möchte, weil es doch ein wenig nervt.

Ich habe noch die Mp Version 1.1.0 Beta(never change etc...) und auch noch eine der ersten SAF Version, glaub die 4.0.
Eigentlich funktioniert alles wunderbar, deshalb hab ich bisher auch immer die Updates vermieden.

Wenn ich BluRay Rips, also mkv files gucke, hab ich oft das Problem, dass die Stimmen leiser als die Action Soundeffekte sind. Wenn ich dann lauter mache, um die Stimmen gut zu verstehen, ist es sehr laut, wenn andere Sounfeffekte dazukommen.

Bei Serien, nicht HD files etc. hab ich das nicht.
Ob das jetzt nur files mit DTS Spuren oder auch AC3 Spuren betrifft, hab ich so genau noch nicht untersucht.

Ich wollte hier erstmal fragen, ob ich da irgendwo noch etwas einstellen kann/muss.

Den Sound hole ich mir meist über meine ATI Grafikkarte per HDMI an meinen Fernseher, ich meine das aber auch zu haben, wenn ich über meine Onboard Realtek per SPDIF an meinen externen Receiver gehe, nur dass ich an diesem das über das ansteuern der einzelnen Boxen kompensieren kann, da hab ich die Centerbox etwas laut gemacht.

Ich hoffe hier hat jemand Ideen, ist bestimmt wieder son Thema, wo keiner so recht helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Henric

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Leise Stimmen und laute Soundeffekte in mkv files

ich höre fast raus, dass DU für mkvs und h.264 den ffdshow Codec nutzt?
    Wenn ja, kannst Du im Startmenü "ffdshow" sie Audiokonfiguration aufrufen und unter "Mixer" Verhältnis Vo/Hi zu Center usw. einstellen.

Gruss

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ja richtig ich nutze SAF 4.00 beta 21 und damit fddshow.

Ich bin zwar nicht zu Hause, hab mir die Sache aber gerade mal per VNC angeguckt. In der Konfiguration war ich schon drin, meine auch mit dem Mixer schon rumgespielt zu haben, aber keinerlei Auswirkungen beim Verstellen bemerkt zu haben. Ich dachte dass der Mixer gar nicht greift, weil es sich um digitale Tonspuren handelt???

Hab mir unter Mixer die Matrix mal angeguckt, verstehe die Matrix nicht so 100%ig. Ich hab alle Komponenten(L, R, CE, etc) einmal oben und einmal rechts nach unten aufgeführt???
    Dann steht jetzt beim Schnittpunkt von L oben und L auf der rechten Seite ne 1 drin, analog dazu bei R und CE. Wie muss ich jetzt hier vorgehen?

Vielen Dank und Grüße
    Henric

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ich sitz gerade auf der Arbeit und kann leider nicht nachsehen, wie das bei mir ist.
    was passiert, wenn Du testweise die Fader mal ganz runter ziehst und nur (zb) vorne re ganz hoch? Dann müsste er ja auch beim aspielen nur vorne rechts was ausgeben. Wenn die Ursacher, dass das nicht funktioniert, wirklich das digitale Medium an sich ist, dann nimm den Codec mal für TV oder so und teste es dort. Wenn es da dann nur vorne rechts ausgegeben wird, dann stimmt das tatsächlich. Wenn nicht, geht die Suche nach der Ursache weiter... ;)

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Können wir heute Abend vielleicht mal scypen oder per ICQ quatschen? Mit Fadern meinst du doch bestimmt, wie der Ossi sagt, Schieberegler. Ich hab da keine Fader jedenfalls nicht für jeden Kanal einzeln, nur unten für Center, Surround und LFE. Oben kann ich aus einem Pull Down Menu, ich nenn es mal Profile auswählen, komischerweise ändert sich aber an der Matrix unten nichts.
    Ich sag, ich versteh die Matrix nicht???:(

Grüße
    Henric

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

wenn er durchschleift (hdmi sowieso) spdif auf "AS IS (no change)" im ac3 filter, bringt der mixer nichts.
    dann müsste der ac3 im "ausgabeformat" angepasst werden <- aber ob das optimal ist ??
    weil ja bei den meisten vom receiver gewandelt werden soll (was ja auch richtig ist).
    denke liegt einfach an den mkv - musste mein receiver auch bei center boxen die lautstärke ca 2 pegel höher setzen als alle anderen (als standart dann so gespeichert).
    müsste also bei tv auch funzen, unter audio dies so zu konfigurieren.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Wenn Du die Soundkarte über HDMI oder SPDIF angeschlossen hast, kannst Du Mixer am besten vergessen.
    Bei ffdshow oder AC3Filter stellt man am besten PassThrough ein.
    Somit werden die Signal unverfälscht an den AV-Receiver gesendet.

Wenn die Stimmen zu leise sind, liegt das meist an der Einstellung des AV-Receivers.
    Hier am Besten den Center-Speaker-Level erhöhen. (Wie schon treffend vom mbronsen beschrieben)

Ich hatte das gleiche Problem. Bei AC3 oder AAC Ton waren die Stimmen zu leise und die Effekte zu laut.
    Das gab mit meiner Dame immer Ärger, weil Ihr der Bass zu krass ist (2 Subwoofer a 30cm :D).

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei dem Thema hänge ich mich mal rein, da mein Problem ähnlich gelagert ist.
    Bei mir sind Stimmen auch leise und Soundeffekte sehr laut, wenn ich DVD's, Blurays, mkv's abspiele sowie bei den HD Kanälen von Sky.
    Hab' auch SAF4 und audio den ffdshow. Soundausgabe über Stereo-Verstärker.
    Jemand 'ne Idee?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

ideen sind doch beschrieben ?! am receiver neu justieren.
    oder ac3 filter berechnen lassen, fertigen 5.1 sound an receiver/TV abgeben (was kacke ist) und im ac3 filter die lautstärke justieren !

bart666

Portal Member
    November 28, 2009
    15
    6
    ich hatte das gleiche Problem. Konnte es mit der zuvor beschriebenen Einstellung des Mixers in ffdshow lösen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom