leistet MP das was ich suche? (1 Viewer)

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0
Hallo zusammen,
ich suche .......

....eine Software, die auf einem Rechner läuft, der nur als Videorecorder dienen soll. Fernsehen möchte ich auf dem Rechner nicht.
Prinzipiell soll der Rechner nur schlafen. Wenn aber jemand in diesem Haushalt eine Sendung aufzeichen will, soll er den Rechner wecken können und seine Aufnahme programmieren.

Der Rechner soll dann wieder schlafen und zum Aufnahmezeitpunkt aufwachen, aufzeichnen und wieder schlafen gehen.

Die Programmierung sollte über ein Webinterface erfolgen, oder was auch immer sich noch anbietet. Die Programmierung sollte jedenfalls über ein EPG erfolgen.

Als weiteres Feature wäre nicht schlecht, wenn nach der Aufnahme die Werbung komplett rausgeschnitten werden würde, wichtiger wäre aber die möglichst automatische Umwandlung von TS nach mpeg. Mein Showcenter 200 kann zwar TS anzeigen, bleibt aber nach ein paar Min stehen, ich denke, der Transportstream ist zu fehlerbehaftet.
TS über Mediaplayer abspielen geht, aber möchte die Aufzeichnungen zu Showcenter streamen, was nur mit mpeg, avi, divx o.ä. geht.

Der letzte Abschnitt ist optional, wenn's nicht automatisch geht, geht es auf jeden Fall von Hand, reicht auch zur Not.

Sagt mir bitte, ob meine Wünsche ohne riesige Konfigurationsorgie erfüllbar sind und was ich dafür brauche.

:D

Gruß, Dieter

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
moin dieter.
da bist Du hier richtig :). Da reicht dann schon der TV-server aus.
EPG:
geht über dvb oder web.

web-interface:
z.B. hier: https://forum.team-mediaportal.com/tv-server-plugins-294/new-plugin-webservices-transcoded-streaming-web-interface-tvserver-mp-71404/
damit kannst Du dann vermutlich auch zum showcenter streamen.
oder Du nutzt ForTheRecord 4TR, da ist auch ein webinterface dabei.

standby:
mp hat den powerscheduler integriert, mit dem bei mp-clienten und servern ziemlich viel möglich ist.
da Du aber einen nicht-pc als client verwenden willst, empfehle ich Dir gmps. da kannst Du z.B. mit pings zum clienten prüfen, ob der server noch benötigt wird.
ausserdem kannst Du per email, tvinfo.de, klack.de, clickfinder etc. auch von extern programmieren und scripts ausführen lassen, s.d. die maschine z.B. alle paar stunden aufwacht, um nachzusehen, ob jemand etwas programmiert hat.
Das wecken vom showcenter aus ist vllt. etwas tricky, es sei denn, das ding kann wol packets schicken, dann sollte das auch gehen.

Werbung und encode:
TV-server (und auch 4TR) hat den comskip launcher, den Du nutzen kannst, um programme bei oder nach der Aufnahme zu starten.

edit: auf Dauer würd ich Dir dann aber zumindest im wohnzimmer vom showcenter abraten und Dir lieber einen kleinen clienten, z.B. auf ion basis empfehlen. dann kannst Du die ganze Pracht von mp und tv-series und moving pictures und und und geniessen :)

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0
Danke für Antwort!

Sehr richtig, ich brauche für mein Vorhaben nur den Server, aber der Client kann ja auch nicht schaden.

EPG wird wohl nicht das Problem sein.

Webinterface möglich, auch gut.

Deine Ausführungen zum standby reichen mir für mein Vorhaben nicht aus, weil alle paar Stunden, oder von mir aus jede Stunde nachgucken lassen, reicht nicht wirklich aus. Die Zeiträume zwischen Programmierung und Aufnahmezeitpunkt sind zu unberechenbar.
Rechner muss ein WOL bekommen zur Programmierung, dann soll er wieder schlafen gehen und möglichst OHNE WOL zum aufzeichnen aufwachen. Keine Ahnung, ob das über Timer geht, hab mich mit den Schlafgewohnheiten von Rechnern noch nie auseinandergesetzt.

Das showcenter braucht nicht aufwecken, könnte es auch gar nicht. :D

Verzichten möchte ich auf das Showcenter solange nicht, bis es kaputt geht. Das Teil ist cool und arbeitet hervorragend mit meinem Homeserver zusammen.

Bleibt also erst mal nur noch die Problematik des schlafens und weckens, von der Theorie her....

Gruß, Dieter

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
Rechner muss ein WOL bekommen zur Programmierung, dann soll er wieder schlafen gehen und möglichst OHNE WOL zum aufzeichnen aufwachen. Keine Ahnung, ob das über Timer geht, hab mich mit den Schlafgewohnheiten von Rechnern noch nie auseinandergesetzt.
klar, aufwachen zum aufzeichnen geht über timer (windows task). gar kein problem. wenn der rechner weiß, wann er aufzeichnen soll, dann ist das easy.
was ich meinte:
du kannst z.B. auf einem beliebigen rechner (auch über inet), bei klack.de ein programm in Deine wunschliste packen.
der pc wacht dann zu festen zeit auf und schaut nach, ob da was liegt. falls ja, merkt er sich das und schläft wieder ein.

sobald Du in der lage bist, dem rechner ein wol magic packet zu schicken (macht mp ab 1.1 automatisch, gmps unterstützt das unabhäng von mp), kannst Du ihn natürlich auch aufwecken. das wird einfach aber wohl nur im eigenen netz funktionieren.

welches betriebssystem hast Du denn auf dem server?
zu whs gäbs hier nämlich schon ein paar posts. stellt für den tv-server wohl wenig probleme dar, aber bei mp auf whs wird's dann schwierig, weil der "multimedia unterbau" fehlt.

edit: was man ehrlicherweise noch sagen muss, ist dass manche hardware (besonders tv-karten) probleme mit dem wiederaufwachen haben. da muss man also u. U. etwas tricksen...

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0
Du ihn natürlich auch aufwecken. das wird einfach aber wohl nur im eigenen netz funktionieren.

eigenes Netz reicht vollkommen aus.

welches betriebssystem hast Du denn auf dem server?

Testweise will ich erst mal auf meinem Laptop installieren, bevor ich meinen WHS anrühre, muss ich eine funktionierende Lösung haben.
Für Experimente ist mir der WHS zu kostbar, weil von dessen Funktion zu viel abhängt.
Auf dem Laptop ist derzeit Vista 32bit. Installationsprogramm vom WHS sagt, es wird nicht unterstützt, Installation war aber kein Problem, allerdings bin ich noch nicht weiter vorgedrungen.

Als TV-Empfänger habe benutze ich 1 (2) DVB-T Sticks und eine Steckkarte im Laptop. Deren Funktion nach dem Aufwachen ist OK, habe ich ausprobiert, wobei Suspend to Disk eher klappt als to RAM.

Gruß, Dieter

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
eigenes Netz reicht vollkommen aus.
dann seh ich keine probleme mit dem standby und wol kram. schau Dir mal gmps an. die aktuelle version muckt zwar gerade manchmal etwas, aber goersch (gmps entwickler) ist da fleissig am reparieren...

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0
Dann werde ich gleich mal mein Glück versuchen, die Installation hab ich ja bereits hinter mir, bin aber zur Zeit noch mit Pizza backen beschäftigt (nene, nix aus der Truhe :))

Sender sind auch schon gescannt und gefunden. Aber was ich mit mappings und combine machen soll, erschliesst sich mir nicht auf Anhieb. Die Hilfe ist leider nur auf englisch, oder gibts die noch in deutscher Version? Mein Englisch reicht nur für den Hausgebrauch.

Gruß, Dieter

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
mapping: zuordnen der sender auf verschiedene karten, dann brauchst Du nicht für jede karte extra scannen.
combine: wenn Du z.B. eine dvb-c und eine dvb-t karte hast, könnten die eine "Das Erste" und die zweite "ARD" finden. mit combine kannst Du mp dann sagen, dass das die gleichen sender sind. sind die namen identisch, macht mp das automatisch, bei abweichungen gibt er die übereinstimmung in prozent an. ob's geklappt hat, siehst Du dann in der Kanalliste, indem hinter einem Kanal z.B. DVB-C, DVB-T steht. wenn Du aber eh nur dvb-t hast, wirst Du's nicht brauchen.

deutsche hilfe gibt's soweit ich weiß nicht. und die wiki ist momentan auch nicht ganz funktionstüchtig. aber mit der suche findet man eine ganze menge.
auch die forumssuche ist ok, Du musst aber +suchbegriff1 +suchbegriff2 verwenden, dann sucht er ordentlich.
und dann schau Dir mal die faqs im newcomerberich an. sehr hilfreich...

viel erfolg.

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0
Danke für Deine Antworten, werde mich redlich bemühen es so hinzubekommen, wie ich es möchte, möglich scheint es ja zu sein.

Morgen weiß ich sicher mehr wo es hakt oder auch nicht :)

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0
[New Plugin] WebServices + Transcoded streaming + Web Interface for TvServer and MP

Das Interface scheint mir für die kommende Version von MP (die noch beta ist) gemacht zu sein.
Leider erwähnt der Autor das nicht in seiner Einleitung, irgendwo im thread zum plugin wirds dann mal erwähnt.
Hat was gedauert, bis ich das herausgefunden habe. Konnte es bisher nur zu wenig testen, scheint aber das zu sein, was ich gerne hätte.
Habe also nun die Beta von MP laufen, was hoffentlich keine Probleme gibt.

Gruß, Dieter

Users who are viewing this thread

Top Bottom