home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Leistungsproblem TV-Server N550 Atom
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1096516" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Man muss <a href="http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42299" target="_blank">von hier den SQLExpress Server</a> laden. Dann einfach installieren und als Root Passwort "MediaPortal" vergeben. Wenn die SQL Installation fertig ist, in der SQL- Konfiguration (Shortcut wird beim installieren im Startmenu angelegt) TCP als Protokoll aktivieren (ist per Default deaktiviert).</p><p>[ATTACH=full]154258[/ATTACH]</p><p></p><p>Anschließend, da MP zu eingeschränkt ist um mit dynamischen Ports klar zu kommen, den Port auf 1433 festlegen (rechte Maustaste - Eigenschaften). Etwas bescheuert ist, das "0" heißt, die dynamischen Ports sind aktiviert. Um sie zu deaktivieren, muss das Feld leer sein (0 für aus und 1 für an wäre viel logischer)...</p><p>[ATTACH=full]154259[/ATTACH]</p><p></p><p>Danach den SQL Server (oder gleich den PC) neu starten und MP installieren. Bei der MP Installation auswählen, das ein vorhandener SQL Server benutzt werden soll. Beim ersten Start der TV Server Konfiguration dann SQL Express auswählen, als Passwort das beim Installieren von SQL Express gewählte Passwort (also "MediaPortal") eingeben, Verbindung prüfen und, sofern alles klappt, abspeichern. Das wars...</p><p></p><p>Die MSSQL Version "LocalDB" (also der deutlich kleinere 30MB Download) reicht leider nicht aus, um MP zu betreiben. Also muss man doch die 200++MB Version laden und installieren.</p><p></p><p>Sollte ein Multiseat Klient keine Verbindung zur Datenbank aufbauen können, überprüfen, ob für die IP des Klienten explizit ein anderer oder ein dynamischer TCP Port vergeben ist und im Zweifel den dann auf 1433 festlegen...</p><p></p><p>Seitdem ich SQLExpress benutze läuft bei mir jede Version vom TV Server wieder stabil. Entweder ist MySQL total verschlimmbessert worden oder die MP- MySQL Anbindung ist nicht mehr brauchbar. Ich würde fast aufs erste tippen, da MySQL bei mir fast 2 Minuten braucht, um zu starten. Und das mit leerer Datenbank...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1096516, member: 109222"] Hi. Man muss [URL='http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42299']von hier den SQLExpress Server[/URL] laden. Dann einfach installieren und als Root Passwort "MediaPortal" vergeben. Wenn die SQL Installation fertig ist, in der SQL- Konfiguration (Shortcut wird beim installieren im Startmenu angelegt) TCP als Protokoll aktivieren (ist per Default deaktiviert). [ATTACH=full]154258[/ATTACH] Anschließend, da MP zu eingeschränkt ist um mit dynamischen Ports klar zu kommen, den Port auf 1433 festlegen (rechte Maustaste - Eigenschaften). Etwas bescheuert ist, das "0" heißt, die dynamischen Ports sind aktiviert. Um sie zu deaktivieren, muss das Feld leer sein (0 für aus und 1 für an wäre viel logischer)... [ATTACH=full]154259[/ATTACH] Danach den SQL Server (oder gleich den PC) neu starten und MP installieren. Bei der MP Installation auswählen, das ein vorhandener SQL Server benutzt werden soll. Beim ersten Start der TV Server Konfiguration dann SQL Express auswählen, als Passwort das beim Installieren von SQL Express gewählte Passwort (also "MediaPortal") eingeben, Verbindung prüfen und, sofern alles klappt, abspeichern. Das wars... Die MSSQL Version "LocalDB" (also der deutlich kleinere 30MB Download) reicht leider nicht aus, um MP zu betreiben. Also muss man doch die 200++MB Version laden und installieren. Sollte ein Multiseat Klient keine Verbindung zur Datenbank aufbauen können, überprüfen, ob für die IP des Klienten explizit ein anderer oder ein dynamischer TCP Port vergeben ist und im Zweifel den dann auf 1433 festlegen... Seitdem ich SQLExpress benutze läuft bei mir jede Version vom TV Server wieder stabil. Entweder ist MySQL total verschlimmbessert worden oder die MP- MySQL Anbindung ist nicht mehr brauchbar. Ich würde fast aufs erste tippen, da MySQL bei mir fast 2 Minuten braucht, um zu starten. Und das mit leerer Datenbank... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Leistungsproblem TV-Server N550 Atom
Contact us
RSS