Leistungsproblem TV-Server N550 Atom (1 Viewer)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    Salü Gemeinde ....

    ich vermute - das ich mal bischen an der Leistungsschraube drehen muß - an meinem TV-Server.
    (Oder aber den Fehler finden - der das Ruckeln verursacht - bzw die Abstürze.)

    Folgende Situation / Lage:

    Dedizierter TV-Server:
    Jetway NC9C-N550 LF Dual-Core Atom Board 2x 1,5 Ghz - 2Gbyte RAM
    4x DVB-S2 über MiniPCIe (Digital Devices)
    System: 128 GiG SSD Samsung 840er Reihe (rennt)
    Timeshift1: 2,5" - 500 GiG Sata HDD Westerndigital
    Timeshift2: 2,5" - 500 GiG Sata HDD Westerndigital
    Timeshift3: 3,5" - 2000 GiG Sata HDD Samsung (wird auch für aufnahmen benutzt)
    Timeshift4: 2,5" - 128 GiG Sata SSD Samsung (Systemplatte)

    Mediaportal 1.3.0 (ja ich hink ein bischen hinterher...dazu später mehr)

    Clients bei mir im Haus:
    Client 1 Wohnzimmer: Athlon 240 mit GeForce 8200 on board (nur 720p gefordert)
    Client 2 Schlafzimmer: AMD Brazos APU 2x 1,6 Ghz on Board (nur 720p gefordert)
    Client 3 Arbeitszimmer: AMD Brazos APU 2x 1,6 Ghz on Board (nur 720p gefordert)

    Client bei meinem Nachbarn (Anbindung 1000er Erdleitung)
    Client 4 Wohnzimmer2: AMD Brazos APU 2x 1,6 Ghz on Board (1080 gefordert)

    Status - alle Clients sind in der Lage SD als auch HD abzuspielen.
    einzeln - .... wenn zwei clients laufen - gehts auch noch ....
    sobald ein dritter dazukommt:
    - ruckeln
    - fragmentbildung
    - bis hin zum absturz des TV-Servers (BlueScreen)

    Die abstürzte haben sich gefhäuft seit der Nachbar mit guckt per GB-Lan
    (bei ihm hat sich zum x-ten mal die schussel/LNB verabschiedet
    drum habe ich ihn auf meinen TV-Server geschaltet.)

    Soweit die Lage.
    Ich wollte jetzt mal optimieren / testen - (bevor ich mit der upgrade-hardware keule loslege)
    denn eigentlich bin ich der Meinung das ein 2x 1.5 Ghz Atom ausreicht
    um - 5 Clients zu versorgen (4 livestreams und eine aufnahme).
    Hätte notfalls noch bischen mehr dampf hier liegen
    - Sempron 140 (2.7 Ghz)
    - Athlon 4450e (2x 2.3 Ghz)

    Grundsätzliche Frage - Provitiert der TV-Service von Dual-Core?
    oder besser einen schnelleren Single-Core?


    Jetzt gerade lass ich mal per RDP vom Büro aus 4 unterschiedliche HD Streams über Manual Control laufen
    - Sky Cinema HD
    - Das Erste HD
    - RTL HD
    - Fox HD
    CPU last irgendwo bei 60% (pendelt zwischen 48% und 70% .. mal ne spitze mit 85%
    core 4 zwischendurch auch mal bei 0% also im "sleep" ....
    Disconinuities: in 3 minuten mal ein oder 3 (zu vernachlässigen denke ich)

    Flaschenhals möglichkeiten:
    HDD interface (da bin ich am gucken WIE ich das teste - ressourcen-monitor??? )
    EDIT sagt:
    Ressourcen-Monitor: durchschnittliche CPU auslastung TV-Service 33% bei 4 HD Streams


    LAN interface (kann ich aber im "Manual-Control-Test nicht prüfen - weil kein traffic)

    alle clients greifen auf EINE Schnittstelle zu (GBit LAN)
    könnte da ein kollisions-problem vorliegen ?
    Wenn ja - das MoBo hat zwei GBit schnittstellen onBoard.
    ich könnte die vier Clients auf zwei schnittstellen aufteilen ...

    hab das ganze haus und auch das nachbar haus mit Gigabit vernetzt/verlinkt.(19" 24 Port Gbit TP-Link)
    wenn mein nachbar auf den zweiten server zugreift (File-Server) und einen film aus der konserve schaut -
    gibts kein streß... solange "nur" zwei cleints gucken auch nicht - egal welche das sind.

    Der WAF geht halt in den Keller wenn das ruckeln anfängt sowohl bei mir als auch beim Nachbarn.

    Nächster punkt wären die sporadischen abstürze -
    ist ein BUG bekannt bei 1.3.0 das beim umschalten der TV-Service einen Bluscreen verursacht.

    Scheue mich ein bischen vor der Arbeit - alles in den "clean-install" zu bringen - (5 Rechner :( )
    bzw. den TV-Server zu zerflücken - hab zwar noch ein oder zwei SSD hier liegen -
    aber wenn flaschanhals NICHT die HDD's sind - wäre ja auch das unnötig ...

    freue mich über anregungen - was ich, wie testen kann, anregungen -
    um das Problem einzugrenzen.


    es grüßt von der baustelle

    polarie
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    CPU last irgendwo bei 60% (pendelt zwischen 48% und 70% .. mal ne spitze mit 85%
    Das ist zu knapp. 85%, da ist kaum noch Luft für z.B. die Datenbank oder so. Bau den 4450e ein, das ist sicherer. Der Sempron würde zwar auch schon ordentlich Performance bringen, doch der 4450e ist noch mal schneller.

    Timeshift4: 2,5" - 128 GiG Sata SSD Samsung (Systemplatte)
    Timeshift auf der Systemplatte ist immer für Ruckler gut, egal ob SSD oder HDD. Auf alle Fälle TS weg von der Systemplatte.

    LAN interface
    4 HD Streams gleichzeitig, das könnte dein NIC in die Knie zwingen. Wenn du 2 OnBoard hast, versuch mal die Clients auf zwei Netzwerke und die beiden LAN Anschlüsse zu verteilen.

    Ob eine der Maßnahmen allein hilft oder nur eine Kombination aus allen, muss man ausprobieren.
    Bei der Gelegenheit kannst du dann ja auf die 1.9 updaten. Ich habe bei mir große Probleme mit MySQL gehabt. Seitdem ich SQLExpress 2014 nutze, läuft MP erstaunlich stabil.
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    CPU last irgendwo bei 60% (pendelt zwischen 48% und 70% .. mal ne spitze mit 85%
    Das ist zu knapp. 85%, da ist kaum noch Luft für z.B. die Datenbank oder so. Bau den 4450e ein, das ist sicherer. Der Sempron würde zwar auch schon ordentlich Performance bringen, doch der 4450e ist noch mal schneller.

    Also eher auf Mehr KERNE setzen ... (wobei der 4450er ne stange mehr strom frisst - naja besser als neukaufen)
    Gut - das wird dann das Projekt für den frühen Herbst.
    Hätte auch noch einen Athlon II X4 605e hier ... dann hab ich 4 Kerne ;)
    Nachteil - ich muß die Digital Devices verschachern und auf meine 4 Stück DVB-S2 USB karten umswitchen
    das wird Bastelarbeit - aber ne schöne....

    Lehmden said:
    Timeshift4: 2,5" - 128 GiG Sata SSD Samsung (Systemplatte)
    Timeshift auf der Systemplatte ist immer für Ruckler gut, egal ob SSD oder HDD. Auf alle Fälle TS weg von der Systemplatte.

    Das ist nur für TS4 - also falls der 4te Tuner mal benötigt wird ...
    werd also die eine WD Festplatte mal fix gegen die eine 60 gig SSD tauschen
    - die macht dann dediziert TS für zwei tuner hoffe das reicht von der Performance dann aus (SATA II)
    RAM Disk geht bei den MoBos die ich hier habe nicht - alle ham noch ne MAX begrenzung von 2 GB ... :(

    Lehmden said:
    LAN interface
    4 HD Streams gleichzeitig, das könnte dein NIC in die Knie zwingen. Wenn du 2 OnBoard hast, versuch mal die Clients auf zwei Netzwerke und die beiden LAN Anschlüsse zu verteilen.

    Kann ich machen - nein - besser werde ich so machen .... weils geht und vlt hilft ;-)
    Wobei ich nicht zwei netzwerke nehm - sondern zwei unterschiedliche IP's
    das sollte das ganze ebenfalls entlasten ....

    Lehmden said:
    Ob eine der Maßnahmen allein hilft oder nur eine Kombination aus allen, muss man ausprobieren.
    Bei der Gelegenheit kannst du dann ja auf die 1.9 updaten. Ich habe bei mir große Probleme mit MySQL gehabt. Seitdem ich SQLExpress 2014 nutze, läuft MP erstaunlich stabil.

    MS SQL Express steht wieder beim install zur verfügung ?? ---cool ...
    (hab schon lange keinen neuen installs gemacht - never touch a near stable running system ;-) )

    ich denk die Kombi machts -
    bis ich die 4 USB DVB-S2 receiver umgelötet habe - (12 Volt extern auf intern + USB extern auf interne anschlüsse)
    muß ein anfangs richten "ausreichen" - den Haussegen wieder grade zu rücken.
    eine alt konventionelle HDD raus - dafür eine SSD rein - die muß dann halt 2 TS ordner verwalten (tuner 1 und tuner 4)
    dazu noch die NIC entlastung über die zweite LAN schnittstelle wirds hoffentlich auch bringen.
    upgrade auf 1.9 steht dann auch an -
    da muß ich aber zeit zu haben -

    weißt du wie die kompatibilität zwischen 1.9 und 1.3 ist.
    Server upgrade auf 1.9 - und die clients eben stück für stück upgraden?
    oder geht das gar nicht ?
    (werd sonst morgen abend mal testweise mein netbook mit 1.9 an den 1.3 Server anhnängen obs löppt ...
    wenn ja - hab ich (kostbare) zeit gewonnen) ...

    mit vorfreudigem gruß

    polarie
     
    Last edited:

    schwarzrz

    Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Salü Gemeinde ....

    ich vermute - das ich mal bischen an der Leistungsschraube drehen muß - an meinem TV-Server.
    (Oder aber den Fehler finden - der das Ruckeln verursacht - bzw die Abstürze.)

    Folgende Situation / Lage:

    Dedizierter TV-Server:
    Jetway NC9C-N550 LF Dual-Core Atom Board 2x 1,5 Ghz - 2Gbyte RAM
    4x DVB-S2 über MiniPCIe (Digital Devices)
    System: 128 GiG SSD Samsung 840er Reihe (rennt)
    Timeshift1: 2,5" - 500 GiG Sata HDD Westerndigital
    Timeshift2: 2,5" - 500 GiG Sata HDD Westerndigital
    Timeshift3: 3,5" - 2000 GiG Sata HDD Samsung (wird auch für aufnahmen benutzt)
    Timeshift4: 2,5" - 128 GiG Sata SSD Samsung (Systemplatte)

    Vielleicht eine dumme Frage, aber wie weise ich jeder TV- Karte ihr eigene Timeshiftplatte zu?

    Danke im Voraus

    Schwarzrz
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Also eher auf Mehr KERNE setzen
    Darum geht es nicht, sondern um die Gesamt- Performance. Und da sollte der 4450e deutlich stärker sein als der Sempron.

    MS SQL Express steht wieder beim install zur verfügung ?? ---cool ...
    Nein, aber wenn du vorher selbst SQLExpress installierst, kann MP damit umgehen.

    weißt du wie die kompatibilität zwischen 1.9 und 1.3 ist.
    So gut wie gar nicht. Es wird nichts, vielleicht abgesehen von ein paar Datenbeständen (TVSeries DB usw) weiter nutzbar sein.
    Ich hab versucht einen 1.6 Klienten an einem 1.8 Server zu betreiben, hat nicht richtig funktioniert. Von 1.3 zu 1.9 ist der Sprung noch größer. Probieren kannst du es, aber ich hab nicht viel Hoffnungen, das es klappt.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, aber wenn du vorher selbst SQLExpress installierst, kann MP damit umgehen.

    Kannst Du mal eine Kurzanleitung geben, wie Du da vorgegangen bist. Die Vorgehensweise / das Installationsscript, die / das für SQLExpress 2008 hier im Forum beschrieben / angeboten wird, funktioniert (bei mir) für Version 2014 nicht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Man muss von hier den SQLExpress Server laden. Dann einfach installieren und als Root Passwort "MediaPortal" vergeben. Wenn die SQL Installation fertig ist, in der SQL- Konfiguration (Shortcut wird beim installieren im Startmenu angelegt) TCP als Protokoll aktivieren (ist per Default deaktiviert).
    Zwischenablage-1.jpg


    Anschließend, da MP zu eingeschränkt ist um mit dynamischen Ports klar zu kommen, den Port auf 1433 festlegen (rechte Maustaste - Eigenschaften). Etwas bescheuert ist, das "0" heißt, die dynamischen Ports sind aktiviert. Um sie zu deaktivieren, muss das Feld leer sein (0 für aus und 1 für an wäre viel logischer)...
    Zwischenablage-2.jpg


    Danach den SQL Server (oder gleich den PC) neu starten und MP installieren. Bei der MP Installation auswählen, das ein vorhandener SQL Server benutzt werden soll. Beim ersten Start der TV Server Konfiguration dann SQL Express auswählen, als Passwort das beim Installieren von SQL Express gewählte Passwort (also "MediaPortal") eingeben, Verbindung prüfen und, sofern alles klappt, abspeichern. Das wars...

    Die MSSQL Version "LocalDB" (also der deutlich kleinere 30MB Download) reicht leider nicht aus, um MP zu betreiben. Also muss man doch die 200++MB Version laden und installieren.

    Sollte ein Multiseat Klient keine Verbindung zur Datenbank aufbauen können, überprüfen, ob für die IP des Klienten explizit ein anderer oder ein dynamischer TCP Port vergeben ist und im Zweifel den dann auf 1433 festlegen...

    Seitdem ich SQLExpress benutze läuft bei mir jede Version vom TV Server wieder stabil. Entweder ist MySQL total verschlimmbessert worden oder die MP- MySQL Anbindung ist nicht mehr brauchbar. Ich würde fast aufs erste tippen, da MySQL bei mir fast 2 Minuten braucht, um zu starten. Und das mit leerer Datenbank...
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, das werde ich heute abend nochmal so probieren.
    Ich habe nämlich auch schon länger (seit Version 5.6) das Gefühl, das MySQL verschlimmbessert wurde. Mein Argus-TV (dessen Autor nebenbei bemerkt auch die Verwendung von SQL Express empfiehlt) wird immer langsamer, Anzeige der Aufnahmen-Liste dauert inzwischen gefühlte zwei Minuten, Einschalten des Live-TV ist ähnlich träge. So macht das keinen Spaß.
    Mal schauen, obs mit dem SQL-Express besser wird.
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    Lehmden said:
    Sollte ein Multiseat Klient keine Verbindung zur Datenbank aufbauen können, überprüfen, ob für die IP des Klienten explizit ein anderer oder ein dynamischer TCP Port vergeben ist und im Zweifel den dann auf 1433 festlegen...

    ähm noch ein hinweis WO ich das kontrolliere? :cool:

    meinst du ich kann bei meiner aktuellen 1.3.0 mal testweise auf die MSSQL umswitchen?
    oder wird da das system abkacken - weil zwei unterschiedliche SQL Installationen sich
    gegenseitig beharken?

    wobei ich gesehen habe das die 1.3.0 ja noch den mySQL 5.1 verwendet....
    war der bei dir auch schon nervend?
    oder wirklich erst ab 5.6?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom