LightsOut-Connector für MP2?

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by MausWiesel, August 20, 2019.

1. MausWiesel

MausWiesel Portal Member

Ratings:
    +7 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo MP-Gemeinde,

ich habe aktuell eine "WHS2011-TV-Server / Win10-TV-Clients"-Konfiguration mit MP1. Da ich nun über dem Umstieg vom WHS2011 auf Win10-Pro 1903 für den Server bin (die 8GB RAM-Grenze nervt), überlege ich auch evtl. gleich auf MP2 umzustellen.

Dabei konnte ich mit der SuFu die Frage nach einem LightsOut-Connector für MP2 nicht beantworten.

Funktioniert das LightsOut-Connector-Plugin aus MP1 auch noch im MP2?
    Wenn nein, gibt es Ersatz (in Bezug auf ein Import in LightsOut V3, keine Standalone-Lösung mit PowerSheduler oder ähnliches)?

Danke für eure Gedanken.

2. Google AdSense Guest Advertisement

to hide all adverts.
  3. ge2301
    • Team MediaPortal

ge2301 MP2 Design

Occupation:
    Automotive Industry
    Ratings:
    +2,311 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    MP1 plugins sind definitiv nicht kompatibel mit MP2 und es gibt keine alternativen Plugins, die deine Bedürfnisse abdecken.
    Dass es über Umwege einen Weg gibt mag sein, aber das kann ich nicht bewerten, da ich nicht einmal weiß was ein LightOutConnector ist. Nur die Funktion kann ich mir etwas vom Namen her ableiten ;)

4. MausWiesel

MausWiesel Portal Member

Ratings:
    +7 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Neues Plugin: LightsOut Connector (Bechreibung: siehe Post 1 auf Seite 1 des Links)

Wie machen es die (restlichen verbliebenen) MP2-Nutzer mit dediziertem TV-Server anstelle?
    Anderes Plugin?
    Den TV-Server 24/7 "rennen" lassen?

5. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

HTPCSourcer MP2 Product Manager

Ratings:
    +2,384 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das Lights Out-Plugin funktioniert auch unter MP2 problemlos.

Es ist allerdings für LO V1 geschrieben, sodass für V2 kleine Anpassungen notwendig sind, die auf der LightsOut-Webseite beschrieben werden.

Die Unbequemlichkeit rührt daher, dass der LO-Conenctor das LightsOut-Verzeichnis fest "verdrahtet" hat, dieses unter V2 aber einen anderen Namen hat. Wenn sich jemand erbarmen würde und den Connector anpasst, wäre die Installation unter MP um einiges einfacher.

Last edited: August 21, 2019
  6. Lehmden
    • Team MediaPortal

Lehmden Retired Team Member

Ratings:
    +3,613 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Inzwischen rennt mein TV Server 24/7, weil er nicht wirklich mehr Strom verbraucht als ein RasPi (ca 5 Watt)...

Früher habe ich immer das PowerScheduler Plugin von MP verwendet. Das ist ja im TV integriert und erledigt seine Arbeit vorzüglich. Täglicher Rebbot, aufwachen für bestimmte Ereignisse incl dem Ausführen von Batch/Programmen beim hoch - und runter fahren und natürlich das automatische Aufwecken wenn eine geplante Aufnahme ansteht... LightsOut habe ich nie benötigt...

7. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

HTPCSourcer MP2 Product Manager

Ratings:
    +2,384 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das braucht man ja auch nur, wenn man einen echten Windows Server-System in Verwendung hat (wie z. B. ich :)).

8. Lehmden
    • Team MediaPortal

Lehmden Retired Team Member

Ratings:
    +3,613 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hatte ich auch lange, bin aber davon wieder ab. Hat für meine Bedürfnisse mehr Nach- als Vorteile gehabt. Ich brauche eigentlich nur NAS- und DLNA Server Funktionen, ggfs noch mal FTP. Dafür lohnt ein Windows Server System nicht wirklich. FTP mache ich mit einem Banana Pi Mk1 (der, der noch einen SATA Anschluss hat) auf dem auch mein PiHole DNS Server läuft. DLNA läuft problemlos auf jedem NAS System.

9. ge2301
    • Team MediaPortal

ge2301 MP2 Design

Occupation:
    Automotive Industry
    Ratings:
    +2,311 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Es geht hier aber in den Foren nicht darum welche Server besser, attraktiver oder schneller sind, sondern immer um Windows Server, weil es halt ein MP Forum ist ;)

• Like Like x 1
  10. MausWiesel

MausWiesel Portal Member

Ratings:
    +7 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Zur Info:
    Bei LO V3 brauchts gar keine kleine Änderungen mehr. Da kann die Tasklist wieder permanent überwacht werden, wenn man es anklickt/auswählt. Es wird hier nicht mehr, wie in V2, einmalig beim Upgrade die bestehende Tasklist importiert. Der einzige Schönheitsfehler ist allerdings, dass der Pfad zur Takslist in LO V3 (noch) hardkodiert ist und immernoch auf den Pfad von LO V1 schaut, obwohl man evtl. bei einer Erstinstallation von LO V3 auf neuen System gar kein LO V1 einstalliert hatte. Naja, den "alten" LO V1-Ordner einfach händisch anlegen und dann klappts auch wieder mit dem Kalenderimport.
    Das steht bloß in dem Blog von LO (noch) nicht drin. Da ist noch alles für LO V2 mit dem extra LO-Addin beschrieben.

Welcher Pfad ist den gemeint? ... Für den Tasklist-Pfad kann man bei LO-Connector V1.4.0.159 eine manuelle Anpassung vornehmen (Nur nützt die aktuell dem LO V3 nix).

11. Golf4

Golf4 Portal Pro

Ratings:
    +213 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin,
    habe auch LO3 und MP2 störungsfrei zu laufen.
    (WIN10 als Server)

Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

• Support MediaPortal!

The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!