Live TV Fehlermeldung 'Kein Player für Medien Objekt Stream 4.0 konfiguriert' (1 Viewer)

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe seit kurzem den obengenannten Fehler in Verbindung mit Live TV auf einem meiner beiden MP2 Clients. Auf dem anderen funktioniert alles tadellos. Vor dem Windows 10 Upgrade auf 1607 auf dem Client, der jetzt Probleme hat, lief MP2 Live TV auch problemlos.

    Ich habe MediaPortal 2 Version vom 20.08.2016 komplett neu installiert inklusive Löschen aller Daten in ProgramData und Deinstallation der VCRedist 2013. Nach der Neuinstallation von MP2 habe ich festgestellt, dass dei VCRedist 2013 vom MP2 Setup nicht nachinstalliert wurden. Das habe ich dann händisch gemacht.

    Ich habe auch schon die Dinge aus folgendem Thread beherzigt: https://forum.team-mediaportal.com/threads/kein-player-für-stream3-0.126672/

    Ich habe auch dem TV-Server unter der Rubrik Streaming die IP der Netzwerkkarte manuell vorgegeben weil dort 'Auto' stand und hier im Forum auch der Tipp aufkam, nach dem es bei dem betreffenden Anwender danach funktioniert hat.

    Da es auf dem anderen Client mit Windows 10 1607 Upgrade funktioniert bin ich jetzt etwas ratlos. Beide Clients sind in Sachen MP2 identisch konfiguriert, z.B. IPv6 abgeschaltet. Die TV Server Aufnahmen im TS-Format werden bei beiden Clients abgespielt.

    Im Anhang mein MP 2 Log mit der Bitte um Unterstützung.

    Vielen Dank.


    Gruß

    Blue Max
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Fehler, der bei dir das Abspielen von Live TV verhindert, liegt an einer fehlerhaften VCRuntime Installation. Welche Version genau kann ich dir leider nicht sagen. Aber es scheint so, das auf diesem System die VCRedist Geschichten nicht richtig funktioniert haben. Am besten installierst (reparierst) du alle Versionen, die auf dem Rechner drauf sind, manuell noch mal neu. Das sollte hoffentlich dein Problem beheben. Wenn nicht, melde dich noch mal...
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    danke für den Tipp. Ich habe da einen Haufen VCRedist 2008 Versionen drauf. Die habe ich mal ignoriert weil MP2 meines Wissens nach diese nicht verwendet. Aber die VC Redist 2010 (V 10.0.40219), 2012, 2013 und 2015 habe ich repariert. Leider keine Besserung, aber hier mal neue Log Dateien vom letzten Versuch nach der Reparatur.

    Auf dem Client, auf dem es funktioniert, habe ich 3 x VCRedist 2008 sowie einmal 2010 (x86 V 10.0.30319) und zweimal 2013 (x86 und x64 V 12.0.30501.0) drauf. Es werden ja nur die x86 Versionen davon verwendet. Microsoft hat ja da ein riesen Durcheinander mit den VCRedist Versionen erzeugt. Ob es sich lohnt, die VCRedist 2010 V 10.0.30319 anstatt der 10.0.40219 zu installieren? Aber vorher hat es ja auch funktioniert. Daran hatte ich ja nichts geändert. Ein SP1 gibt es zu VCRedist 2010 auch noch mal.

    Gruß

    Blue Max
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hier mal exemplarisch die VC Redists einer VM, auf der nur MP2 läuft:

    VC Redistt.JPG
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Microsoft hat ja da ein riesen Durcheinander mit den VCRedist Versionen erzeugt.
    Nicht nur damit. Auch die .NET Frameworks sind das reinste Chaos. Ich habe 15 verschiedene .NET (nur Versionen 4.5 und 4.6) auf meinem System und dazu 13 VCredist...
    Schmeiße ich auch nur eine einzige davon runter läuft garantiert irgendein Programm nicht mehr... Und das sind nur die, die auch tatsächlich installiert wurden. Die Sachen, die Windows 10 von Haus aus mitbringt, sind dabei noch nicht mitgezählt...
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HTPCSourcer,

    danke für dei Info. Hier mal meine VCRedist Versionen:


    Client mit laufendem MP2 Live-TV:

    20161217-124048 Client - MP2 Live-TV läuft.jpg



    Client ohne laufendes MP2 Live-TV:

    20161217-133315 Client - MP2 Live-TV läuft nicht.jpg


    Der Unterschied scheint die VCRedist 2010 zu sein wobei die mit der geringeren Versionsnummer auch noch 4 MB größer ist. Das werden keine Füllbits sein :p

    Aber mit der 10.0.40219 lief das ganze ja schon mal. Man sieht es am Installationsdatum 01.02.2014. Ich könnte trotzdem versuchen, diese gegen die 10.0.30319 zu tauschen. Oder spricht da etwas dagegen? Diese müsste mit der Neuinstallation von MP1.15 auf den Rechner, bei dem MP2 Live-TV läuft, gekommen sein. Auf diesen hatte ich vergleichshalber vor zwei Tagen MP2 aufgespielt und Live-TV lief da sofort 'Out-of-the-Box'.


    Gruß

    Blue Max
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Aber mit der 10.0.40219 lief das ganze ja schon mal. Man sieht es am Installationsdatum 01.02.2014. Ich könnte trotzdem versuchen, diese gegen die 10.0.30319 zu tauschen.
    Das sollte eigentlich keinen Effekt haben. Aber sicher bin ich da auch nicht wirklich, denn das scheint ja der einzige Unterschied zu sein. Die Servicepacks stellen Sicherheits-Updates dar. Deren Installation ist also durchaus sinnvoll, aber ich würde sie nur per Windows-Update suchen lassen und nicht händisch installieren.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das eine Windows Version ohne Mediaplayer (K KN)? Dann müsste noch das Mediapack installiert werden, Link gibt es in der Wiki
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das eine Windows Version ohne Mediaplayer (K KN)? Dann müsste noch das Mediapack installiert werden, Link gibt es in der Wiki

    Hallo HTPCSourcer und morpheus xx,

    nein, ist alles Windows 10 Pro.

    Welche Version von VCRedist 2010 und 2013 wird denn von MP2 mit dazu installiert wenn ursprünglich nichts vorhanden ist?


    Gruß

    Blue Max
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom