Live TV in zwei Netzwerke streamen (1 Viewer)

Kupferdings

Portal Member
July 9, 2010
5
1
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich bin seit vielen Jahren (müsste so 2008 sein) ein zufriedener Mediaportal Nutzer. Vor einiger Zeit stand ein Umzug an und das war eine gute Gelegenheit auf MP2 und mehrere Clients umzustellen. Ich hoffe, dass ich jetzt in den richtigen Bereich poste, denn das Problem ist eigentlich unabhängig von MP1 oder MP2.

Der TVServer verfügt über zwei Netzwerkkarten und verfügt dadurch über zwei IP Adressen aus zwei unterschiedlichen Netzwerken. Kann ich den TV Server irgendwie dazu bringen, den RTSP Port zum Streamen von Live TV in beiden Netzwerken zu öffnen? In der Konfiguration des TV Servers ist eine ComboBox, die beide IPs korrekt anzeigt, jedoch kann immer nur eine ausgewählt werden. Mit "netstat -a" kann man dann auch schön sehen, dass auf der ausgewählten IP der Port 554 geöffnet wird.
Ich habe Clients in beiden Netzwerken, die auf den TV Server zugreifen sollen, was so natürlich nicht funktionieren kann. Die Clients verbinden sich zwar alle mit dem MP2 Server und können z.B. auch die Senderliste und EPG korrekt abrufen, aber Live TV starten können immer nur die Clients, die sich in dem Netz befinden, auf dem der TV Server den RTSP Port geöffnet hat, was ja auch logisch ist.
Gibt es da einen speziellen Hintergrund, warum eigentlich alle Ports (UPnP etc.) außer dem RTSP auf allen Netzwerken geöffnet werden und nur der RTSP nicht? Ich habe da bisher keine Erklärung gefunden und mir fällt auch kein Grund ein, warum man nicht den RTSP Port auf mehreren Netzwerken öffnen sollte.

Aktuell ist es so, dass ich mir einen kleinen TCP Forwarder / Reverse Proxy geschrieben habe (bin selbst Entwickler :)). Der öffnet im zweiten Netz den RTSP Port und leitet alles zu dem Netzwerk um, in dem der TV Server den RTSP Port geöffnet hat. Das funktioniert soweit auch ziemlich problemlos, ist aber natürlich keine besonders schöne Lösung. Da das aber prinzipiell funktioniert habe ich die Hoffnung, dass das MediaPortal Entwicklerteam vielleicht einfach "vergessen" hat, mehrere Netzwerke auswählbar zu machen ;)

Kann da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom