home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Live TV ruckelt
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 827581" data-attributes="member: 66772"><p><strong>AW: Live TV ruckelt</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Naja Prinzipiell sehe ich es ja ähnlich nicht zu sehr an der grenze der GPU leistung zu hantieren, und würde persönlich</p><p>auch zu der stärkeren karte greifen was aber nicht alleine an der performance für Vid liegt.</p><p>Prinzipiell wares mir mit der HD5450 und HD6450 ohne weiteres möglich unter MePo (aber halt mit XP-SP3) 1080i </p><p>mit aktiven VA zu sehen. Bei der HD5450 kam es dann zu kleinen 1080i50/60 engpässen wenn zuviel EE und NR dazukam oder gar DynKontr.. </p><p>Ohne PP lief es aber einwandfrei mit 1080i, mit zuviel schärfen, NR oder Dyn kontr. musste man ggf. kompromisse eingehen-></p><p>Deint Fallback und ab einen gewissen punkt luppte auch das nicht mehr so richtig (aber wer schaut schon mit extremen EE,NR und Dyn Kontrast Settings???). Fakt bei mir jedenfals mit den Treiber Defaults, die bei den älteren Cats zu der zeit noch </p><p>mehr EE per default anhatten, war bei der HD5450 bei mir kein 1080i mit Va mehr möglich ohne PP zu reduzieren und </p><p>ebenso die ESP funktion abzuschalten. Bei der HD6450 habe ich keine probleme mehr unter gegebenen settings wahrgenommen. Dazu muss ich aber anmerken unter XP war für die HD6450 nur EE und NR als direktes PP anzutreffen(naja und DynKontr. noch), unter Win7 kommt noch die möglichkeit von MosquitoNR und Deblocking dazu und noch irgendwelche </p><p>kleinigkeiten. </p><p></p><p>Desweiteren wird imo für viele VA Deint bei 1080i auch ein bissel überbewertet (gut ich würde auch nicht drauf verzichten </p><p>wollen) aber bei vielen 0815 settings wo man teilweise auch mal 3-4m von 40" weg sitzt wird dies auch je nachmaterial </p><p>beileibe nicht jeder wahrnehmen ob da jetzt MA/VA oder gar ein einfacher bob über den bildschirm flimmert. </p><p>Ich denke da sollte man auch mal auf den Boden bleiben und es real bei seinem gegebenen setting betrachten ohne </p><p>sich was vor zu machen.. Wenn Film auf 1080i läuft (natürlich auch für SD interlaced mit Film) ist VA eh nicht so wichtig, </p><p>da reicht im prinzip auch MA und die eingeschaltete Pulldowndetection (die auch bei MA noch funkt), diese sollte Film mit 2:2 </p><p>kadenz erkennen und entsprechend wiedergeben mit einem Filmdeinterlacing (2:2 Pulldown in dem fall jetzt), da wäre VA Deint was für VideoContent ist eh nicht optimal. </p><p></p><p></p><p>Wenn einem 1080<strong>i[/] einem auch nicht bis ins letzte detail wichtig erscheint, eventuell auch wegen verfügbarkeit,</strong></p><p><strong>und interlaced quasi nur mit SD hantiert wird, reicht auch eine kleine Karte mal aus. </strong></p><p><strong>Eine HD5xxx würde ich heute gar nicht mehr für einen HTPC kaufen sondern gleich auf HD6xxx mit UVD3, welcher</strong></p><p><strong>ua. auch MVC HW unterstützung mitbringt (wobei sich imo Ati zu sehr ausschweigt ab welche leistungsklasse</strong></p><p><strong>BD 3D nun tatsächlich anständig luppt, selbst kann ich dies halt nicht testen mangels 3D TV usw..., die einzigen</strong></p><p><strong>listen die ich finde sprechen von den größeren 68/69xx und in den fußnoten steht nur das HW beschleunigung </strong></p><p><strong>von BD3D(MVC) erst mit HD6000 luppt.) </strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>Also gerade die HD6450 welche ich hatte machte ihre sache mit MePo und XP (ohne 3D versuche) gut im rahmen meiner </strong></p><p><strong>erwartung, also an leistung reichte diese karte bei mir für 1080i, auch mit EE und NR in einem vernüftigen rahmen.</strong></p><p><strong>(selbst unvernünftig lief noch).. Was ich nicht auschließen kann ist das mit den zusätzlichen PP möglichkeiten </strong></p><p><strong>unter Win7 bei unvernüftigen oder allg. einsatz zuvieler filter, oder in verbindung mit MVC, auchmal die puste ausgeht oder ein </strong></p><p><strong>fallback nötig wird (es ist halt fast alles immer per default bei Ati im treiber aktiv EE/NR/MQ NR/Deblocking Dyn Kontr. brighter </strong></p><p><strong>White gedöns usw... ich weiß ehrlich nicht was sich ati dabei denkt aber ist halt den ihr ding). </strong></p><p><strong>Mit vollen total unvernüftigen EE/NR/Dyn Kontr. einstellungen war mit 1080i50 die HD6450 laut GPU-Z schon recht </strong></p><p><strong>hoch ausgelastet aber es lief noch einwandfrei.</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>Pauschal die kleineren Karten wie HD6450/GT520 (im anderen lager auschließen) halte ich meiner erfahrung nach </strong></p><p><strong>für falsch... Der ein und andere wird damit sicher auch glücklich werden..</strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 827581, member: 66772"] [b]AW: Live TV ruckelt[/b] Naja Prinzipiell sehe ich es ja ähnlich nicht zu sehr an der grenze der GPU leistung zu hantieren, und würde persönlich auch zu der stärkeren karte greifen was aber nicht alleine an der performance für Vid liegt. Prinzipiell wares mir mit der HD5450 und HD6450 ohne weiteres möglich unter MePo (aber halt mit XP-SP3) 1080i mit aktiven VA zu sehen. Bei der HD5450 kam es dann zu kleinen 1080i50/60 engpässen wenn zuviel EE und NR dazukam oder gar DynKontr.. Ohne PP lief es aber einwandfrei mit 1080i, mit zuviel schärfen, NR oder Dyn kontr. musste man ggf. kompromisse eingehen-> Deint Fallback und ab einen gewissen punkt luppte auch das nicht mehr so richtig (aber wer schaut schon mit extremen EE,NR und Dyn Kontrast Settings???). Fakt bei mir jedenfals mit den Treiber Defaults, die bei den älteren Cats zu der zeit noch mehr EE per default anhatten, war bei der HD5450 bei mir kein 1080i mit Va mehr möglich ohne PP zu reduzieren und ebenso die ESP funktion abzuschalten. Bei der HD6450 habe ich keine probleme mehr unter gegebenen settings wahrgenommen. Dazu muss ich aber anmerken unter XP war für die HD6450 nur EE und NR als direktes PP anzutreffen(naja und DynKontr. noch), unter Win7 kommt noch die möglichkeit von MosquitoNR und Deblocking dazu und noch irgendwelche kleinigkeiten. Desweiteren wird imo für viele VA Deint bei 1080i auch ein bissel überbewertet (gut ich würde auch nicht drauf verzichten wollen) aber bei vielen 0815 settings wo man teilweise auch mal 3-4m von 40" weg sitzt wird dies auch je nachmaterial beileibe nicht jeder wahrnehmen ob da jetzt MA/VA oder gar ein einfacher bob über den bildschirm flimmert. Ich denke da sollte man auch mal auf den Boden bleiben und es real bei seinem gegebenen setting betrachten ohne sich was vor zu machen.. Wenn Film auf 1080i läuft (natürlich auch für SD interlaced mit Film) ist VA eh nicht so wichtig, da reicht im prinzip auch MA und die eingeschaltete Pulldowndetection (die auch bei MA noch funkt), diese sollte Film mit 2:2 kadenz erkennen und entsprechend wiedergeben mit einem Filmdeinterlacing (2:2 Pulldown in dem fall jetzt), da wäre VA Deint was für VideoContent ist eh nicht optimal. Wenn einem 1080[b]i[/] einem auch nicht bis ins letzte detail wichtig erscheint, eventuell auch wegen verfügbarkeit, und interlaced quasi nur mit SD hantiert wird, reicht auch eine kleine Karte mal aus. Eine HD5xxx würde ich heute gar nicht mehr für einen HTPC kaufen sondern gleich auf HD6xxx mit UVD3, welcher ua. auch MVC HW unterstützung mitbringt (wobei sich imo Ati zu sehr ausschweigt ab welche leistungsklasse BD 3D nun tatsächlich anständig luppt, selbst kann ich dies halt nicht testen mangels 3D TV usw..., die einzigen listen die ich finde sprechen von den größeren 68/69xx und in den fußnoten steht nur das HW beschleunigung von BD3D(MVC) erst mit HD6000 luppt.) Also gerade die HD6450 welche ich hatte machte ihre sache mit MePo und XP (ohne 3D versuche) gut im rahmen meiner erwartung, also an leistung reichte diese karte bei mir für 1080i, auch mit EE und NR in einem vernüftigen rahmen. (selbst unvernünftig lief noch).. Was ich nicht auschließen kann ist das mit den zusätzlichen PP möglichkeiten unter Win7 bei unvernüftigen oder allg. einsatz zuvieler filter, oder in verbindung mit MVC, auchmal die puste ausgeht oder ein fallback nötig wird (es ist halt fast alles immer per default bei Ati im treiber aktiv EE/NR/MQ NR/Deblocking Dyn Kontr. brighter White gedöns usw... ich weiß ehrlich nicht was sich ati dabei denkt aber ist halt den ihr ding). Mit vollen total unvernüftigen EE/NR/Dyn Kontr. einstellungen war mit 1080i50 die HD6450 laut GPU-Z schon recht hoch ausgelastet aber es lief noch einwandfrei. Pauschal die kleineren Karten wie HD6450/GT520 (im anderen lager auschließen) halte ich meiner erfahrung nach für falsch... Der ein und andere wird damit sicher auch glücklich werden..[/b] [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Live TV ruckelt
Contact us
RSS
Bottom