LiveTV mit Timeshift ... Ruckeln ohne Ende (1 Viewer)

windows76

New Member
June 4, 2006
2
0
124
CPU: Pentium 4 - 2 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB
Motherboard Chipsatz: SIS - ASUS Digimatrix
Grafikkarte: SIS651
Video Codec: alle die von Hauppauge und MP mitgeliefert werden
Audio Codec Typ: alle die von Hauppauge und MP mitgeliefert werden

TV Karte 1: Hauppauge WinTV PVR-USB2
TV Karte 1 Treiber: aktuellste Version auf der Homepage

MediaPortal Version: 2 RC4
MediaPortal CVS Version: ?? was ist das
Windows Version (Service Pack): WinXP Pro SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): nix, das System ist ganz Clean und frisch
Änderungen an Windows/Bios?: nein

Hallo Leute,

auch wenn jetzt wieder bestimmt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Ich habe eine WinTV PVR-USB2, also meines Erachtens nach ein Hardwareencoder-System. Wenn ich nun auf Fernshen gehe, dann wird das ganze System schon extrem langsam, wenn ich jetzt noch Timeshift einschalte, kann man das völlig vergessen, Bild und Ton sind abgehackt und ruckeln fröhlich vor sich hin, wenn ich etwas anklicken will dann dauert das auch eine Weile bis er diese Informationen umsetzt.

Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp?

Das System ist extra zum Testen ganz frisch installiert

Update: Habe mittlerweile einen anderen Codec (nvidia PureVideo) und einen anderen Graphikkarten-Treiber installiert, der Ton bleibt jetzt relativ sauber, das Bild im Grossen und Ganzen auch. Allerdings kommt es hin und wieder immernoch zu Aussetzern, bei denen es einfach für einen Bruchteil einer Sekunde stehenbleibt. Auf Dauer kann das schon extrem nervig sein, vielleicht hat ja doch noch jemand eine gute Idee.

Danke Carsten

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

schon mal in die CPU Last geschaut? (Taskmanager)

Ich denke mal Dein System ist einfach überlastet. MP rendert seine GUI wie ein 3D Spiel mit DirectX9 Routinen. Diese werden von Deiner onBoard Grafik nicht unterstützt. Also muss Deine CPU alles berechnen -> hohe CPU Last -> Ruckeln

Lösung: Spendiere Deinem System eine DX9 fähige Grafikkarte.

Flip.

Sentenza

New Member
    April 24, 2006
    3
    0
    124
    Servus,

Yepp das habe ich auch schon erlebt, da schaft nur ne Grafikkarte wirksame Abhilfe.
    Meine Xpress 200 on baord Grakke hat da völlg versagt sehr hohe CPU Auslastungen
    jetzt hab ich ne X1300Pro und keine Probleme zumal die Hardware Beschleunigung auch Ihren Teil dazu Beitragt.

MfG
    sentenza

windows76

New Member
    June 4, 2006
    2
    0
    124
    Hallo,

danke erstmal, nur das Problem ist, die DigiMatrix hat keinerlei Steckplätze bis auf einen MiniPCI-Slot, der ist allerdings mitten auf dem Board. Ich weiss auch nicht, ob es eine Graphikkarte gibt, die da überhaupt reinpasst. Eine andere Überlegung war eine externe Graphikkarte am USB2. Keine Ahnung ob die dann leistungsfähiger ist ... oder hat hier jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?

Eine habe ich im Netz gefunden:
    http://www.delock.de/produkte/gruppen/USB+Adapter/USB_20_SVGA_Adapter_61434.html

Gruss Carsten

Users who are viewing this thread

Top Bottom