Llano A4-3400 oder A6-3500 (1 Viewer)

Krejci

Portal Pro
December 16, 2011
104
6
Hi Leute,

bin auch gerade dabei einen HTPC zusammen zubauen. Habe die letzten Tage unzählige Tests und Berichte gelesen. Mein HTPC soll vorerst nur als Medienzentrale eingesetzt werden. Sprich Filme, Musik und gelegentlich Fotos.

Zum BR gucken habe ich ne PS3, zum Fernsehen habe ich ne Dreambox 800HD.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob der kleine Llano A4 ausreicht, von der Grafik und der CPU her? Ich möchte natürlich ein ruckelfreies Bild bei 1080p mkv´s haben und möchte auch ruckelfrei durch´s MP Coverflow sliden können.

Brauche ich den A6? Oder ist das am falschem Ende gespart?

Mein aktueller Wunschzettel bei Geizhals sieht so aus: HTPC AMD vom 09.12.2011, 21:48 | Geizhals.at Deutschland

Hatte auch überlegt das Fusion Board ASUS E45M1-M PRO, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBHG0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland zu nehmen, im schlimmsten Fall müsste man halt ne zusätzliche Graka nachrüsten, wenn ich doch irgendwann mal TV darüber gucken will, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Dual Core stark genug ist!

Gruß,
Krejci
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es dir nicht aus direkter Erfahrung sagen (nutze den A8-3850). Die große Herausforderung ist aber 1080p nicht, sollte gehen. Schwieriger wird es bei 1080i und guten (Vector-Adaptives) De-Interlacing. Wenn du kein 1080i nutzt sollte das vollkommen ausreichen.

    Einziger Hinweis: Dein MB kann nur PCI-E x4 Lanes (obwohl mechanisch wie x16 ausgelegt). Daher bremst du eine Graka damit aus würde ich sagen.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    In dem Board hast du:
    1x PCIe 2.0 x16 --> 16 fache Geschwindigkeit (für Graka)
    1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4) --> 4 fache Geschwindigkeit (evtl. 2te graka, nicht so zwingend notwendig)
    1x PCIe 2.0 x1 --> einfache Geschwindigkeit (für sonstige Karten mit PCIe)

    Das 1080i ist häufig im HDTV ja, aber es gibt auch MKVs mit 1080i, prüfe mal deine Filme
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Llano A4-3400 oder A6-3500

    Hallo,

    kurzer Erfahrungsbericht.
    Habe vor einigen Wochen selber auf einen A4-3400 ungerüstet. Alles läuft prima.
    Im Hintergrund ServusTV FullHD (sollte 1080i sein) und im Vordergrund Meine Videos -Ansicht Coverflow - ca. 100 Titel.
    Scrollt wie Butter. Hällt mann die Pfeiltaste auf der FB gedrückt, rauschen Die Cover nur so vorbei. Im Hintergrund das TV-Bild läuft unbeeindruckt weiter.
    Ach ja! Alles CPU-Power! Keine Hardwarebeschleunigung aktiv. CPU-Last ca. 45-65%. evtl Kurze Spitzen auf 70%. Die CPU läuft bei mir untervoltet (0,8 - 1,1725 V statt 1.4125 V original). Lüfer dreht mit knapp 600U/min (weniger geht mit dem Board nicht). Ab 50 C° soll der Lüfter dan aufdrehen. Hatt er noch nie getan. Temp beim 2,5 Stunden Video rendern (ts zu Xvid) max 42C°. Normaler HTPC-Betrieb ca. 32-38C°. Keine Gehäuselüfter.

    cu flon
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    da der PC unsichtbar unter dem Tisch steht habe ich alles in einem uralten ATX-Standartgehäuse verbaut. Als Netzteil benutze ich ein ca. 6-8 Jahre altes 350W Netzteil. Das war das leiseste was ich noch in meinem Fundus hatte. Das sollte eig. schon lange getauscht werden aber das läuft so ruhig und unauffällig, dass ich es bisher so gelassen habe.

    bye flon
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom