home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Llano vs Fusion E-350 vs Pentium G620
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 811483" data-attributes="member: 109222"><p><strong>AW: Llano vs Fusion E-350 vs Pentium G620</strong></p><p></p><p>Hi.</p><p>Eine externe GPU ist immer besser, allein schon auf Grund der direkten RAM Anbindung ohne den Umweg über die CPU gehen zu müssen. Außerdem hat NVidia im Moment von der Software- Seite her einige Vorteile für HTPC User, die andere GPU nicht bieten (können). </p><p></p><p>Ich bin ein "gebranntes Kind", was die CPU Leistung angeht. Mein Core2Duo hat sich in der Praxis als langfristig zu schwach für MP heraus gestellt. Zumindest, wenn man, so wie ich eine große Sammlung von Filmen, TV Serien, Bildern und Musik hat. Deswegen bin ich extrem skeptisch, wenn es um "sollte reichen" CPUs geht... Sollte reichen, reicht meist eben doch nicht.</p><p></p><p>Schau dir mal die CPU Last auf dem Screenshot unten an. System ohne AV- Programme oder sonst störendes Zeugs und bereits mit aktualisierter SQLite.dll. Nur MP gestartet, sonst nichts. Und trotzdem geht die CPU Last oft mal auf 100% hoch. Läuft zu der Zeit gerade eine Aufzeichnung (war als ich den Screenshot gemacht habe, nicht der Fall) , kann es durch die CPU Spitzen zu Droped Frames oder gar kompletter Unterbrechung kommen. Schalte ich die Plugins ab, die große Datenbanken haben, (Moving Pictures, TV Series, Fanart Handler,...) läuft alles durch. Es liegt also an MP, vorrangig an den SQLite Operationen. Ich habe die bei MP mitgelieferte dll gegen eine neuere ausgetauscht. Hat Linderung gebracht, aber trotzdem ist die CPU Last noch im wirklich kritischen Bereich. Auf meinem Arbeitsrechner (Core2Quad) kommt die CPU Last nie in die Nähe des Anschlags. Aber der braucht viel zu viel Strom (TDP 190 Watt), um ihn als "Haupt HTPC" einsetzen zu können. Und für einen neuen Rechner fehlt mir im Moment das Geld. Also muss ich mich damit herum plagen...</p><p></p><p><a href="https://forum.team-mediaportal.com/attachments/mp-1-2-x-550/92185d1320944827-high-cpu-load-every-sqlite-operation-cpu-load.jpg" target="_blank">https://forum.team-mediaportal.com/attachments/mp-1-2-x-550/92185d1320944827-high-cpu-load-every-sqlite-operation-cpu-load.jpg</a></p><p></p><p>Nur das wir uns richtig verstehen, Ich habe kein Video wiedergegeben, kein TV geschaut oder auch nur Musik gehört, als der Screenshot gemacht wurde, Nur MP mit seinem GUI war am laufen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 811483, member: 109222"] [b]AW: Llano vs Fusion E-350 vs Pentium G620[/b] Hi. Eine externe GPU ist immer besser, allein schon auf Grund der direkten RAM Anbindung ohne den Umweg über die CPU gehen zu müssen. Außerdem hat NVidia im Moment von der Software- Seite her einige Vorteile für HTPC User, die andere GPU nicht bieten (können). Ich bin ein "gebranntes Kind", was die CPU Leistung angeht. Mein Core2Duo hat sich in der Praxis als langfristig zu schwach für MP heraus gestellt. Zumindest, wenn man, so wie ich eine große Sammlung von Filmen, TV Serien, Bildern und Musik hat. Deswegen bin ich extrem skeptisch, wenn es um "sollte reichen" CPUs geht... Sollte reichen, reicht meist eben doch nicht. Schau dir mal die CPU Last auf dem Screenshot unten an. System ohne AV- Programme oder sonst störendes Zeugs und bereits mit aktualisierter SQLite.dll. Nur MP gestartet, sonst nichts. Und trotzdem geht die CPU Last oft mal auf 100% hoch. Läuft zu der Zeit gerade eine Aufzeichnung (war als ich den Screenshot gemacht habe, nicht der Fall) , kann es durch die CPU Spitzen zu Droped Frames oder gar kompletter Unterbrechung kommen. Schalte ich die Plugins ab, die große Datenbanken haben, (Moving Pictures, TV Series, Fanart Handler,...) läuft alles durch. Es liegt also an MP, vorrangig an den SQLite Operationen. Ich habe die bei MP mitgelieferte dll gegen eine neuere ausgetauscht. Hat Linderung gebracht, aber trotzdem ist die CPU Last noch im wirklich kritischen Bereich. Auf meinem Arbeitsrechner (Core2Quad) kommt die CPU Last nie in die Nähe des Anschlags. Aber der braucht viel zu viel Strom (TDP 190 Watt), um ihn als "Haupt HTPC" einsetzen zu können. Und für einen neuen Rechner fehlt mir im Moment das Geld. Also muss ich mich damit herum plagen... [url]https://forum.team-mediaportal.com/attachments/mp-1-2-x-550/92185d1320944827-high-cpu-load-every-sqlite-operation-cpu-load.jpg[/url] Nur das wir uns richtig verstehen, Ich habe kein Video wiedergegeben, kein TV geschaut oder auch nur Musik gehört, als der Screenshot gemacht wurde, Nur MP mit seinem GUI war am laufen... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Llano vs Fusion E-350 vs Pentium G620
Contact us
RSS