Llano vs Fusion E-350 vs Pentium G620 (1 Viewer)

DerPrinz82

Portal Pro
September 3, 2011
112
15
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,
ich suche nach Ratschlägen für den Aufbau eines Clientrechners.

Folgendes soll dieser tun:
HDTV als client ausm Netzwerk streamen,
FullHD Videos wiedergeben

Folgendes MUSS er NICHT tun:
Nativ Blurays wiedergeben
Als Server dienen
Zum Zocken wird er auch nicht benutzt werden.

Ich denke die Aufgabenstellung ist also relativ simpel.

Folgende 3 Möglichkeiten kommen in Frage:

1) AMD Llano auf MicroATX Board
2) Intel Pentium G620 auf MicroATX Board
3) AMD Fusion E-350 oder vll. E-450 miniITX oder MicroATX

Das Ganze soll am Ende relativ kompakt sein, ein miniITX ist da sicher vorteilhaft.
Aufgrund der begrenzten Größe des PCs wird es also keine dedizierte Grafikkarte geben,
ich bin also auf die internen Lösungen angewiesen.

Welche dieser Optionen bietet die beste Leistung, natürlich in besonderem Bezug auf MePo und HDTV/Video-Wiedergabe?
Hat jemand ein solches System erfolgreich oder auch nicht erfolgreich in Betrieb?
Vielleicht sogar mit Vergleichswerten?

Danke Euch schonmal für die Hilfe :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Llano vs Fusion E-350 vs Pentium G620

Hi.
    MiniITX ist immer ein sehr fauler Kompromiss, egal was du da auch einbaust. Etwas vernünftiges kann man da nie erwarten.

Der G620 hat eine zu schwache GPU, der ist nur in Kombination mit einer externen Grafikkarte sinnvoll einsetzbar.
    Die Llaons brauchen zu viel Strom. Der sparsamste davon braucht genau so viel wie mein uralter Core2Duo...
    Der E-350 ist arg schwach, zu schwach für eine SingleSeat Installation (wie alle Nettop- Lösungen). Als reiner Client, wenn man mit den EInschränkungen bei der Performance leben kann, ist das OK. Doch wenn das Teil auch noch dne TV Server, MySQL und ggfs noch andere Server Arbeit erledigen muss, kommt alle Nase lang die "weiße Fahne"...

Wirklich taugen tut keine der Lösungen. Wenn es dir nix ausmacht auf einem Energie- Effizienz Niveau von vor 8 Jahren zu hocken, ist die Llano Lösung die stärkste. Legst du aber auch Wert auf Energie- Effizienz, musst du einen i3, und zwar in der "T" Variante nehmen. Vom Preis- Leistungsverhältnis bei noch akzeptabler Energie- Effizienz ist eine Lösung mit dem Pentium G630T (kostet genau so viel wie der 620, verbraucht genau so viel Strom, ist aber schneller) und einer externen Grafikkarte die beste Lösung. Die Pentiums haben in Vergleich zu den I3,I5,I7 eine deutlich schlechtere GPU integriert. Baut man aber sowieso eine externe Grafikkarte ein, ist das kein Nachteil. Nur wird das bei MiniITX ziemlich schwierig. Noch dazu, wenn du TV Karte(n) brauchst. Integrierte Grafik ist immer ein Nachteil, allein schon durch die viel langsamere RAM Anbindung.

Prinzipiell ist MinITX für unsere Zwecke nicht wirklich zu gebrauchen. Schlechte Grafik und haufenweise externe USB Geräte, das kann es doch nicht ernsthaft sein. Bevor ich so einen Unfug kaufen würde, würde ich auf alle Fälle komplett aufs Gehäuse verzichten und eine Schublade oder sowas frei machen, wo der Kram eingebaut wird. Gibt auch längst nicht so viele Hitze- Probleme. Und der HTPC ist komplett aus dem Blickfeld verschwunden. Ein µATX Board mit 4 Steckplätzen lässt genug Spielraum, um neben einer Grafikkarte auch noch 2 oder mehr Tuner unter zu bringen... Und das passt auch noch in jede normal große Schublade.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Hab gerade gesehen, das ich da was falsch verstanden habe. Es soll ja nur ein reiner Client werden. Dann kannst du es tatsächlich mal mit dem E-350 oder besser E-450 versuchen. Der braucht unter 20 Watt (im Vergleich die Llanos über 60 Watt) und ist, so lange man sparsam mit sonstigen Programmen ist, wohl noch ausreichend schnell. Reserven in irgendeiner Art sind jedoch nicht mehr vorhanden.

Ich selbst würde (werde, sobald ich das Geld zusammen habe) die Pentium G630T Variante mit (m)einer NVidia GT 430 (oder 520) und (m)einer SSD vorziehen. Auch für einen Clienten.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du einen AMD E-x50 nimmst, dann kann das System einbisschen träge sein.
    Willst du Moving-Picture oder Skins wie StreamedMP benutzen, dann wirst du mit einer Combi wie Lehmden geschrieben hat besser auflaufen...

Ich spreche aus Erfahrung...
    Hab selber ein Atom ION System und ein E-350 getestet.

Aber das die Llano's soviel verbrauchen, war mir gar nicht bewusst. Und ein HTPC System fährst du auch nicht jedentag an die Grenze!
    Mein System läuft mit max 20% Auslastung vor sich hin... (SingelSeat)
    Ich kann gerne mal ein Durchschnittverbrauch messen

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Hi Leute,
    erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Um jegliches Missverständnis auszuräumen:
    Es geht tatsächlich um einen reinen Client (quasi als Schlafzimmer-TV-Client gedacht), welcher wirklich nur das TV-Signal ausm Netzwerk streamt, keine TV-Karten, TV-Server oder sonstiges Gedöhns. Soll nur HDTV wiedergeben (auf einem dann wahrscheinlich recht kleinen Bildschirm 19 bis maximal 22 Zoll) und ein paar Videos abspielen können.
    Als Skin plane ich durchaus mit StreamedMP, ist halt mein persönlicher Liebling und würde gerne auf allen Clients dabei bleiben.

Dass die E-350 da durchaus etwas "träge" sein soll, hab ich bereits gelesen, wäre natürlich unschön wenn dem so wäre, ich habe ungern ein System, welches "haarscharf" an seinen Grenzen arbeitet. Ist vom E-450 eine ernstzunehmende Besserung zu erwarten? Vermutlich nicht...

Es wäre notfalls kein Ding, ein etwas größeres Gehäuse zwecks MicroATX zu wählen, wo vll ne Low Profile Grafikkarte reinpasst.
    Wie wäre es denn mit einer Lösung aus G630T und... sagen wir einer GT520?

Bevor ichs vergesse: Die G630T ist schneller als die G620? Ist letztere nicht höher getaktet? Preislich ist die 630T etwa 10 Euro teurer, daran solls nicht hapern.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube mit einem Pentium G und einer GT520 wirst du wirklich zufrieden sein!

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Tendiere mittlerweile auch zu dieser Variante.
    Nehmen die Pentium G CPUs eigentlich auch problemlos 1333er RAM? Ich lese immer nur von Unterstütung bis 1066.
    Kann man dann zwar runtertakten aber ist ja auch nicht so das Wahre. Die entsprechenden Boards müssten die 1333er ja nehmen, aber kann die CPU das handlen?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ob 1333 direkt unterstützt wird, kann ich nicht sagen. Schlimm ist das jedenfalls nicht, falls dem nicht so ist.
    Der 630 wird mit 2,3 Ghz getaktet, der 620 mit 2,2 Ghz. Ist nicht viel, aber da bei meiner letzten Preissuche beide für ca 60€ zu bekommen waren, kann man die 100 Mhz Taktfrequenz doch mitnehmen...

Die Llanos haben eine fast doppelt so hohe TDP (65 Watt) wie die Intel "T" CPU (35 Watt). Mein uralter C2D E2200 hat die gleiche TDP (65 Watt) wie die ganz aktuelle CPU Linie von AMD. Ist imho nicht berauschend.

Die Kombi G620T mit GT 520 verbraucht in Alltag etwa gleich viel Strom wie ein Llano System (ca 25 - 30 Watt plus Peripherie), mit der Tendenz, das die Intel/Nvidia Lösung eventuell das eine oder andere Watt weniger braucht. Dafür hat man aber die deutlich bessere Performance einer externen Grafikkarte.

Wenn der Rechner sich "flott" anfühlen soll, spendiere ihm unbedingt eine SSD als Systemplatte. Das bringt gefühlte 5000 Ghz zusätzlich ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom