Logitech Harmony 515 und Sconi v2: Geht das? (1 Viewer)

DarkOrje

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich komme aus der Sceneo/Bonavista-Ecke und bin auf MP umgestiegen, bin jetzt aber kein super Experte.

    Aus der Bonavistazeit habe ich noch einen Sconi v2 Empfänger und eine iTV Media FB.
    Da mir diese aber gar nicht gefallen hat, bin ich auf einen Bluetooth-Tastatur und -Gyromaus umgestiegen. Für meine anderen Geräte hatte ich mir die Logitech Harmony 515 gekauft.

    Jetzt habe ich im MP- und jbmedia-Forum gesehen, daß einige eine Kombination aus Sconi, Harmony und MP betreiben. Geht das mit der 515 auch?
    Wenn ich im Sconi Center den Hexadezimalcode oder das Scobe ansehe, erscheint bei jedem Tastendruck auf dieselbe Taste ein anderes Signal.
    Im jbmedia-Forum erwähnte jemand mal ein solches Problem mit einer 525 und stellte dann wohl fest, daß diese zu "stark" funke und hat den Sconi Empfänger räumlich anders positioniert. Das bringt bei mir keine Verbesserung.

    Kurz und gut: Weiss jemand, ob die 515 überhaupt mit Sconi funktioniert?
     

    Alexk35

    Portal Member
    April 20, 2009
    36
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Logitech Harmony 515 und Sconi v2: Geht das?

    Ja die 515 funktioniert mit dem Sconi. Hatte ich auch so. Hab nun allerdings auf eine 650 gewechselt.
    Einige Tips bekommst du vielleicht in diesem Beitrag: Sconi - ein paar Fragen
    Ansonsten ist NoFear23m für den Sconi der Experte.
     

    DarkOrje

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Logitech Harmony 515 und Sconi v2: Geht das?

    Wenn ich im Sconi Center den Hexadezimalcode oder das Scobe ansehe, erscheint bei jedem Tastendruck auf dieselbe Taste ein anderes Signal.
    Im jbmedia-Forum erwähnte jemand mal ein solches Problem mit einer 525 und stellte dann wohl fest, daß diese zu "stark" funke und hat den Sconi Empfänger räumlich anders positioniert. Das bringt bei mir keine Verbesserung.
    Es kamen noch andere Probleme dazu, wie keine Reaktion vom Sconi nach einiger Zeit und auch dass es mit der Orginal Fernbedienung (iTV Media Control) nicht mehr funktionierte. Kein LED Blinken im Standby, trotz korrekter USB Energieeinstellungen, usw., usf..

    Okay, nachdem ich den Sconi und das Sconi Center mal auf meinem Desktop installiert habe und es da auf Anhieb erst einmal mit dem Signalempfang funktionierte, habe ich das Center auf meinem HTPC de-und neu installiert und nun waren die Signale auch da besser.
    Nun war das Problem, dass alle Tasten den selben Code erzeugten.

    Daraufhin habe ich mal meine Harmony in der Logitech Harmony Remote Software als Computer -> Media Center PC -> Microsoft -> Microsoft MCE 2006 konfiguriert.
    Im Sconi Center habe ich als IR-Mode -> Microsoft Remote eingerichtet und die Microsoft Media Center.scc geladen.
    In der Media Portal Configuration habe ich dann unter Remote -> Microsoft MCE aktiviert.
    Nun kann ich MediaPortal per Harmony ansprechen, aber es funktionieren nicht alle Tastenzuordnungen korrekt.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Hat jemand das alles fix und fertig, das alles zueinander passt? Was muss ich in die Harmony einladen? Was ins Sconi Center? Und was stelle/lade ich in MediaPortal?
    2. Muss ich mich mit Message-Commands und/oder Mapping beschäftigen?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Logitech Harmony 515 und Sconi v2: Geht das?

    1. Hat jemand das alles fix und fertig, das alles zueinander passt? Was muss ich in die Harmony einladen? Was ins Sconi Center? Und was stelle/lade ich in MediaPortal?
    2. Muss ich mich mit Message-Commands und/oder Mapping beschäftigen?

    Wenn der Sconi als MCE-Empfänger und die Harmony als MCE FB laufen, solltest du dich mit der Tastenbelegung in der Logitech Fernbedienungs-SW befassen. Dort kannst du die Tasten deinen Wünschen entsprechend belegen. Die Voreinstellungen des MCE-Profil aus der Logitech-Datenbank sind nicht unbedingt sinnvoll.

    Wenn der Sconi als MCE Empfänger läuft, dürften in MP keine weiteren Einstellungen (ausser MCE FB anhaken) erforderlich sein.
    In der Konfiguration von MP/Remote kannst du beim Mapping ebenfalls die Tastenbelegung verändern, bzw. den Tasten andere Befehle zuweisen.
     

    DarkOrje

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Logitech Harmony 515 und Sconi v2: Geht das?

    Vielen Dank für Eure Anregungen!

    Ich gehe jetzt folgenden Weg:

    Bei Logitech lade ich die vorhandene Konfiguration für Media Portal (wobei ich noch nicht verstanden habe/nicht weiß, wo die herkommt, bzw. wie ich die selbst erstellen, bzw. editieren kann).
    Im Sconi Center stelle ich den IR-Mode auf Microsoft Remote und lade die scc-Datei aus dem wiki Harmony/Sconi - MediaPortal Wiki.
    Dann habe ich alle IR Codes im Sconi Center neu angelernt (mit aktiviertem Toggle Bit Mode, da bei zweimaligem Drücken der Taste immer XXXX8XXX und XXXX0XXX herauskam).
    Und dann habe ich alle möglichen Messages durch die dem MediaPortal entsprechenden Keyboard Actions ersetzt/"ge-edit".

    Jetzt fehlen mir nur noch die Tastenbefehle für die Messages Guide, Info, Exit, Menü und Red, Green, Yellow, Blue. Gibt es dafür entsprechende Tastaturbefehle im MediaPortal? Das suche ich jetzt mal als Nächstes.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Logitech Harmony 515 und Sconi v2: Geht das?

    Schön, mit Sicherheit hast du das falsche Profil erwischt. Das hat mit einem MCE Empfänger noch bei keinem funktioniert. Das ist wahrscheinlich für die Kiste: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNEIsaJMP3R6HkkEsS-UtfLUMLVY7w&cad=rja
    Richtig wäre Microsoft MediaCenter Edition. Änderungen kannst du in der Logitech SW beim Gerät vornehmen.
    Shortcuts die MP von Haus nicht kennt kannst mit diesem Plugin erstellen: https://mp-plugins.svn.sourceforge....in/MPE/KeyboardInputPlugin.mpe1?revision=4317
    Hier ist auch schon das Wichtigste enthalten: https://forum.team-mediaportal.com/...ric-keyboard-remote-input-plugin-keyboard.xml
    Einfach bei der Konfiguration des Plugins importieren.
    Die Farbtasten kannst ähnlich wie eine MCE FB belegen. Bei mir grün (a) zum Wechseln der Tonspur, rot (T) zum Starten von LiveTV, gelb mit den Zoom Modi (s) und auf blau habe ich das Kontextmenü (F9). Mit der Exit Taste starte oder beende ich MP und auf Info liegt y.
    Meine Harmony steuert den HTPC via Girder/WinLirc ebenfalls über Shortcuts.
     

    w_schoerg

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Logitech Harmony 515 und Sconi v2: Geht das?

    Leider kann ich mich nicht mehr 100%ig erinnern, aber war nicht der Ansatz mit dem Sconi Empfänger
    ein ganz anderer:

    Per MediaPortal Extensions Installer das "Message Plugin" installieren.
    Im Sconi Center das Event auswählen und unter Message - CUSTOM MESSAGE wählen
    Nun die Felder befüllen:
    Custom Message: 32768
    wParam: 24
    lParam: sind nun die Werte der Message Plugin Readme einzutragen - z.b. 35 für Back

    Hier der passende Beitrag.
    da kommen wieder Erinnerungen hoch :(
     

    DarkOrje

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Logitech Harmony 515 und Sconi v2: Geht das?

    Richtig wäre Microsoft MediaCenter Edition. Änderungen kannst du in der Logitech SW beim Gerät vornehmen.
    Die Einstellung ist wegen der umfangreicheren Vorbelegung deutlich besser! :D
    Shortcuts die MP von Haus nicht kennt kannst mit diesem Plugin erstellen: https://mp-plugins.svn.sourceforge....in/MPE/KeyboardInputPlugin.mpe1?revision=4317
    Hier ist auch schon das Wichtigste enthalten: https://forum.team-mediaportal.com/...ric-keyboard-remote-input-plugin-keyboard.xml
    Einfach bei der Konfiguration des Plugins importieren.
    Damit werde ich mich dann wohl mal beschäftigen.

    Per MediaPortal Extensions Installer das "Message Plugin" installieren.
    Im Sconi Center das Event auswählen und unter Message - CUSTOM MESSAGE wählen
    Hier der passende Beitrag.
    Ich bin ja wie gesagt Neuling, las auch diesen Beitrag und daher war ja meine Frage, ob die Message Methode noch nötig, bzw. zeitgemäß ist, da in der MediaPortal Konfiguration, doch schon viele Fernbedienungsmöglichkeiten implementiert sind :confused:


    Jetzt habe ich aber doch gemerkt, dass der Sconi Empfänger massiv gestört wird und weder Ortsveränderungen noch Einstellversuche in den IR-Optionen im Sconi Center bisher halfen :mad:
    Gibt es noch ein paar Erfahrungen/Erkenntnisse, um so ein Grundsatzproblem zu lösen? Vorher muss ich mit den Feineinstellungen gar nicht weiter machen :(
    Ich werd's jetzt mal ganz auf die Blöde mit Farbfolien versuchen, die ich noch vom Fotografieren her habe. Hab' aber keine Ahnung, ob das was bringt :oops:
     

    DarkOrje

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Logitech Harmony 515 und Sconi v2: Geht das?

    Nach dem ich die Störungen des Sconiempfängers nicht beseitigen/abschirmen konnte, bin auf https://forum.team-mediaportal.com/...diaportal-und-htpcs-einzeln-84949/#post641569 umgestiegen. Das Teil funktioniert bei mir mit wenigen Handgriffen (Harmony auf "Microsoft Media Center" einstellen), inklusive HTPC aufwecken und schlafen legen (suspend S3). Super :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom