Logitech Harmony 785 und Fake MCE X10 (1 Viewer)

Buffo

Portal Member
September 17, 2006
26
0
54
Hallo!

Bisher habe ich eine gefakete MCE X10-Fernbedienung mit dem MediaPortal erfolgreich benutzt. Dazu habe ich einen Generic X10 Treiber hier aus dem Board und zusätzlich eine modifizierte Other.xml (ebenfalls hier aus dem Board) verwendet.

Heute ist meine Logitech Harmony 785 angekommen und habe alle meine Geräte sehr einfach damit konfiguriert. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich damit MediaPortal zum Laufen bekomme.

Kann mir jemand Tipps zu den Einstellungen geben?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Buffo

donmerlinus

Portal Member
August 6, 2005
18
0
Moin moin,

auch ich stehe derzeit vor ähnlichen Herausforderungen. Bisher hatte ich eine MCE-Funk benutzt und hatte große Probleme mit der Reichweite und dem Empfang. Nun habe ich mir für 9,99€ einen USB-IR-Empfänger bei Ebay gekauft und versuche nun mit meiner Logitech Harmony 885 MediaPortal zu bedienen. Derzeit simuliert die Harmony meine alte Hauppauge - 45 Tasten - Fernbedienung, da mit Profilen für eine MCE immer mehrere Signale übertragen werden (bei der Hauppauge-Simulation kommen immer gleiche Codes - 3790, 38Ax etc.).
Ich benutze Girder 3.29 mit dem Igor-Plugin. Mediaportal läßt sich sehr gut bedienen. Doch leider funktionieren einige Tasten nicht. Alle farbigen Tasten und auch Menu oder Info wollen nicht so recht, wenn ich einen Film schaue. Somit ist es mir unmöglich die Sprache oder AspectRatio ändern. In Mediaportal habe ich erst MCE als Remote und nun Hauppauge 45 eingestellt. Aber bei beiden das selbe Problem. Meines erachtens nach sollten die Codes aber auch richtig bei Mediaportal ankommen, da auch alle anderen funktionieren.
Vielleicht gelingt es Dir ja mit Girder und Igor ein wenig weiterzukommen.

Herzlichen Dank für alle Ideen und Antworten zu diesem Thema.

Noch einen schönen Tag.
DonMerlinus

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi donmerlinus,

verwendest du die Girder MCE Remote aus dem Downloadbereich? Damit lassen sich die wichtigsten Funktionen steuern. Um zusätzliche Tasten anzulernen brauchst du auch noch das MyKeys Plugin. Leider funktionieren dann nicht mehr alle Schnittstellen der MCE to MP.gml. Ich hänge mal meine modifizierte, einwandfrei funktionierende
MCE to MP.gml an. Evtl. sind die Antirepeatzeiten an deine FB anzupassen.

Luna96

donmerlinus

Portal Member
August 6, 2005
18
0
Hallo Luna96,

herzlichen Dank für Deine Antwort und Mühe. Inzwischen habe ich vieles versucht und auch MCE to MP war schon dabei. Ich werde mich heute Abend sehr gern mit Deinem Anhang beschäftigen. Das MyKeys Plugin habe ich bisher noch nicht getestet, komme aber auch auf diese Idee gern zurück. Die Repeatzeiten lassen sich bei der Harmony ja recht einfach einstellen und so hoffe ich auf diesen Abend... *g.

Danke nochmals.
DonMerlinus

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Anlernen musst du ja sowieso jede Taste. Dann siehst du auch die in Girder eingestellten Antirepeat-Zeiten. Die sind auch nicht alle gleich. Die kannst du lassen und erst mal die der Logitech auf Null setzen. Ich hab das bei meiner so gemacht. Du merkst ja wenn Doppelklicks zu hören sind und Menüpunkte übersprungen werden. Das MyKeys-Plugin brauchst du nur zu installieren, das ist Nichts zu konfigurieren.

luna96

Buffo

Portal Member
September 17, 2006
26
0
54
Hallo und Danke für euer Feedback :)

Leider verstehe ich nicht ganz wozu ich Girder brauche und was Igor ist... :confused:

Ich habe bei meiner alten Fernbedienung einfach den X10-Treiber installiert, im MP-Config die Fernbedienung bei X10 -> Other angehakt, geänderte Other.xml hineinkopiert und das läuft perfekt - ich benötige keine zusätzliche Software.

Wie bekomme ich aber jetzt die Harmony ans Laufen?

Grüße,
Buffo

donmerlinus

Portal Member
August 6, 2005
18
0
Malzeit Buffo,

hast du bei der Harmony schon ein Profil für die X10 reingeladen? Ich hatte versucht mit dem Assistenten "Media PC" -> Microsoft -> Model 1039 zu laden. Da gibt es einige zur Auswahl. Leider werden dann von der Harmony mehrere Singal-Codes gleichzeitig geladen.
Welchen Empfänger für die IR-Signale nutzt du? Hast Du einen USB-Ir-Empfänger?

Fragen über Fragen.. *g

DonMerlinus

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Was hast für einen Empfänger für die Harmony ? Funk (X10) kann die nicht. Du brauchst einen IR-Empfänger.

Buffo

Portal Member
September 17, 2006
26
0
54
Luna96 said:
Funk (X10) kann die nicht. Du brauchst einen IR-Empfänger.

Das wird es wohl sein. Ich habe mir heute morgen eine Original MS MCE-Fernbedienung bestellt, damit sollte es dann aber klappen. Oder hat die auch nur Funk?

Ist das alles kompliziert, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt... :D

Nochmals vielen Dank an euch beiden :)

Grüße,
Buffo

BTW: Ich habe noch nie in einem Forum so schnell Support erhalten! Absoluter Wahnsinn :D

donmerlinus

Portal Member
August 6, 2005
18
0
Guten Nachmittag,

die originale MCE hat einen IR-Empfänger. Kannst Du also sehr leicht anbinden und schon gehts los. Vielleicht schaffst Du es ja sogar Deine Harmony mit den Tasten der MCE zu belegen (lernen oder Profil laden) und dann den HTPC damit zu bedienen. Ein kleiner Erfahrungsbericht in dieser Hinsicht würde mich dann sehr interessieren.

Dann noch viel Spaß mit der MCE.

DonMerlinus

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom