Logitech Harmony 785 und Fake MCE X10 (1 Viewer)

Buffo

Portal Member
September 17, 2006
26
0
54
Werde mich auf jeden Fall melden sobald sie da ist (natürlich erst ein bisschen testen).

Auch wenn ich sie nicht ans Laufen bringen sollte, gebe ich gerne einen Erfahrungsbericht ab :)

Dann werde ich hier meinen Frust ablassen :D

Viele Grüße,
Buffo

donmerlinus

Portal Member
August 6, 2005
18
0
Erkenntnisse des Abends

Moin moin,

nun habe ich gestern Abend noch ein wenig gebastelt und wiedereinmal bemerkt, was ein kleines Häckchen doch so alles bewirken kann. Um die Spannung ein wenig abzubauen: Nun geht alles.

Ich bemerkte, dass besonders einige Buttons auf der Fernbedienung nicht angenommen wurden, wenn ich einen Film anmachte. Die Farbtasten wurden zum Beispiel gar nicht angenommen. Obwohl dies auf der Mediaportal Oberfläche ging. Also habe ich Mediaportal mal nicht in Fullscreen starten lassen, da ich dachte, es hat was mit dem Video in Fullscreen zu tun. Dabei bemerkte ich nun, dass einige Tray-Icons erscheinen, wenn ein Film aufgerufen wird (Icon für DivX und den Splitter für Sprachen) und dann Mediaportal den Focus verliert. Ist dies geschehen, nimmt Mediaportal nur noch einige Buttons der Fernbedienung war. Nachdem ich dann in den Optionen von Mediaportal das Häckchen für "Mediapotal on top" gesetzt hab, verliert dieser nun nicht mehr den Focus und schon geht alles.
Nun kann ich mit der Harmony, welche eine Hauppauge-45 simuliert, ohne Probleme die Sprache wechseln oder AspectRatio ändern oder zur GUI zurückkehren oder oder oder... es werden alle Tasten erkannt. Und das ganze sogar ohne im Mediaportal irgendwelche Remotes oder Tasten-PlugIns aktiviert zu haben. Girder scheint da über den Dingen zu liegen.

Soviel zu meinen Erkenntnissen des gestrigen Abends. Und nochmal herzlichen Dank an Luna96 für Deinen Dateianhang. Diese GML benutze ich nun weiterhin.

Noch einen schönen Tag und viel Spaß.
DonMerlinus

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Moin, moin DonMerlinus,

solten dir noch Tasten fehlen, My Weather usw., ist es kein Problem die GML zu erweitern.

- neuer Befehl hinzufügen und dem Befehl einen Namen verpassen
- im unteren Fenster von Girder kannst dann auswählen ob Tastatur oder Maus simuliert werden soll
- den Key eingeben, aus MP Setup/General Keyboard Shortcuts oder aus dem MyKeys-Plugin und übernehmen
- Lernen anklicken, die gewünschte Taste drücken

Freut mich das alles geklappt hat

Luna96

donmerlinus

Portal Member
August 6, 2005
18
0
Ich mal wieder,

herzlichen Dank Luna96. Ich werd heute Abend mal schaun, welche Tasten zur zufriedensten Benutzung noch fehlen und diese dann mit Deiner Anleitung einpflegen.

Danke und noch einen schönen Tag.
DonMerlinus

Buffo

Portal Member
September 17, 2006
26
0
54
So, dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

MCE ausgepackt, angeschlossen, Treiber wurden von alleine installiert. Zwei DLLs wurden in meinem Windows nicht gefunden (habe meine Installation mit nLite abgespeckt, könnte evtl. daran liegen). Diese konnte ich per Google aber downloaden und einbinden. Fernbedienung funktioniert sehr gut und ist auch sehr gut verarbeitet.

Im MP-Config, Haken bei MCE-Remote-Control gesetzt und gestartet: Ohne irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen, läuft das MediaPortal exakt so wie es sein sollte. Perfekt :)

Die Harmony 785 ist im Moment noch nicht wo wirklich mein Ding, das Konfigurationstool sieht zwar super aus, aber man braucht tausende Klicks, um irgendwas zu ändern. Meine Geräte waren alle in der Datenbank vorhanden. Die Verarbeitung und das Design der Harmony ist wirklich super gelungen. Mit der beiliegenden Ladeschale hat man immer einen Ablageplatz und sieht auch wirklich gut aus. Als Akku wird ein Handy-Akku verwendet, sieht exakt genauso aus. Laden dauert nicht lange und bisher habe ich trotz aller Spielerei noch keinen Strich vom Ladebalken verloren.

Zum Einrichten des MediaPortals habe ich einfach einen Computer->Microsoft->MCE 1039 hinzugefügt und die Fernbedienung funktioniert ebenfalls sofort astrein, wie auch schon zuvor die MCE. Lediglich die Hometaste war nicht vorbelegt. Die Einrichtung ist aber kein Problem.

Tja, was soll ich noch sagen: Bis auf die Konfigurationssoftware der Harmony bin ich eigentlich sehr zufrieden :)

Um die Fernbedienung einzurichten, muss man sie mit dem beigelegten USB-Kabel verbinden und dann die Software starten, hierfür ist zwingend eine Internetverbindung nötig, da man sich sonst noch nicht einmal einloggen kann (was ein Quatsch!). Die Software schluckt im Leerlauf mehr 150(!) MB Arbeitsspeicher, das ist absoluter Wahnsinn, aber zu verschmerzen, da es ja nur für die Dauer der Konfiguration ist.

Wenn ihr noch konkrete Fragen habt oder irgendwas wissen wollt, dann fragt hier. Ich werde dann versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.

So viel erst Mal für heute :D

Grüße,
Buffo

donmerlinus

Portal Member
August 6, 2005
18
0
Malzeit,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht. Ich kann dies alles soweit auch bestätigen. Meine Harmony 885 simuliert zwar die Hauppauge (da ich mit dem Profil "MCE 1039" immer mehrere Codes an den IR übertrage... leider). Aber auch damit funktioniert nun alles einwandfrei.
Also die Hamony mit MP ist echt empfehlenswert, da man mit den Activities der Fernbedienung schnell alles umschalten kann, was für die jeweiligen Funktioen benötigt wird.

Viel Spaß noch weiterhin.
DonMerlinus

Users who are viewing this thread

Top Bottom