Logitech mit iMon in MePo2 (1 Viewer)

nu_81

Portal Pro
November 15, 2009
315
74
Rheinberg
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

musste aufgrund diverser Systemfehler mein HTPC neu aufsetzen und habe die Situation genutzt um auf MePo2 umzusteigen.
Habe allerdings noch ein paar Verständnisprobleme und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Hatte in MoPo1 meine Logitech Fernbedienung als iMon Pad konfiguriert und über den iMon Manager die Tastatur Keys gemappt.
Nun scheint es ja so zu sein, das MePo2 keine einfachen Tastaturkürzel (z.B. "R" für Aufnahme, etc.) unterstützt.
Zumindest finde ich in den Einstellungen des Client keine Sektion um den Tasten Befehle zuzuordnen, wie es bei MoPo1 der Fall war.

Somit habe ich den iMon Manager aus dem Autostart deaktiviert und das IR Server Suite installiert.
Damit habe ich allerdings so meine Probleme und würde gerne darauf verzichten.

Also erst einmal die Frage, ohne auf die Probleme im IR Suite einzugehen, kann ich tatsächlich keine Tastenkürzel definieren um diese im iMon Manager zu verwenden?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte in MoPo1 meine Logitech Fernbedienung als iMon Pad konfiguriert und über den iMon Manager die Tastatur Keys gemappt.
    Für MP2 musst du die FB als MCE definieren. Damit sollte bereits das Meiste sofort funktionieren.

    kann ich tatsächlich keine Tastenkürzel definieren um diese im iMon Manager zu verwenden?
    Schau dir mal das Plugin InputManager an. Dazu müsste es auch eine Reihe aktueller Threads mit Downloads geben.
     

    nu_81

    Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Für MP2 musst du die FB als MCE definieren. Damit sollte bereits das Meiste sofort funktionieren.

    Hallo,
    danke für die rasche Antwort.

    Meinst du damit, dass die FB im iMon Manager als MCE definiert wird um diese dann mit dem IR Server zu nutzen?
    Oder dann nur mit dem iMon Manager?

    Gibt es denn nun die einfachen Tastenkürzel?

    Das PlugIn schaue ich mir an, wobei ich kein Fan bin immer neue PlugIns dazwischen zu schalten, da jedes wieder neue Probleme mit sich bringen könnte.
    Eine Lösung mit dem iMon Manager alleine wäre mir am liebsten.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Meinst du damit, dass die FB im iMon Manager als MCE definiert wird
    Ja, dann kannst du im Imon-Manager ein Profil für MP2 erstellen und dort die Windows-Funktionen zuordnen.

    um diese dann mit dem IR Server zu nutzen?
    Es gab vor einigen Tagen eine sehr ähnliche Diskussion. Ich weiß aber nicht ob im deutschen oder englischen Teil. Aber es ging exakt um die gleiche Frage, wie die FB in Verbindung mit dem Imon-Manager ans Laufen gebracht werden kann. InputManager und IRSS wurden auch abgehandelt. Am Ende wohl zur Zufriedenheit des Nutzers.
     

    nu_81

    Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es irgendwo eine Übersicht der nutzbaren Tastenkürzel?
    Dann kann ich die Keys im iMon Manager einfach zuordnen.
    Im MePo 1 konnte man diese ja im Konfigurations Tool einsehen und ändern.
     

    MP2 user 2000

    Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    @nu_81: Imon Manager und MP2/2.1 funktionieren nicht wirklich mit MCE Remote.
    Du musst im Imon Manager als MCE Remote einstellen und die mediaportal.Imo Datei laden. Danach das Input Device Manager Plugin in die Programdata/Mediaportal Client/Plugins einbinden. Danach in der Mediaportalmaske in die Plugins gehen, da kannst du die MCE Remote mappen. Leider funktionieren derzeit nicht alle Tasten. Auch das Imon Display funktioniert nicht in MP2 und 2.1. LEIDER!!!. Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen eine neue Version Inpu Device Manager und das Minidisplay Plugin noch für MP2 implementiert wird.
    Ich Würde sooooo gerne MP 2 nutzen doch ich bring die MCE und das Display in MP2 einfach nicht zum laufen.
     

    nu_81

    Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    OK, vielen Dank.
    Werde nun mal schauen welcher Weg für mich am besten ist.

    Was mich am IR Server Suite sehr stört, ist dass er nicht automatisch mit Windows startet.
    Ich muss nach einem Neustart immer das Mepo2 schließen. Dann die IR Server Suite Konfiguration starten und oben über das Symbol starten.
    Als Service funktioniert es leider gar nicht.

    Wie habt ihr das gelöst?
     

    rico123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2015
    78
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Querlesen die von HTPCSourcer erwähnte Diskussion
    MCE Remote MP2.1
    und wie ich meine Harmony mit MePo2 verwende:
    [solved] - How to get your iMon working with MP2 + IRSS
    Mit IR Server hatte ich bisher nie Probleme, läuft im Server-Mode und startet mit Systemstart (ich glaube das tut er von allein...). Hab nur nicht rausgefunden wie ich eine anderes Mapping laden kann, daher überschreibe ich einfach die Standart-Map ;)

    Hoffe das Hilft.
    Grüße, Rico.

    Edit: Hab noch meine geänderte Remote-Map für das IrInput-Plugin von Mepo2 angehangen.
     

    Attachments

    • DefaultRemoteMap.xml
      4.5 KB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom