Lohnt sich ein erneuter Versuch? (1 Viewer)

Chris84

Portal Pro
December 4, 2005
116
0
Ich habe zuletzt um die weihnachtszeit mich mit den verschiedensten HTPC Softwaren versucht. Leider alles ohne den erwünschten Erfolg.

Meine Anforderungen liegen vermutlich auch recht hoch.

Ich möchte mindestens 2 Satkarten verbauen. Syncrones Aufnehmen oder Aufnehmen/Abspielen sollte also gehen. Zudem möchte ich gerne den vollen Satumfang nutzen. Sprich AC3 sollte schon gehen.

Da fallen offenbar schon alle alternativen Weg. MCE ist für Digital Sat nicht ursprünglich geplant, auch wenn es mittlerweile geht, ist es damit einfach überfordert.
linVDR ist in meinen Augen zu sehr gebastel.

Bleibt nur MP und das war bei meinem letzten Versuch sehr instabil, ruckelte und mochte 2 Nova-S nicht.

Ist das mittlerweile besser geworden bzw. wirds mit 0.2 besser sein?

Würde mich freuen, wenn mich da mal wer auf den aktuellen Stand bringen könnte.

Markus1972

Portal Pro
March 17, 2006
73
0
Hi,

kann dir nur von meiner Erfahrung mit MP berichten. Ich habe am WE ein System eingerichtet wie du es haben willst. Das ganz mit MP und einem Zeitaufwand von ca 8h inkl bau des PCs und Patchen von Windows.

Bisherige Erfahrungen. Es hakt zwar noch an ein paar Stellen, was klar ist für eine CVS Version, aber wenn es einmal läuft ist es extrem stabil und schnell. Also wenn du noch was warten kannst, würde ich die 0.2 Release abwarten, oder aber jetzt schon mal Testen und Erfahrungen sammeln.

Selbst meine Frau kann das System bedienen und ist super zufrieden damit. Und sie hat schon Probleme mit Word.

Mein System:
Celeron D 2,5 Ghz
512 MB RAM
Geforce 4mx mit TV Out
2 KNC 1 DVBS Grakas (TV-STation)
TT MediaLab Fernsteuerung == imon Knob

hapeja

Portal Member
January 11, 2006
22
0
125
Da kann ich Markus72 mit ungläubigem Staunen nur gratulieren. Bist ja ein toller Hecht und sogar die Frau kann es. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich habe die Sache mit MP völlig aufgegeben. Selbst die 0.13 Version hängt sich ständig auf, reagiert extrem langsam, braucht ewig zu hochfahren etc etc. Ich bin wieder völlig desillusioniert bei der hauseigenen Software (Karte: NOVA-S plus) gelandet. Die ist zwar bei weitem nicht so schön, aber es funktioniert wenigstens.

Kleiner Trost: das gewerbsmäßige Pendant (TV-Central oder so ähnlich) funktioniert auch nicht viel besser und ist von der Optik und der Oberfläche her eher schlechter.

Markus1972

Portal Pro
March 17, 2006
73
0
Scheinst wohl ziemlich gefrustet zu sein.

Kleiner Tip. Probiere mal die RC2 ohne CVS Updates aus. Vieleicht gibt es aber auch einfach Probleme mit deinen BDA Treibern.

und nur ne kleine info. bin kein toller hecht, aber software entwickler und kenn mich daher von hause mit programmen wohl etwas aus.

P

Prinz

Guest
Hi,

CC84 said:
Ich habe zuletzt um die weihnachtszeit mich mit den verschiedensten HTPC Softwaren versucht. Leider alles ohne den erwünschten Erfolg.

Meine Anforderungen liegen vermutlich auch recht hoch.

Ich möchte mindestens 2 Satkarten verbauen. Syncrones Aufnehmen oder Aufnehmen/Abspielen sollte also gehen. Zudem möchte ich gerne den vollen Satumfang nutzen. Sprich AC3 sollte schon gehen.

Ich weiß aus Deiner Beschreibung nicht, wie wirklich Deine Prioritäten sind. Wenn Du die TV-Anwendung hoch priorisierst, dann würde ich Dir empfehlen, den DVBViewer mal anzuschauen.

Der große Vorteil dieser Software: Mit nur einer Karte kannst Du aus dem gleichen Bouquet gleichzeitig mehere Sendungen aufnehmen.

Die HTPC-Anwendung ist momentan nur mehr ein Add-On, nach dem Starten landet man immer im TV-Modus. Dafür ist die Anwendung sehr fix und stabil.

Von der neuen Beta-Version werden auch 2 Karten unterstützt, das soll auch schon recht gut laufen. Kann ich aber nicht testen, da ich nur eine DVB-C-Karte besitze.

Gruß
    Prinz

hapeja

Portal Member
January 11, 2006
22
0
125
Markus72 said:
Scheinst wohl ziemlich gefrustet zu sein.

Kleiner Tip. Probiere mal die RC2 ohne CVS Updates aus. Vieleicht gibt es aber auch einfach Probleme mit deinen BDA Treibern.

und nur ne kleine info. bin kein toller hecht, aber software entwickler und kenn mich daher von hause mit programmen wohl etwas aus.

Hallo Markus72,
ich bin in der Tat gefrustet.
Was sind genau BDA-Treiber ? Unter Hauppauge.de findet man welche zur Nova S plus. Aber wofür sind die besser als die normalen Hauppauge Treiber? und wie installiert man die ?
Ich probiere grundsätzlich ohne CVS, außer mit denen, die wirklich funktionieren.
Das Hauptproblem ist aber wohl die völlig unzureichende Performance. Sehr schade, denn ich finde MP an sich genial. Wäre für Tipps, die die Performance verbessern, sehr dankbar.

Markus1972

Portal Pro
March 17, 2006
73
0
hi hapeja

zum Thema BDA Treiber. Wofür sind die gut. Soweit ich informiert bin, sind die Treiber dazu da, die Kanäle besser zu mappen. Wenn ich hier falsch liege, bitte korrigiert mich. Der Punkt bei MP ist hier, das er nur mit diesen Treiber arbeiten kann. Zum installieren. Hier kann ich dir mal beschreiben, wie ich sie bei meiner KNC ONE installiert habe.
Alter Treiber löschen, die neuen entpacken und in den Ordner C:\Temp kopieren.
Rechner rebooten.
Er meldet sich dann mit der Meldung neue Hardware gefunden. Dort dann sagen manuell auswahl und den Ordner angeben, indem die BDA Treiber entpackt sind Bsp C:\temp.
Dann diese installieren.
Bei meiner Karte musste ich zwei Treiber installieren die nacheinander angefodert wurden. Dann ging MP.

Zum Thema Performance. Was hast du den für einen Rechner?
Probiere mal den Tip unter Tips und Tricks aus, mit dem Hochsetzen der Priorität. Findest du unter TV Bild ruckelt.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht frag einfach.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,,

BDA is ein offenes Treiber Modell. Es bietet bekannte Schnittstellen, um auf alle Funktionen einer DVB Karte zugreifen zu können (Tuning, Umschalten, etc.). Das macht es für Programmierer einfacher. Sie können jede Karte, die BDA Treiber besitzt gleich ansprechen und müssen keine eigene Schnittstelle programmieren.

Flip.

Chris84

Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    ich werde dann mal noch warten bis die 0.2 draussen ist. Habe aktuell nicht so viel Zeit um mir das CVS gebastel antun zu wollen. :)

Die Sache mit den BDA Treibern fände ich auch interessant. Habe mal gelesen die Hauppauge karten sind mit denen von TT identisch. Wenn ja, welche Treiber sind besser? Habe 2 NOVA-S plus.

Über Tipps bin ich wie immer dankbar.

Chris

Users who are viewing this thread

Top Bottom