Lüftersteuerung FM2-A85XA-G65 mit MSI Control Center ?!? (1 Viewer)

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    habe ein neues Motherboard (u.a.) verbaut und bekomme die CPU Lüftersteuerung mit dem MSI Tool "Control Center" nicht hin, so dass der CPU Lüfter immer auf 100 % läuft

    Angeschlossen sind
    • CPU
    • Fan1
    • Fan3
    jeweils mit einem 80mm Noctua Lüfter mit 3 Pin Anschlüssen.

    Die CPU Temperatur liegt so bei knapp 30°C bei idle.

    Vorher hatte ich ein Gigabyte Board und da gab's ein Tool bei dem ganz einfach die Kurve von Temperatur zu Drehzahl eingestellt werden konnte und lief dann problemlos leise. Ähnliche Funktion habe ich auch im MSI Tool "Control Center" gefunden, jedoch bleiben die Einstellungen für die CPU wirkungslos bei den SystemFan funktionierts.

    Auch sind die Einstellungen (Schwellenwert/Drehzahl) an den Lüftern nach jedem Neustart weg.

    Im Bios habe ich folgende Einstellungen gefunden/gesetzt
    • CPU Smart FAN Target: 60°C
    • CPU Min. FAN Speed: 50%
    • SYS FAN1 Control Auto
    • SYS FAN2 Control Auto
    • AMD Cool'n'Quiet
    Hat aber zu den "Standardeinstellungen" nichts am Geräusch/Drehzahl geändert.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich übersehe was. Kann mir jemand mit MSI Board helfen, wie ich den CPU Lüfter wieder (dynamisch) gesteuert bekomme? Muß ich wirklich ggfs. auf Drittsoftware (Speedfan) ausweichen?
    Danke!
    BERND
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann mich erinnern, dass man noch einstellen musste, wie der Lüfter angesprochen wird: per PWN oder ?
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann mich erinnern, dass man noch einstellen musste, wie der Lüfter angesprochen wird: per PWN oder ?

    sorry, ich finde keine Option hinsichtlich Lüfter mit "PWN".

    Die System Lüfter reagieren ja auch, nur der CPU nicht und die sind alle Baugleich...
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    hat sich erledigt, hab die Servicehotline MSI angerufen: 3 PIN sind nicht ausreichend, braucht einen 4 PIN Lüfter!

    Mist, das diese "Kleinigkeiten" immer soviel Aufwand verursachen... insbesondere da es beim alten Board funktionierte...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom