m4v abspielen (1 Viewer)

JoeBar

Portal Member
March 18, 2007
25
1
Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
ich habe einen Film im .m4v Format vorliegen. Nach meinen Recherchern handelt es sich dabei um das Mpeg4 Format. Mit Hilfe von X-Media Recode konnte ich nachvollziehen, dass das Mpeg4 einen Container mit H.264/AVC Videocodierung und 2 Audiocodierungen AAC und AC3 enthält. Die Auflösung der Bilder des Films beträgt 672*432 Pixel mit einer Bildwechselfrequenz von 25 Hz.

In der Standard Installation (voll gepatchtes WIN XP, MP 2.3) sehe sehe ich die Dateien nicht mit dem Symbol der Filmrolle im MP unter Video.

Ich nehme an mir fehlt ein Codec für diese Art der Dateien. Quick Time kann das Video übrigens öffen. Reicht es daher die Quick Time Alternative zu installieren?

mfG JoeBar
 

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube mit einem Update des Windows MediaPlayers bekommst Du den fehlenden Codec. Anschließend brauchst Du nur noch das Dateiformat MediaPortal in der Config bekannt machen, indem Du diese Endung hinzufügst. Danach kannst Du diese Files auch im MP abspielen.

    Ich habe das so (oder ähnlich - ist schon ein paar Tage her) gemacht, um ein Beispielvideos zum Thema 'Tearing' im MP abspielen zu können.
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    grundsätzlich würde ich quicktime und realplayer alternative installieren. einfach um gewappnet zu sein.

    im mp config kann man angeben welche dateiendungen gelistet werden sollen. *.m4v ist standardmässig nicht dabei. in die liste eintragen und die datei wird gelistet. ist ein passender codec installiert wird die datei wiedergegen. ist dies nicht der fall wird die datei gelistet, aber nicht abgespielt.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Das einzige was ich installiert habe, ist PowerDVD 8, Quicktime Alternative und DivX 6. Gestern habe ich noch WMP 11 nachinstalliert, weil ein WMV Files nicht laufen wollte (alles Grün).
    Aber mit den bisher installierten Sachen läuft bisher alles.
     

    JoeBar

    Portal Member
    March 18, 2007
    25
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,
    also gemäß Microsoft Seite: Windows Media Player multimedia file formats kann der Media Player 11 das erst mal nicht.

    MPEG-4 (.mp4)
    MPEG-4 ist eine Spezifikation der International Standards Organization (ISO), die zahlreiche Aspekte von Multimediapräsentationen bietet, u. a. Komprimierung, Authoring und Übermittlung. Obwohl die Komprimierung von Videoinhalten und die Definition von Dateicontainern zwei einzelne und unabhängige Einheiten der MPEG-4-Spezifikation sind, gehen viele Benutzer fälschlicherweise davon aus, dass diese zwei Einheiten austauschbar sind. Sie können nur Teile der MPEG-4-Spezifikation implementieren und mit dem Standard kompatibel bleiben.

    Das MPEG-4-Dateiformat enthält, wie in der MPEG-4-Spezifikation definiert, MPEG-4-codierte Video- und AAC (Advanced Audio Coding)-codierte Audioinhalte. Es verwendet in der Regel die Erweiterung ".mp4". Windows Media Player unterstützt die Wiedergabe des MP4-Dateiformats nicht. Sie können in Windows Media Player MP4-Mediendateien wiedergeben, wenn Sie DirectShow-kompatible MPEG-4-Decoder-Packs installieren. Hierzu gehören beispielsweise der Ligos LSX-MPEG Player und EnvivioTV.

    Weitere Informationen zum Ligos LSX-MPEG Player finden Sie auf folgender Website von Ligos:
    Ligos Corporation (Ligos Corporation)
    Weitere Informationen zu EnvivioTV finden Sie auf folgender Website von Envivio:
    Envivio, Inc. - Products (Envivio, Inc. - Products)
    Microsoft hat sich dafür entschieden, den Videokomprimierungs-Teil des MPEG-4-Standards zu implementieren. Microsoft hat inzwischen die folgenden MPEG-4-basierten Videocodecs entwickelt:
    • Microsoft MPEG-4 v1
    • Microsoft MPEG-4 v2
    • Microsoft MPEG-4 v3
    • ISO MPEG-4 v1
    MPEG-4-Videoinhalte können mithilfe von Windows Media Tools und Windows Media Encoder in einem ASF-Dateicontainer codiert und gespeichert werden. Sie können diese Dateien dann in Windows Media Player wiedergeben. Weitere Informationen zu Microsoft und der Unterstützung von MPEG-4 finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:
    Codec Installation Packages for IT Professionals

    Aus dem Post von noxx2 sehe ich jedoch, das er Programme, die zusätzliche Codecs mitbringen installiert hat. Da das erst mal nichts mit DivX vom Codec her zu tun hat kommt erst mal nur die Quick Time Alternative und/oder Power DVD in Frage. Nach meinen Recherchen muss ich wohl zweis Sachen installieren. Die Quick Time Alternative eröffnet mir wohl die Möglichkeit mpeg4 Container zu öffnen und eine weitere Software brauche ich wahrscheinlich dann für den H.264 Codec. Nach dem Config Tool von MP habe ich keine Software die mit H.264 umgegehen kann.

    Sofern ich die Quicktime Alterantive installiere, merkt die Install Routine vom MP automatisch, dass jetzt der neue Codec zur Verfügen steht? Oder wie läuft das?

    mfG JoeBar
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    du kannst dir die Demo von PowerDVD herunterladen und dann den H264 Codec per Hand registrieren. Dann solltest du den auch in MP nutzen können.
     

    JoeBar

    Portal Member
    March 18, 2007
    25
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich bin schon mal einen Schritt weiter (nein ich stand nicht am Abgrund:D ) und hab die Quick Time Alternative installiert. Jetzt hab schon mal nen Ton. Zwar noch kein Bild, aber ich werde Euch auf dem Lauifenden halten.
    mfg und Erst mal Danke JoeBar
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom