home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Mainboard für Fileserver!
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 797469" data-attributes="member: 109222"><p><strong>AW: Mainboard für Fileserver!</strong></p><p></p><p>Hi.</p><p>Intel Netzwerkkarten funktionieren besser, produzieren weniger Fehler und deswegen weniger Überhang als die meisten auf "Billig Chips" basierenden Netzwerkadapter. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, meinen Server auf AMD Basis aufzubauen und die eingebaute Realtek Netzwerkkarte zu nutzen...</p><p></p><p>Der Pentium 620/630 ist natürlich massiv leistungsfähiger als der E-450. Ist halt ein vollwertiger Prozessor und keine abgespeckte Nettop- Lösung. Da kann so ein System durchaus 30€ teurer werden. Nur ob du die Leistung brauchst, steht auf einem anderen Blatt. Ein Pentium G630T wird wohl die Basis für meinen HTPC werden, so bald ich es schaffe, den mal neu zu bauen. So langsam muss ich doch mal vom C2D und Sockel 775 weg. Da ich meine GT-430 auf alle Fälle weiter nutzen will, spielt es keine Rolle, das die IGPU des Pentium nicht so dolle ist. Die übrigen Daten (DualCore 2,3 Ghz, 35 Watt TDP,...) sind nicht schlecht für eine 60€ CPU. Mein Server wird allerdings wohl so lange, bis er auseinander fällt mit dem Duron 140 weiter betrieben... </p><p></p><p>Ach, ich hab für einen Bekannten ein E-350 System aufgebaut, was permanent an einem Strom- Messgerät hängt. Mit dem Teil macht er seine Downloads aus dem Netz. Deswegen läuft der 24/7. Dieses komplette System (2 GB Ram, 2,5 Zoll HDD, Pico PSU) verbraucht im Normalbetrieb unter 12 Watt, im Idle unter 10 Watt. Wobei man natürlich nicht wirklich sagen kann, wie genau sein Conrad Messgerät in solchen Bereichen tatsächlich arbeitet...</p><p></p><p></p><p>Wie gesagt, das NT ist imho total überdimensioniert. Wenn du da etwas Gutes mit höchstens 300 Watt auftreibst, kannst du das System beruhigt so aufbauen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 797469, member: 109222"] [b]AW: Mainboard für Fileserver![/b] Hi. Intel Netzwerkkarten funktionieren besser, produzieren weniger Fehler und deswegen weniger Überhang als die meisten auf "Billig Chips" basierenden Netzwerkadapter. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, meinen Server auf AMD Basis aufzubauen und die eingebaute Realtek Netzwerkkarte zu nutzen... Der Pentium 620/630 ist natürlich massiv leistungsfähiger als der E-450. Ist halt ein vollwertiger Prozessor und keine abgespeckte Nettop- Lösung. Da kann so ein System durchaus 30€ teurer werden. Nur ob du die Leistung brauchst, steht auf einem anderen Blatt. Ein Pentium G630T wird wohl die Basis für meinen HTPC werden, so bald ich es schaffe, den mal neu zu bauen. So langsam muss ich doch mal vom C2D und Sockel 775 weg. Da ich meine GT-430 auf alle Fälle weiter nutzen will, spielt es keine Rolle, das die IGPU des Pentium nicht so dolle ist. Die übrigen Daten (DualCore 2,3 Ghz, 35 Watt TDP,...) sind nicht schlecht für eine 60€ CPU. Mein Server wird allerdings wohl so lange, bis er auseinander fällt mit dem Duron 140 weiter betrieben... Ach, ich hab für einen Bekannten ein E-350 System aufgebaut, was permanent an einem Strom- Messgerät hängt. Mit dem Teil macht er seine Downloads aus dem Netz. Deswegen läuft der 24/7. Dieses komplette System (2 GB Ram, 2,5 Zoll HDD, Pico PSU) verbraucht im Normalbetrieb unter 12 Watt, im Idle unter 10 Watt. Wobei man natürlich nicht wirklich sagen kann, wie genau sein Conrad Messgerät in solchen Bereichen tatsächlich arbeitet... Wie gesagt, das NT ist imho total überdimensioniert. Wenn du da etwas Gutes mit höchstens 300 Watt auftreibst, kannst du das System beruhigt so aufbauen... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Mainboard für Fileserver!
Contact us
RSS