Mainboard für Fileserver! (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo an Alle!

    Ich plane für die nächste Zeit einen Fileserver! Soll dann als Filserver für MediaPortal und einen WDTV Live dienen! OS wird wohl Win7/64! Als weitere Software wird noch TVersity laufen (für den WDTV) und evtl. eine Backupsoftware! Die evtl Hardware hab ich mir schon zusammengestellt! Es wäre schön, wenn ihr euch die Hardware mal anschauen würdet! Mir ist bewußt, dass es verschiedene Geschmäcker gibt, darum geht es mir hauptsächlich darum grobe Fehler in der Zusammenstellung zu vermeiden! Wichtige Gesichtspunkte sind für mich Stabilität, Stromverbrauch, Usability, Preis! Hier nun die Liste:

    Board -> Asus E45M1-M PRO
    RAM -> 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
    PSU -> be quiet! PURE POWER L8 430W / CM
    RAID (Software) -> HighPoint RocketRAID 2680SGL
    Gehäuse -> BitFenix Shinobi Core Midi-Tower
    Festplatten sind vorhanden!


    Gruß und vielen Dank

    Helios
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

    Ich würde hier eher eine Intel Sockel 1155 CPU/Board Kombi verwenden.
    Mit einem Celeron DualCore wird es auch nicht teurer. Damit sollte das System auf vom Stromverbrauch effizienter sein.

    Gruß
    Larry
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

    Hallo larry_s!

    Danke für deine Antwort!
    Ich würde hier eher eine Intel Sockel 1155 CPU/Board Kombi verwenden.
    Verlink doch bitte mal ein Beispiel!

    Damit sollte das System auf vom Stromverbrauch effizienter sein.
    Kannst du das bitte erklären, denn das von mir ausgesuchte Board hat laut Geizhals eine TDP von 18W!

    Gruß

    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

    Hi.
    Der E-450 reicht bestimmt aus. Die Grafik ist eigentlich schon viel zu gut ;)

    Das Netzteil ist total überdimensioniert. Das Board braucht keine 20 Watt, eine Platte 3-4 Watt. Dazu noch der Raid Controller, der wohl nicht sonderlich viel braucht. Mein Server (AMD Duron 140 basiert) hat 14 HDD zu versorgen und trotzdem dümpelt das 300 Watt NT meist im Leerlauf vor sich hin. Zu wenig Leistung abzurufen verschlechtert die Effizienz des NT deutlich. Hier würde ich nach unten korrigieren.

    4 GB Ram braucht es eigentlich nicht wirklich. Aber ich weiß, das DDR3 Ram spottbillig ist. Nur, bei 4 GB müsste man eigentlich schon Win7 64 nehmen. Beim Server ist das 64 Bit OS imho allerdings kein Nachteil. Beim Client ist 64 Bit wegen den Codecs schon eher ein Problem. Auch wenn das immer bedeutungsloser wird.

    Ich persönlich mag kein Raid. Das hat mir schon viel zu viel Datenverlust beschert, weil die (Billig-) Controller andauernd kaputt gehen und man danach das Raid meist nicht wieder ans Laufen bekommt. Dreimal habe ich so einen Daten- Totalverlust hinnehmen müssen. Das war einmal zu viel. Bei mir gibt es nie wieder Raid, das ist sicher. Ich hab meine Daten (Filme, Serien) mit Junctions in je einem Verzeichnis zusammen geführt. Das reicht mir völlig aus. Und ein "guter" Raid Controller so für 600++€ ist für Heimanwendungen total oversized.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

    Sockel 1155 Beispiel:
    Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals.at Deutschland
    Intel DH67BL, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67BLB3) | Geizhals.at Deutschland

    Mit dem Intel Board und dem Celeron Dualcore kommt man auf ca. 120 Euro. Das ist dann aber auch schon ein besseres Board.
    Vom Celeron DualCore liegen mir keine genauen Verbrauchsdaten vor. Der I3 2100 liegt aber bei etwa 35 Watt unter Last. Der Celeron sollte da eher darunter liegen.
    Im Idle sollte ein fast identischer Wert wie beim E-450 herauskommen.

    Der Celeron sollte auch mehr als doppelt so schnell sein. Somit ist dieser effizienter, da er unter Last ca. das doppelte an Strom benötigt und dafür aber mehr als doppelt so schnell fertig ist.

    Gruß
    Larry
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

    Hi Claus!
    Das Netzteil ist total überdimensioniert. Das Board braucht keine 20 Watt, eine Platte 3-4 Watt. Dazu noch der Raid Controller, der wohl nicht sonderlich viel braucht. Mein Server (AMD Duron 140 basiert) hat 14 HDD zu versorgen und trotzdem dümpelt das 300 Watt NT meist im Leerlauf vor sich hin. Zu wenig Leistung abzurufen verschlechtert die Effizienz des NT deutlich. Hier würde ich nach unten korrigieren.

    Hab ich mir fast gedacht, ist aber das kleinste aus der neuen be quiet Reihe, werde dann wohl nochmal weitersuchen! Allerdings wird's mit Sicherheit ein "Markennetzteil", denn mit "Billigware" habe ich gerade bei Netzteilen schon richtig schlechte Erfahrungen gemacht!

    4 GB Ram braucht es eigentlich nicht wirklich. Aber ich weiß, das DDR3 Ram spottbillig ist. Nur, bei 4 GB müsste man eigentlich schon Win7 64 nehmen. Beim Server ist das 64 Bit OS imho allerdings kein Nachteil. Beim Client ist 64 Bit wegen den Codecs schon eher ein Problem. Auch wenn das immer bedeutungsloser wird.

    Da hab ich mich oben verschrieben! Soll auch Win7/64 werden!

    Ich persönlich mag kein Raid. Das hat mir schon viel zu viel Datenverlust beschert, weil die (Billig-) Controller andauernd kaputt gehen und man danach das Raid meist nicht wieder ans Laufen bekommt. Dreimal habe ich so einen Daten- Totalverlust hinnehmen müssen. Das war einmal zu viel. Bei mir gibt es nie wieder Raid, das ist sicher. Ich hab meine Daten (Filme, Serien) mit Junctions in je einem Verzeichnis zusammen geführt. Das reicht mir völlig aus. Und ein "guter" Raid Controller so für 600++€ ist für Heimanwendungen total oversized.

    Kann ich nur zustimmen, ist auch nicht als RAID gedacht, werde halt nur meine ganzen Platten dranhängen ohne RAID!

    Gruß

    Helios
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

    Der Celeron sollte auch mehr als doppelt so schnell sein. Somit ist dieser effizienter, da er unter Last ca. das doppelte an Strom benötigt und dafür aber mehr als doppelt so schnell fertig ist.

    Gruß
    Larry

    Hi Larry!

    Womit soll er denn schneller fertig sein? Das Gerät wird wirklich nur zum "Fileserven" genutzt!

    Gruß

    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

    Hi.
    Ich hab mit den ca 30€ teuren BeQuiet 300 Watt NTs nur hervorragende Erfahrungen gemacht. NoName China Netzteile können schon mal wahrhaftig explodieren. Hab ich schon mehrmals erlebt. Davon kann man tatsächlich nur abraten. Aber BeQuiet, Seasonic, Enermax, ... kann man beruhigt kaufen.

    In meinem Server steckt neben den 8 OnBoard SATA Anschlüssen noch ein reiner 4- fach SATA Controller ganz ohne (Software) Raid Funktion. Zusätzlich hab ich noch 2 IDE Platten und inzwischen drei USB Platten dran... Und die nächste 2TB USB Platte ist überfällig... Aber letztendlich ist es egal ob der Zusatz- Controller auch Raid bietet, so lange man die Platten anschließen kann und als eigenständige Platten betreibt.

    Nachtrag:
    Da du die Grafikleistung des E-450 nicht brauchst könnte auch ein Intel Atom der besseren Sorte reichen. Allerdings weiß ich aus dem Stand nicht, ob es dafür µATX Boards gibt. In der Regel ist das alles mini-ITX, was dann den Einsatz des Controllers schwierig bis unmöglich macht.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

    helius
    Das mit der Last habe ich nur aufgeführt, da die die TDP genannt hast.
    Last wird bei einem Windows System immer mal erzeugt. Immer wird er Server nicht im Leerlauf sein.

    Im Leerlauf ist der E450 aber nicht nennenswert sparsamer. Weshalb sollte man also zum gleichen Preis weniger als die halbe CPU-Leistung kaufen.
    Bei dem Intelboard kommt noch als kleiner Bonus hinzu, dass dieses eine Intel-Netzwerkkarte onboard hat, was bei einem Fileserver sicher nicht schlecht ist.

    Ich persönlich sehe den E450 eher als passend für einem sparsamen Client, bei dem auch die Grafikleistung eine Rolle spielt. Bei Server ist man bei Intel besser bedient.

    Gruß
    Larry
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

    Hi Larry.
    Der i3 2100 hat eine TDP von 65 Watt. Nur die "T" Modelle haben 35 Watt TDP, also z.B. der i3 2100T ist ein 35 Watt Prozessor. Und die Celerons mit ihren 65 Watt TDP liegen im Verbrauch spürbar über den ix T Modellen, auch im Leerlauf... Der E-450 verbraucht Idle etwa 8 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Das schaffst du mit einem 65 Watt TDP Celeron nie. Und die Leistung des E-450 langt für die hier vorgesehenen Zwecke alle mal mehr als aus.

    Das Argument mit der Intel Netzwerkkarte ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Dann würde ich aber eher einen Pentium G 620T (oder 630T, kostet das selbe ist minimal schneller) nehmen. Der kostet zwar 20€ mehr als der Celeron, braucht aber deutlich weniger Strom.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom