Mainboard gesucht (1 Viewer)

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
Wolf:
Das wäre nicht schlecht. Kannst du auch mal schreiben was du alles für Hardware dran,drinn hast und wie es mit mediaportal läuft. Besonders ob Powerscheduler anständig funktioniert.

Tyler_Durden

Portal Member
May 2, 2007
22
0
43
Home Country
Germany Germany
wer nach nem µATX für nen HTPC ausschau hält, sollte auch mal ein auge auf das Biostar TA690G werfen.

hat HDMI onboard (also ohne karte), und auch sonst alles was man brauch.
Habs ganz frisch verbaut. läuft ordentlich.

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
@Tyler:
Das Board finde ich auch nicht schlecht aber wo gibts das? Bei alternate z.B. nicht und die haben sonst alles. Und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus und welche Hardware hast du verbaut? Mich interessiert das deswegen:

In der CT 2007/7 Seite 194 stand das das Mainboard Asus M2A-VM
bei ruhendem Windows-Desktop (mit HDD, DVD) primärseitig nur 45W verbraucht.
Da stand aber nicht nicht was für eine CPU/Netzteil usw. Ich habe schon eine mail an den Verfasser geschrieben aber noch nichts zurückbekommen. In der aktuellen CT (2007/12 Seite 19) wird die Aussage mit den 45W übrigens wiederholt. Dort steht das es ein Athlon64 X2 3800+ EE war.
Ein Bekannter von mir hat sich das Board nun gekauft und hat folgende Hardware:

Athlon64 X2 3800+ EE
2 GB RAM
HDD
DVD
Netzteil 380W

Und trotz aktiviertem CnQ kommt er nicht unter 100W.

Tyler_Durden

Portal Member
May 2, 2007
22
0
43
Home Country
Germany Germany
Hallo Schlachter,

hab das Board mit ner X2 3600 65nm CPU, 1 GB Ram, und einer 500GB Samsung HDD laufen.
Ohne jetzt die CPU-Spannung anzupassen (bin noch nicht dazu gekommen) verbraucht der während der Darstellung des Home-Screens des MP 48-50W.
Gibt auch leute die haben den Verbrauch auf 25 W gedrückt, aber nur in Kombination mit ner kleinen 2,5" HDD

100 ist auf jeden Fall zu viel. Taktet sich die CPU wirklich runter? (CPUZ)

Kaufen kann man das Board bei 3 oder 4 Shops; mal bei preissuchmaschinen suchen.

Gruß

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Tyler,

mit CPUZ werde ich ihm sagen, vielleicht hat er den CPU-Treiber noch nicht installert.
Hat der X2 3600 eigentlich 2x256kB Cahe oder 512? Da finde ich im Netz widersprüchliche Angaben (bei alternate steht z.B. 2x 512 kByte). Hast du die EE Version?

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
Zum Biostar TA690G finde ich weder Treiber,Handbuch noch sonst irgendwas. Auf den de- und us-mirrors wird es nicht mal erwähnt und der tw-server ist nicht erreichbar (http://www.heise.de/ct/treiber/2051/). Selbst über google nicht, da gibts nur viele Bilder. Hatte noch nie ein Biostar, haben die so schlechten Support?

Torsten06

Portal Member
March 25, 2007
13
0
55
Hi,

hab hier das MSI K9AGM2-fih, mit X2 4600EE CPU, Cinergy 2400dt dvb-Tuner, 250gb Samsung FP, WLan karte, USB Stick für Fernbedienung X10 und Samsung DVD-Brenner. Verbrauch Idle: 55 Watt, Volllast: 105 Watt. Die CPU Taktet auf 1 Ghz runter bei normaler Auslastung. Angeschlossen ist das ganze an nem Plasma über HDMI, wobei auch der Sound darüber geht. Die üblichen HDTV-Trailer WMV9 von Microsoft laufen sowohl als 720 auch als 1080 ruckelfrei, auch wenn ffdshow noch umscaliert und schärft.
Das Board ist soweit ok, aber auf Komfort muss man im Bios verzichten. Nix mit Spannung oder Takt-Einstelleungen. Ist für nen HTPC auch nicht unbedingt notwendig.
Der TV-Out ist imo sehr gut. Hatte den PC vorher an ner Röhre, und das Bild war ok, trotz fbas.
Powerstrip geht mit der Onboardgrafik nicht, was wichtig für Leute mit Röhre sein könnte die gerne von VGA auf RGB gehen. Das funktionierte bei mir leider nicht.

Torsten

Tyler_Durden

Portal Member
May 2, 2007
22
0
43
Home Country
Germany Germany
Ohne jetzt die CPU-Spannung anzupassen (bin noch nicht dazu gekommen) verbraucht der während der Darstellung des Home-Screens des MP 48-50W.

endlich ein bisschen zeit....

mit veringerter CPU-Spannung hab ich nun 39/40W idle. Für mich völlig i.O. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom