Mainboard gesucht (1 Viewer)

Koempy

Portal Member
March 21, 2007
5
0
Home Country
Germany Germany
Hi ich hab seit 3 Monaten ne ähnliche Kombination am laufen..

Ich hab das ASUS M2NPV-VM mit einem Athlon 3200+ und einem GB Ram...
Läuft Prima. Ich muss nur mal messen, wieviel Strom das Ding zieht.
Als Gehäuse hab ich seit 2 Wochen das Antec Fusion und muss sagen, dass es ein sehr gutes Gehäuse ist und es gut mit Mediaportal harmoniert. Das Display kann man direkt ansteuern :)
Hier nen kleiner Vorgeschmack:
image.php

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
Habe heute die mail vom Ct_redakteur bekommen. Mit folgender Hardware wurden die 45W erreicht:

Sharkoon SHA480-9A (Netzteil)
Athlon64 X2 3800+ EE
2 GB RAM
Seagate ST3250620AS

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
Im Handbuch des ASUS M2NPV-VM / HDMI ist auf Seite 35 eine Tabelle welche Monitorausgänge man parallel betreiben kann. S-Video geht nur zusammen mit HDMI oder DVI, nicht mit RGB (VGA). Da über die DVI-D Buchse keine analogen Signale kommen, funktioniert VGA und S-Video anscheinend parallel nicht. Liegt das nun am 690er Chipsatz oder am Asus Board.

@Tyler:
Kannst du vielleicht mal probieren ob das bei deinem Board geht (VGA und S-Video zusammen)?

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
@Tyler:
Brauchst nicht mehr zu probieren, geht nicht. Habe gerade im manual vom Gigabyte GA MA69G S3H gelesen:

Simultaneous output for D-Sub and TV (S-Video, AV composite, or YPbPr component) is not supported.

Also liegts am 690 Chipsatz, der bringt das anscheinend nicht.

Da an meinem LCD-TV HDMI schon belegt ist (HDD-Rekorder) bleibt nur noch D-Sub oder S-Video. D-Sub heißt ein neues großes Loch in die Wand, da der PC im Nebenzimmer steht und dort noch an einen Monitor angeschlossen ist.
Muss ich also doch eine Grafikkarte nehmen oder kennt jemand ein Board wo D-Sub und S-Video drauf sind und parallel funktionieren?

Tyler_Durden

Portal Member
May 2, 2007
22
0
43
Home Country
Germany Germany
hallo schlachter,

hätte es nicht für dich testen können, weil ich nicht genug analoge geräte hier habe, naja.

schau dich doch mal nach dem nV 7050 Chipsatz um, evtl kann der das.

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
Habe gestern mal mein Notebook an den VGA eingang meines Xoro LCD-TVs angeschlossen (hatte ich noch nicht probiert) und bin begeistert. Pixelgenaue Darstellung bei 1024x768. Also jetzt kommt doch ein großes Loch in die Wand und ich schaue jetzt nach einem Board was DVI (analog+digital) und VGA hat. Hab schon das Asrock ALiveNF4G-DVI gefunden, das hat aber nur 100MB LAN. Das Asus M2NBP-VM CSM kann kein analaog auf der DVI Buchse. Ich schaue heute mal weiter.
Danke dir Tyler!

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
Ausser den beiden oben genannten Boards gibt es keins mit 2 mal VGA. Habe jetzt das Gigabyte GA-MA69G-S3H (690G Fullsize Board) bei Alternate bestellt und stecke eine VGA Karte rein. Wenn alles läuft werde ich mal berichten.

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
Habe das Board heute bekommen und mal den Verbrauch getestet:

Gigabyte GA-MA69G-S3H
AMD Athlon64 X2 4000+ EE / Arctic Freezer 64 pro PWM (Board unterstützt PWM)
2x1 GB Extrememory DDR2-800
DVD-LW Pioneer
Floppy
80 GB Samsung IDE
470W Netzteil
120mm Lüfter
onboard Grafik

Verbrauch mit allen Treibern, akt. CnQ, min. Energieverbrauch: 59W
Die Northbridge wird dabei kochendheiss - gute Gehäuselüftung ist zu empfehlen.
Das passiert aber nur wenn man den analogen (VGA) Ausgang benutzt, bei DVI soll der kühler nur lauwarm werden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=349365

Da ich wie oben schon erwähnt 2 VGA-Ausgänge brauche kam dann noch folgende Hardware hinzu:

VGA: X300 passiv
HDD: 320GB Sata WD
2x Hauppauge WinTV PVR 150
80er Lüfter

Verbrauch mit allen Treibern, akt. CnQ, min. Energieverbrauch: 85W
MP Homescreen: 90W

Naja, ist nicht so was ich mir an Verbrauch gewünscht habe, aber mein vorheriges System mit 2800er Barton hat sich 130W genehmigt, also schon eine Verbesserung :) Vielleicht probier ich noch mal ein anderes Netzteil.

board.jpg

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
Hier noch ein paar Bilder (mal sehen ob das klappt):

p1000692k.jpg

Mainboard

p1000718k.jpg

CPU-Lüfter

p1000744k.jpg

Innenleben

p1000745k.jpg

vor zuschrauben

p1000746k.jpg

rechts HTPC, links XP PC, mitten unten Linux Server, mitte oben IP-Cop Firewall

Gestern Wanddurchbruch, kleine Panne:
p1000896k.jpg

p1000903k.jpg

Muss ich heute noch zumachen.

Leider unterstützt mein Xoro LCD nur 1024x768 pixelgenau und nicht die interessantere Auflösung 1360x768. Aber im Vergleich mit vorher über S-Video ist das schon viel besser.

Users who are viewing this thread

Top Bottom