Manche BluRays kein Ton (1 Viewer)

IceMan77

Portal Member
October 8, 2013
23
1
Home Country
Germany Germany
Ich hab das Problem, dass manche BluRays keinen Ton ausgeben, egeal welche Sprache/Tonspur ich auswähle.

Die BluRays erstelle ich mir als ISO-Image 1:1, braucht zwar etwas mehr Speicher....
Beim Erstellen der Images verwende ich AndyDVD-HD und BluRayCopy.
Funktioniert soweit auch ganz gut, nur bei ein paar BluRays hab ich ein Bild aber keinen Ton.

Ich hab dann auch mal die Original BluRay ind Laufwerk gelegt und direkt von der BluRay abzuspielen, gleiches Ergebnis - kein Ton.

Kennt jemand das Problem??

IceMan77

Portal Member
October 8, 2013
23
1
Home Country
Germany Germany
Der HTPC ist via HDMI direkt mit dem Fernseher verbunden, der Ton läuft über den opitschen Digitalausgang des HTPC's über einen AVR.

Die meisten BluRay's werden auch problemlos wiedergegeben auch wenn diese DTS-HD oder DD-HD als Tonspur diese werden dann als normales DTS wiedergegeben, nur manche liefern gar keinen Ton auch wenn eine Tonspur nur normales DD/DTD 5.1 hat.
Codec nutze ich die mit installierten LAV-Codecs.

IceMan77

Portal Member
October 8, 2013
23
1
Home Country
Germany Germany
Anbei der Screen des LAV Filters (Audio).
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich bei Dolby True HD noch ein Häkchen gesetzt hatte.... hab das nun mal entfernt und siehe da.... Ton - aber leider bringt er mir den nur in Stereo. :(
Wäre ja schon schön, wenn er in DD ginge.

Zu den iso, wo liegt der Vorteil einer mkv gegenüber einer iso??
Zugegeben, mit mkv hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt.... iso war für mich erste Wahl weil ich es so gewohnt war so 1:1 Kopien von Datenträgern zu machen. Aber ich lasse mich da ja gerne überzeugen und werde das mit makemkv auf jeden Fall mal ausporbieren. ;)

Attachments

• LAV_Audio.PNG
    LAV_Audio.PNG
    212.2 KB

IceMan77

Portal Member
October 8, 2013
23
1
Home Country
Germany Germany
Hab das mal getestet... hat leider keine Auswirkung... die deutsche Tonspurt ist in TrueHD. Wenn ich auf eine andere Sprache die in normalen DD 5.1 kodiert ist, wird der Ton auch entsprechend DD5.1 ausgegeben.

Bei 3 getesteten Filmen identisch (Hancock, Man in Black, Terminator 3)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    die deutsche Tonspurt ist in TrueHD
    aha :)
    S/PDIF kann bzw. darf gar keine TrueHD oder DTS-HD-Signale übertragen, egal mit wievielen Kanälen. Die Ausgabe über diese Schnittstelle ist schlicht nicht vorgesehen, sondern ausschließlich über HDMI zugelassen.
    An den S/PDIF-Ausgängen kommt aber je nach einstellung des Players ein entsprechend "kleineres" Surround-Signal heraus: Läuft eine TrueHD-Tonspur, würde dort normales Dolby Digital anliegen, bei DTS-HD entsprechend normales DTS.
    Den "echten" HD-Bitstream bekommst Du nur über HDMI,

IceMan77

Portal Member
    October 8, 2013
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Jep bei DTS ist das auch so.
    Hat die Tonspur DTS-HD bekomm ich ein normales DTS. Bei TrueHD ist das bei mir anscheinend nicht der Fall, da wird Stereo draus.
    Vielleicht gibts bei den Audio-Optionen was zum Einstellen, muss ich mal nachsehen.

Mein AV-R ist nicht mehr der jüngst und hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel, damals war das mit HDMI, DTS-HD und TrueHD noch nicht so ganz aktuell bzw. wenn dann kaum bezahlbar. ;)

Aber wie gesagt, ich würde mich über einfaches DD in 5.1 schon freuen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom