Mapping von SD und HD Sendern (1 Viewer)

Froschkönig

Portal Member
January 20, 2008
11
1
MediaPortal Version: 1.2 alpha
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: XP + SP3
CPU Type: AMD 5050e 2.6GHz
HDD: 4 X Samsung ca. 3 GB
Memory: 2048MB
Motherboard: BIOSTAR TA770 A2+
Video Card: ATI Radeon HD 4550
Video Card Driver: Catalyst 10.11
Sound Card: Realtek HD Audio output
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: 5.10.0000.5969
1. TV Card: Technisat SkyStar HD2
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: 1.3
2. TV Card: Technisat 2 TV PCI
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver: 4.6.0
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PDVD 9
MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter
h.264 Video Codec: PDVD 9
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:
Hallo und frohe Weihnachten an alle!

Nach mittlerweile 4 Jahren Basteln läuft MP endlich stabil (ein Lob an das Team)!
Folgendes Problem habe ich aber noch:
In meinem htpc wurden 2 X Skystar2HD und 1 X Skystar2PCI verbaut. Die beiden HD-Karten beherrschen DVB-S2, die PCI nicht.

d.h.:

Skystar2PCI: ZDF (SD)
Skystar2HD: ZDF (SD) + ZDF HD

Was ich haben möchte ist, dass MP im Normalfall ZDF HD anzeigt. Nur wenn beide HD-Karten (diese haben die höchste Priorität) in Gebrauch sind, soll MP transparent ZDF (SD) mit der PCI-Karte zeigen. (Bislang habe ich dafür eine eigene Gruppe, aber das ist lästig -> Keine freie Karte, Sender suchen dann umschalten)

Ich habe daher folgendes Mapping versucht:

Skystar2PCI: ZDF (SD)
Skystar2HD: ZDF HD (ZDF SD wurde nicht auf die HD-Karten gemappt)

ZDF (SD) und ZDF HD kombiniert.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass nun folgendes passiert:
Beim Starten des Senders nimmt MP die Karte mit der höchsten Priorität, also eine Skystar2HD Karte. Da auf diese ZDF HD gemappt ist, solltet MP eigentlich ZDF HD zeigen. Erst wenn beide HD-Karten beschäftigt sind, kommt die Skystar2PCI zum Zuge und zeigt den Sender der ZDF-Kombination den sie kann, nämlich ZDF (SD) und ich muss mir keine Gedanken mehr um SD oder HD machen.

Dummerweise zeigt sich MP hier echt zickig! Egal was ich anstelle, MP zeigt ZDF (SD) und damit basta. Sogar wenn ich die Skystar2PCI deaktiviere, MP bleibt bei ZDF (SD), obwohl das eigentlich gar nicht auf die HD-Karten gemappt war.

Die Frage ist nun, nach welchen Kriterien ordnet MP intern die Priorität der kombinierten Sender und welchen Parameter muss ich ändern, so dass im Regelfall ZDF HD und nicht ZDF (SD) gezeigt wird oder gibt es eine andere Möglichkeit für transparentes Umschalten.

Vielen Dank mal im Vorraus

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mapping von SD und HD Sendern

Hallo Froschkönig,

Nach mittlerweile 4 Jahren Basteln läuft MP endlich stabil
    Dann ist es an der Zeit auf die aktuelle Final aufzurüsten. Hast du wirklich noch die Alpha am Laufen?

Was ich haben möchte ist, dass MP im Normalfall ZDF HD anzeigt.
    Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber wahrscheinlich geht das nicht. ZDF und ZDF-HD sind für MP zwei unterschiedliche Sender, die sich eigentlich nicht kombinieren lassen. Das Kombinieren von Sendern dient laut Wiki nur dazu gleiche Sender auf unterschiedlichen Karten (z. B. 1x DVB-S und 1x DVB-T) zusammenzufassen.

Vielleicht ist das der Grund, daß du nur SD angezeigt bekommst.

Gruß, HTPC_Sourcer

Froschkönig

Portal Member
    January 20, 2008
    11
    1
    Hallo HTPC_Sourcer

Mir scheint meine Signatur dann doch ein wenig veraltet, ich benutze MP 1.2.2 .

Aber zurück zu meinem Problem.
    MP scheint beim Kombinieren der Sender das Mapping vollständig zu ignorieren und nimmt von den kombinierten Sendern immer den mit der niedrigsten ID (Bei mir war ZDF SD auf Platz 600 und ZDF HD auf 1000). Über Export der Sender, Bearbeiten der xml und Import der Sender kann man das aber leicht beheben (ZDF HD auf Platz 600 ...) und voila es scheint zu laufen.

Gruss Froschkönig

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Mapping von SD und HD Sendern

Dann solltest du deine Signatur noch auf "sichtbar" schalten.

Das mit dem Mapping ist clever. Vielleicht könntest du das in das Wiki als Anwendungsbeispiel eingeben. Wäre sicher für den ein oder anderen hilf- und lehrreich!

Froschkönig

Portal Member
    January 20, 2008
    11
    1
    Nachtrag:

Das Kombinieren von SD und HD Sendern funktioniert zwar, das Umschalten auf diese Kombination ist aber nicht immer zuverlässig.
    Das grösste Problem ist der DVB EPG-Scanner. Beim Einlesen der EPG-Daten des kombinierten Kanals friert MP regelmässig ein und nur ein Neustart von Windows hilft dann noch.

Gruss Froschkönig

Users who are viewing this thread

Top Bottom