MCE Remote funktioniert nicht (1 Viewer)

Kriwi

Portal Member
December 15, 2009
13
0
Munich
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe mir dieses Gehäuse zugelegt.
PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology
da ist auch eine Fernbedienung dabei die eigentlich auch funktioniert.
Jedenfalls die Pfeiltasten, Nummertasten und die "OK" Taste.
Jetzt habe ich schon alles probiert was man hier so findet im Internet. Sei es IRSS oder sonst was. Nichts hat geholfen.

Mir ist nun aufgefallen dass die Fernbedienung wohl nicht als IR Empfänger erkannt wird sondern als HID-Tastatur und HID-Maus. Daher funktionieren die ganzen Lösungsansätze bei mir nicht.

Hat jemand Ideen wie ich nun mit der Fernbedienung MP steuern kann?

Als betriebssystem habe ich Windows 7 32bit Ultimate

Kriwi

Portal Member
December 15, 2009
13
0
Munich
Home Country
Germany Germany
AW: MCE Remote funktioniert nicht

Hab es jetzt hinbekommen.
Ich benutze das Programm EventGhost. Damit konnte ich die Fernbedienung jetzt auf MP anpassen!

zappi

Portal Member
January 10, 2010
7
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Kriwi
irgendwie bin ich zu dumm, oder Eventghost zu mächtig.
Wie hast Du das hinbekommen?
Gruß Zappi

Kriwi

Portal Member
December 15, 2009
13
0
Munich
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MCE Remote funktioniert nicht

Hallo Kriwi
irgendwie bin ich zu dumm, oder Eventghost zu mächtig.
Wie hast Du das hinbekommen?
Gruß Zappi

ich habs auch erst gar nicht hingebkommen aber im grunde ist es echt simpel.

du erstellst eine leere datei in eventghost.
der linke teil des fensters ist der Log. Darin werden die alles Tastensignale von deiner Tastatur oder eben Fernbedienung angezeigt wenn du sie drückst.
falls schon viel drin steht dann mach nen rechtsklick rein und sag "Log löschen"

im rechten teil des fensters ordnest du den tastenbefehlen bestimmte funktionen zu. mach nen rechtsklick rein und geh auf "Plugin hinzufügen" Da gibt es irgendwo ein MediaPortal Plugin. Das wählst du aus.

Damit die befehle verknüpft werden musst du nun die Taste drücken auf deiner Fernbedienung die du zuordnen willst. Dann kannst du den Befehl mit deiner Maus aus dem "Log" Bereich herausziehen und im Rechten teil auf den Befehl fallen lassen.

Ich hoffe das ist jetzt verständlicih. Sitz grad in der Arbeit und kann mir das Programm nicht nochmal genau ansehen.

Probier mal bissl rum und wenns nicht klappt kannst du ja nochmal schreiben

DoctorDorian

Portal Pro
January 14, 2010
63
0
Home Country
Germany Germany
Ich habe ebenfalls ein Gehäuse von MS-Tech und zwar das MC-700. Bei mir funktionieren ebenfalls nur die Pfeiltasten sowie die OK-Taste. Aufgrunddessen habe ich hier im Forum auch mal nach einer Lösung geschaut und auf deinen Vorschlag mit Eventghost gestoßen.

Ich habe den Log links gelöscht und recht das Plugin ausgewählt. Wenn ich jetzt aber eine Taste auf der Fernbedienung drücke, welches nicht gerade die Pfeiltasten oder die OK-Taste ist, so tönt ein Windows-Ton auf, es passiert aber rein gar nichts in Eventghost. Drücke ich eine der Tasten, die sowieso schon in MP liefen, so kann ich damit den rechten Menübaum in Eventghost steuern.

Mache ich irgendwas falsch? Hast du noch eine Idee?

Kriwi

Portal Member
December 15, 2009
13
0
Munich
Home Country
Germany Germany
AW: MCE Remote funktioniert nicht

so da ich wieder daheim bin konnte ich nochmal nachsehen. man muss als zweites Plugin das "Tastatur" Plugin wählen. Dann sollte es funktionieren!

hab hier mal einen screenshot angehängt.

ich habe unter den MP Befehlen immer 2 verschiedene Tastaturkürzel da manchmal meine Fernbedienung die Tastekürzel z.b. Keyboard.Up weitergibt und manchmal noch mit einem "+U00"
keine ahnung woran das liegt. Also bei wem das nicht vorkommt der muss natürlich nur ein Tastenkürzel mit einem Befehl verknüpfen.

Attachments

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97.6 KB

DoctorDorian

Portal Pro
January 14, 2010
63
0
Home Country
Germany Germany
Also ich raff das irgendwie nicht. Ich habe jetzt auch die Tastatur als Plugin hinzugefügt. Wenn ich nun auf der Fernbedienung eine Taste drücke, so wird diese Kombo im linken Fenster angezeigt. Ich ziehe dann von links den Befehl auf das rechte Fenster zu dem dazugehörigen Befehl des Plugins Mediaportal, das ist doch soweit korrekt oder? Wenn ich dann alle Tasten durch bin, speichere ich die Datei ab und minimiere EventGhost in den Tray. Allerdings läßt sich im MP nichts mit der Fernbedienung steuern, es laufen dann noch nicht mal die Tasten, die vorher sowieso schon gingen. Was mache ich falsch?

zappi

Portal Member
January 10, 2010
7
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Kriwi,
manchmal sind die kurzen Anleitungen die Besten:) Nachdem ich das Zuordnungssystem gechnallt habe, funktionieren fast alle Tasten wie sie sollen. Vielen Dank für den Tip.

Allerdings habe ich nun irgendwie eine Rechte Problem unter Win7. Wenn ich Eventghost als Admin starte, funktionieren alle Tasten, als normaler User nicht ? Da ich mich mit dem User automatisch beim Booten einlogge und im Autostart Eventghost habe, führt das dazu, das wieder keine Taste im MP geht. Hast Du evtl. auch dazu eine Idee?

Gruß Zappi

Kriwi

Portal Member
December 15, 2009
13
0
Munich
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MCE Remote funktioniert nicht

Also ich raff das irgendwie nicht. Ich habe jetzt auch die Tastatur als Plugin hinzugefügt. Wenn ich nun auf der Fernbedienung eine Taste drücke, so wird diese Kombo im linken Fenster angezeigt. Ich ziehe dann von links den Befehl auf das rechte Fenster zu dem dazugehörigen Befehl des Plugins Mediaportal, das ist doch soweit korrekt oder? Wenn ich dann alle Tasten durch bin, speichere ich die Datei ab und minimiere EventGhost in den Tray. Allerdings läßt sich im MP nichts mit der Fernbedienung steuern, es laufen dann noch nicht mal die Tasten, die vorher sowieso schon gingen. Was mache ich falsch?

Du musst in MediaPortal das MessagePlugin installieren!
MEDIAPORTAL - free media center - Message Plugin
Ansonst kann MP die Signale von EventGhost nicht verarbeiten.

@zappi
Ich logge mich auch automatisch ein, aber der Benutzer hat Admin rechte deswegen kann ich dazu nichts sagen.

zappi

Portal Member
January 10, 2010
7
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

alle Probleme gelöst :D

Das Einloggen ist ein Rechteproblem unter Win7 und läßt sich mit dieser Anleitung umgehen:
"http://www.peerblock.com/userguide/how_to_use/htu-useraccountcontrol
"

Users who are viewing this thread

Top Bottom