home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1260912" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Die CPU Last und die resultierenden FPS hängen sehr von der Hardware aber auch von der Art des Quellmaterials ab. Generell vermute ich aber sehr stark, das du ohne QS kodierst. Dafür sind die Werte völlig normal. </p><p>Als Vergleich, ich transkodiere gerade auch ein 1080p AVC Video auf meinem Pentium J5005 nach HEVC. Dabei liegt die durchschnittliche CPU Last bei 20% und die FPS bei 40... Dein i5 sollte das, obwohl spürbar (5 Jahre) älter, zumindest in etwa auch schaffen. Allerdings nicht bei HEVC. Das ist in der HD 4600 Grafik des i5-4570 noch nicht vorhanden. Aber bei H264 (AVC) Kodierung sollte der i5 mindestens die 80 FPS schaffen, die du auch in Erinnerung hast, eher ein paar FPS mehr als weniger im Vergleich zu früher. Ich hatte ja auch mal einen i5 aus der Generation. Mein J5005, obwohl als SoC eigentlich aus der "Atom- Klasse" ist bei den meisten Anwendungen etwa gleich schnell, Bei sehr rechen- intensiven Anwendungen wie etwa Videos Transkodieren ohne GPU Unterstützung arbeitet er aber nur halb so schnell wie mein alter i5. Dafür braucht er nur 25% des Stroms und läuft absolut lautlos, da völlig passiv gekühlt (wurde selbst am letzten Donnerstag bei 42° Außentemperatur nicht zu heiß)...</p><p></p><p></p><p>Vermutlich... Da ja nun außer QS (also Intel) auch AMF (AMD) und Nvenc (NVidia) unterstützt wird, konnte ich das nicht mehr bei der Codc Auswahl unterbringen, einfach aus Platzgründen. Das wird jetzt in den Einstellungen unter Video Optionen generell eingestellt:</p><p>[ATTACH=full]202075[/ATTACH]</p><p>Default ist das natürlich auf "Software" eingestellt, das funktioniert immer. Nach dem Umstellen das "Speichern" nicht vergessen...</p><p></p><p>Bei dir wird dieser Schirm deutlich anders aussehen, da ich seit der letzten veröffentlichten Version schon wieder einige neue Features eingebaut habe. Die letzte "öffentliche" Version habe ich aber nirgends mehr installiert...</p><p></p><p>Die nächste öffentliche Media-Buddy Version wird eine Option beinhalten, um Videos mit "nicht so schönen" Codecs auch dann von den Assistenten transkodieren zu lassen, wenn das Video eigentlich nicht zu groß ist. Ich will z.B. diese ganze "XVid/DivX" Geschichte so schnell wie möglich los werden. Das sind Codecs aus dem letzten Jahrzehnt und einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ich habe auch immer noch Videos in WMA codiert, was mir auch gar nicht zusagt. Das wird alles nach HEVC umkodiert. Spart jede menge Platz und meine billigen Android TV Boxen kommen mit HEVC tadellos klar (dank GPU Beschleunigung), wohingegen XVid nur schlecht läuft (ist halt nicht GPU beschleunigt)... Allerdings macht das erst dann Sinn, wenn man eine GPU hat, die HEVC per Hardware kodieren kann (so wie meine UHD605).</p><p></p><p>Im GUI oben sind das noch einfach zwei Checkboxen. Es wird aber eine frei editierbare "Whitelist" sowohl für Audio als auch Video Codec geben, die man bei Bedarf dann zulassen oder umwandeln lassen kann... Also lässt sich neben h264 und h265 auch beispielsweise Mpeg1/2 (DVD VCD und SDTV) von der "Zwangs- Umkodierung" aussparen...</p><p>Ich baue gerade an einem einfachen, integrierten Text Editor. mit dem man dann diese Listen direkt im Media-Buddy editieren kann, ohne ein externes Tool zu starten... Der Editor funktioniert so weit schon, muss nur noch "eingedeutscht" werden. Und dann muss ich noch das GUI und den Aufruf entsprechend ändern, damit das dann auch wie geplant funktioniert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1260912, member: 109222"] Hi. Die CPU Last und die resultierenden FPS hängen sehr von der Hardware aber auch von der Art des Quellmaterials ab. Generell vermute ich aber sehr stark, das du ohne QS kodierst. Dafür sind die Werte völlig normal. Als Vergleich, ich transkodiere gerade auch ein 1080p AVC Video auf meinem Pentium J5005 nach HEVC. Dabei liegt die durchschnittliche CPU Last bei 20% und die FPS bei 40... Dein i5 sollte das, obwohl spürbar (5 Jahre) älter, zumindest in etwa auch schaffen. Allerdings nicht bei HEVC. Das ist in der HD 4600 Grafik des i5-4570 noch nicht vorhanden. Aber bei H264 (AVC) Kodierung sollte der i5 mindestens die 80 FPS schaffen, die du auch in Erinnerung hast, eher ein paar FPS mehr als weniger im Vergleich zu früher. Ich hatte ja auch mal einen i5 aus der Generation. Mein J5005, obwohl als SoC eigentlich aus der "Atom- Klasse" ist bei den meisten Anwendungen etwa gleich schnell, Bei sehr rechen- intensiven Anwendungen wie etwa Videos Transkodieren ohne GPU Unterstützung arbeitet er aber nur halb so schnell wie mein alter i5. Dafür braucht er nur 25% des Stroms und läuft absolut lautlos, da völlig passiv gekühlt (wurde selbst am letzten Donnerstag bei 42° Außentemperatur nicht zu heiß)... Vermutlich... Da ja nun außer QS (also Intel) auch AMF (AMD) und Nvenc (NVidia) unterstützt wird, konnte ich das nicht mehr bei der Codc Auswahl unterbringen, einfach aus Platzgründen. Das wird jetzt in den Einstellungen unter Video Optionen generell eingestellt: [ATTACH=full]202075[/ATTACH] Default ist das natürlich auf "Software" eingestellt, das funktioniert immer. Nach dem Umstellen das "Speichern" nicht vergessen... Bei dir wird dieser Schirm deutlich anders aussehen, da ich seit der letzten veröffentlichten Version schon wieder einige neue Features eingebaut habe. Die letzte "öffentliche" Version habe ich aber nirgends mehr installiert... Die nächste öffentliche Media-Buddy Version wird eine Option beinhalten, um Videos mit "nicht so schönen" Codecs auch dann von den Assistenten transkodieren zu lassen, wenn das Video eigentlich nicht zu groß ist. Ich will z.B. diese ganze "XVid/DivX" Geschichte so schnell wie möglich los werden. Das sind Codecs aus dem letzten Jahrzehnt und einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ich habe auch immer noch Videos in WMA codiert, was mir auch gar nicht zusagt. Das wird alles nach HEVC umkodiert. Spart jede menge Platz und meine billigen Android TV Boxen kommen mit HEVC tadellos klar (dank GPU Beschleunigung), wohingegen XVid nur schlecht läuft (ist halt nicht GPU beschleunigt)... Allerdings macht das erst dann Sinn, wenn man eine GPU hat, die HEVC per Hardware kodieren kann (so wie meine UHD605). Im GUI oben sind das noch einfach zwei Checkboxen. Es wird aber eine frei editierbare "Whitelist" sowohl für Audio als auch Video Codec geben, die man bei Bedarf dann zulassen oder umwandeln lassen kann... Also lässt sich neben h264 und h265 auch beispielsweise Mpeg1/2 (DVD VCD und SDTV) von der "Zwangs- Umkodierung" aussparen... Ich baue gerade an einem einfachen, integrierten Text Editor. mit dem man dann diese Listen direkt im Media-Buddy editieren kann, ohne ein externes Tool zu starten... Der Editor funktioniert so weit schon, muss nur noch "eingedeutscht" werden. Und dann muss ich noch das GUI und den Aufruf entsprechend ändern, damit das dann auch wie geplant funktioniert. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
Bottom