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<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1278285" data-attributes="member: 109222"><p>Hallo.</p><p><strong><span style="font-size: 22px">Endlich.... </span></strong></p><p>Heute ist die Version 1.0 online gegangen. Hierbei handelt es sich um eine ReleaseCadidate Version, da ich die Anleitung noch nicht fertig habe. Außerdem können so die ersten Fehlerkorrekturen in die endgültige Version 1.0 einfließen. Ich hoffe ja sehr, das ihr während ich die Anleitung schreibe den neuen Media-Buddy schon ordentlich ausprobiert und mir berichtet, was nicht so funktioniert, wie es soll. Da der Musik Teil völlig neu ist, sind Fehler sicher unvermeidlich.</p><p>Zunächst mal zu den Änderungen, die nicht den Musik Teil betreffen. Hier sind unzählige kleine und nicht ganz so kleine Fehler behoben worden.</p><p>Zuletzt habe ich noch einen Sperre für Videos im HDR Format eingebaut. Leider zerstört FFMpeg beim transkodieren die HDR Informationen. Das ist ein bekannter Fehler und eine kurzfristige Lösung ist nicht in Sicht. Deswegen prüfen die Assistenten nun auch, ob es sich um ein HDR Video handelt. Diese werden dann nie transkodiert, um die essentiell wichtigen HDR Informationen zu erhalten. Beim einfachen Ummuxen werden diese Informationen nämlich nicht zerstört, auch nicht von FFMpeg... Man kann trotzdem versuchen HDR Videos zu transkodieren, dann aber nicht per Assistent. Nur wird einem das Ergebnis nicht gefallen. Alle <a href="https://forum.team-mediaportal.com/threads/media-buddy-die-eierlegende-wollmilchsau-unter-den-medien-tools.138496/post-1269130" target="_blank">weiter oben</a> vorgestellten neuen Features sind natürlich in der RC1 enthalten.</p><p></p><p>Und nun zum komplett neuen Audio Teil. Hier ist es unbedingt von Nöten, die Musik bereits vorher anständig getaggt zu haben. Ähnlich wie das exakte Schneiden von Videos ist auch das vernünftige Taggen von Musik- Stücken nichts, was man automatisch machen kann. Das erfordert Handarbeit und ist deswegen nichts für den Media-Buddy. Zum Taggen gibt es ja viele gute Programme. Sei es MPTagThat oder MP3Tag (welches ich benutze) oder eines der unzähligen anderen derartigen Programme. Es macht also keinen Sinn, das Rad noch mal neu zu erfinden, und das in den Media-Buddy einzubauen.</p><p></p><p>Bei einigen Dateitypen gibt es daneben noch ein paar Besonderheiten. Speziell Opus (.ogg) hat da so seine Tücken. Bei Opus sind z.B. keine Track- Nummern in den Tags vorhanden. Das automatische Einsortieren klappt im Media-Buddy deswegen nur, wenn die Dateien schon vorher nach dem im Media-Buddy eingestellten Umbenenn- Schema benannt wurden, da dann die Track- Nummern aus dem Dateinamen extrahiert werden müssen. Stimmt dieses nicht, wird als Track- Nummer in der Regel nur "00" ausgegeben. Das kann ich leider nicht ändern. Wenn man den Media-Buddy auf nicht getaggte Musikstücke los lässt, passiert aber weiter nichts. Es wird eine Warnung im Log ausgegeben und die nicht getaggte Datei ansonsten ignoriert.</p><p></p><p>Der eigentliche Zweck vom Audio- Teil im Media-Buddy ist es, das an Metadaten und Fanart zu laden, zu ergänzen, was man nicht in den ID3 Metatags speichern kann. Das sind vor allem die Artist Fanart und auch die Artist- Metadaten. Die werden für "normale MP3- Player" nicht benötigt und stehen deswegen nicht als Tags zur Verfügung. In HTPC Programmen wie MP, Kodi, Emby, Plex, usw. werden solche Daten aber sehr wohl verwendet und deswegen in der Regel von Online Quellen geladen. Ganz ähnlich wie bei Spielfilmen und Serien ist das aber störanfällig und lästig, weswegen man auch so etwas am besten vor dem Import in die entsprechenden Bibliotheken erledigt haben möchte. Genau diese Daten ergänzt Media-Buddy nun in dem es dafür Daten von "TheAudioDB" lädt.</p><p></p><p>Im Prinzip werden alle Sprachen für die Metadaten unterstützt, die auch auf TheAudioDB unterstützt werden. Allerdings gibt es einen Bug in einer verwendeten Bibliothek (zum verarbeiten der .JSON Dateien, die von der TADB API geliefert werden), die bei Texten, die aus zu vielen Zeichen, die nicht ASCII Zeichen sind, bestehen, zum Absturz führt. Dieser Bug war bisher nicht bekannt. Ich habe ihn gemeldet und die Devs der entsprechenden Bibliothek sind dran. Bis dort dieser Fehler behoben ist, werden Biographien in Chinesisch, Japanisch, Kyrillisch, Hebräisch usw. verfasst sind, durch Englische ersetzt, also so behandelt, als ob es sie nicht in der entsprechenden Sprache gibt. Das kann ich blitzschnell wieder ausbauen, wenn die Bibliothek gefixt ist...</p><p></p><p>Aber nun mal genau hinschauen. Zuerst müssen wir die Eistellungen anpassen:</p><p>[ATTACH=full]206861[/ATTACH]</p><p>Ganz Links ist die Liste der Musik- Dateiendungen. Hier kann man fehlende Typen leicht selbst eintragen. Ist genau so wie bei den Videos...</p><p>Daneben stehen die Umbenenn- Optionen. Als Variablen kommen Begriffe in {} zum Einsatz. Es stehen folgende Variablen zur Verfügung:</p><p></p><p>{AlbumArtist} = Name des Album Interpreten. Kann, muss aber nicht identisch sein mit</p><p>{Artist} = Name des Interpreten des jeweiligen Stücks.</p><p>{Album} = Name des Albums</p><p>{Genre} = Genre des Albums</p><p>{Year} = Erscheinungsjahr des Albums</p><p>{Disc} = Nummer der Disk (bei Doppel- CD usw...) Bei nur einer Disk sollte die Nummer nicht getaggt werden, also leer bleiben.</p><p>{Track} = Nummer des Stücks.</p><p>{Title} = Titel des Stücks</p><p></p><p>Daneben können alle in Dateipfaden erlaubten Zeichen beliebig verwendet werden. Ein \ erzeugt z.B. einen Unterordner (wie im Beispiel bei Multi- Disks). Ein {AlbumArtist} Ordner ist zwingend notwendig, damit das Herunterladen der Interpreten Fanart funktionieren kann. Deswegen wird dieser Ordner auf jeden Fall erzeugt und muss nicht extra mit aufgeführt werden.</p><p></p><p>Bei neueren Kodi Versionen kann man die Interpreten Informationen auch zentral speichern. Media-Buddy erlaubt ein besonders einfaches Hinzufügen der Grafiken und .nfo Dateien per Knopfdruck. Das kann beim Nachbearbeiten oder bei den Kodi- Tools aufgerufen werden. Rechts kann man die dafür nötigen Angaben machen. Man kann auch auswählen, ob bereits vorhandene Daten überschrieben oder behalten werden sollen, in dem man das entsprechende Häkchen setzt...</p><p></p><p>Darunter kann man, sofern vorhanden, einen eigenen API Key für TheAudioDB eingeben, der dann für Anfragen an die API verwendet wird. "1" ist der Demo- Key, der ein paar Einschränkungen hat, aber für unsere Zwecke ausreichend ist. Wer diese Funktionen häufiger benutzt, sollte vielleicht trotzdem über einen eigenen Key nachdenken...</p><p></p><p>Und ganz unten ist eine Liste von {AlbumArtist} Einträgen, die für Sampler verwendet werden. Sofern möglich sollte man seine Sampler aber stets mit "AlbumArtist = Various Artists" taggen. Media-Buddy behandelt alle Stücke, die als Album Artist einen der Namen aus dieser Liste haben, als "Various Artists". Denn nur so bekommt man die entsprechenden Metadaten und Grafiken von der TADB API...</p><p></p><p>Wie bei den übrigen Bereichen üblich wird auch hier wieder ein Assistent angeboten, der mehrere Aufgaben auf einmal (genauer direkt hintereinander) erledigt. Und genau so werden auch hier Einstellungen von den "Einzel- Funktionen" verwendet. Deswegen schauen wir uns zuerst das Metadaten- Modul an...</p><p>[ATTACH=full]206855[/ATTACH]</p><p></p><p>Hier kann man bereits fertig bearbeitete Musik- Dateien mit den entsprechenden Metadaten versehen. Rechts wählt man die Sprache für die Metadaten. Diese Einstellung wird auch im Assistenten verwendet. In der Mitte wählt man aus, welche Grafiken man laden möchte und bei Alben ob eine .nfo erzeugt werden soll. Bei den Interpreten wird immer eine .nfo erzeugt. Möchte man die Grafiken für die Alben laden, müssen auch .nfo Dateien dafür angelegt werden, denn dabei werden auch die URL für den Download der Grafiken ermittelt. Deswegen gibt es die Grafiken nur zusammen mit der album.nfo. Diese auswahl- Möglichkeiten stehen auch im Assistent zur Verfügung.</p><p></p><p>Hierfür müssen die Dateien in einer, dem in Media-Buddy eingestellten Umbenenn- Schema entsprechenden Struktur vorliegen. Falls das noch nicht der Fall ist, man aber den Assistenten nicht verwenden möchte (der diese Struktur automatisch anlegt), gibt es ein Hilfstool, das die entsprechende Struktur erzeugt: </p><p>[ATTACH=full]206860[/ATTACH]</p><p>Die Funktion erklärt sich von selbst, denke ich...</p><p></p><p>Media_Buddy kann natürlich auch Audio- Dateien transkodieren. Dazu gibt es ein eigenständiges Modul:</p><p>[ATTACH=full]206854[/ATTACH]</p><p></p><p>Es stehen 4 Formate zur Verfügung. Das platzsparende Standart- Format MP3 ist natürlich dabei. Außerdem das HiRes Format FLAC welches mehr Platz benötigt als MP3, aber auch wesentlich flexibler (mehr Kanäle usw) und besser (höhere mögliche Bitraten usw) ist. Flac ist mein bevorzugtes Format, wenn ich selbst "rippe". Daneben wird auch das platzfressende aber unkomprimierte Standart- Windows Format WAV unterstützt.</p><p>WAV macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man die Dateien später noch weiter verarbeiten will... Außerdem wird das eher neue Opus Format unterstützt. Viele Leute schwören auf Opus, aber ich werde nicht wirklich warm damit. Wer möchte, kann es aber gerne nutzen...</p><p></p><p>Die Formate haben unterschiedliche Einstellungen. Bei MP3 kann man die Bitrate und die Samplingrate einstellen, bei Flac die Qualität und Samplingrate. Bei Wav nur die Samplingrate und bei Opus die Bitrate und die Qualität. Diese Einstellungen stehen auch im Assistenten zur Verfügung.</p><p></p><p></p><p>Nun der Assistent, der ganz typisch für Media-Buddy arbeitet.</p><p>[ATTACH=full]206853[/ATTACH].</p><p>Genau wie sonst auch wählt man den Eingangsordner und den Zielordner aus und drückt dann auf "Los Gehts"</p><p></p><p>Neben den schon aus dem Metadaten und Transkoding Modul bekannten Einstellungen (die natürlich dasselbe bewirken) kann man auch noch auswählen, welche Typen nicht konvertiert sondern nur umkopiert werden sollen.</p><p>Dann klickt man auf "Los Gehts" und Media-Buddy fängt an zu arbeiten:</p><p>[ATTACH=full]206856[/ATTACH]</p><p></p><p>Ist der Assistent mit seiner Arbeit fertig, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben und die ausgewählte Nachfolge- Aktion gestartet. Genau wie bei Video gibt es auch bei Audio eine Nachbearbeitungsmöglichkeit, bei der man das, was die Automatik nicht hin bekommen hat (z.B. weil es die entsprechenden Einträge auf TheAudioDB nicht gibt), manuell korrigieren kann:</p><p>[ATTACH=full]206857[/ATTACH]</p><p></p><p>In der Liste Links wählt man den entsprechenden Interpreten aus. Dann werden die passenden Grafiken und Metadaten in den entsprechenden Feldern angezeigt. Die Bilder kann man durch Klick mit der Maus auf das entsprechende Bild austauschen (bzw den Platzhalter durch ein "richtiges" Bild ersetzten). Die Texte in den Feldern kann man direkt editieren. Alle Änderungen an den Texten werden gespeichert, sobald man einen anderen Interpreten auswählt oder dieses Fenster verlässt. Es funktioniert genau so, wie auch die anderen Teile funktionieren. Wer also schon mal mit dem Media-Buddy gearbeitet hat, kommt sofort klar... Unten rechts gibt es drei Knöpfe. Mit "Zurück verlässt man das Nacharbeiten- Fenster. Mit "Fanart Kopieren" kopiert man die Artist Fanart in den zentralen Informations- Ordner, wie man ihn bei den Einstellungen angegeben hat. Hat man diese Option abgehakt, passiert gar nichts, wenn man auf diesen Knopf drückt.</p><p>Drückt man auf "Album Editieren", so kommt man zum nächsten Fenster:</p><p>[ATTACH=full]206858[/ATTACH]</p><p></p><p>Hier funktioniert das Ganze genau so wie bei den Interpreten... Einzig die Track- Liste lässt sich nicht editieren, denn sie stellt nur eine Auflistung der tatsächlich vorhandenen Dateien dieses Albums dar...</p><p></p><p>Alle Audio- .nfo Dateien werden 100% Kodi kompatibel erzeugt. Damit sind sich auch in anderen Programmen wie etwa MP2 direkt nutzbar...</p><p></p><p>Zuletzt noch ein kurzer Blick auf das Tool zum einfachen kopieren der Interpreten Metadaten in den Zentralen Ordner:</p><p>[ATTACH=full]206859[/ATTACH]</p><p>Der linke Teil ist schon aus den Vorab Versionen bekannt. Der rechte Teil ist neu und erledigt genau dieses Umkopieren auf Knopfdruck. Die Funktion ist identisch mit dem Knopf "Fanart Kopieren" im Audio- Nachbearbeiten Modul.</p><p></p><p>Und nun viel Spaß und hoffentlich nicht zu viele Fehler...</p><p></p><p>Ach ja, der Download ist da zu finden, wo er immer ist:</p><p>[URL unfurl="true"]https://modellbahnblog.de/buddy-tools/downloads/[/URL]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1278285, member: 109222"] Hallo. [B][SIZE=6]Endlich.... [/SIZE][/B] Heute ist die Version 1.0 online gegangen. Hierbei handelt es sich um eine ReleaseCadidate Version, da ich die Anleitung noch nicht fertig habe. Außerdem können so die ersten Fehlerkorrekturen in die endgültige Version 1.0 einfließen. Ich hoffe ja sehr, das ihr während ich die Anleitung schreibe den neuen Media-Buddy schon ordentlich ausprobiert und mir berichtet, was nicht so funktioniert, wie es soll. Da der Musik Teil völlig neu ist, sind Fehler sicher unvermeidlich. Zunächst mal zu den Änderungen, die nicht den Musik Teil betreffen. Hier sind unzählige kleine und nicht ganz so kleine Fehler behoben worden. Zuletzt habe ich noch einen Sperre für Videos im HDR Format eingebaut. Leider zerstört FFMpeg beim transkodieren die HDR Informationen. Das ist ein bekannter Fehler und eine kurzfristige Lösung ist nicht in Sicht. Deswegen prüfen die Assistenten nun auch, ob es sich um ein HDR Video handelt. Diese werden dann nie transkodiert, um die essentiell wichtigen HDR Informationen zu erhalten. Beim einfachen Ummuxen werden diese Informationen nämlich nicht zerstört, auch nicht von FFMpeg... Man kann trotzdem versuchen HDR Videos zu transkodieren, dann aber nicht per Assistent. Nur wird einem das Ergebnis nicht gefallen. Alle [URL='https://forum.team-mediaportal.com/threads/media-buddy-die-eierlegende-wollmilchsau-unter-den-medien-tools.138496/post-1269130']weiter oben[/URL] vorgestellten neuen Features sind natürlich in der RC1 enthalten. Und nun zum komplett neuen Audio Teil. Hier ist es unbedingt von Nöten, die Musik bereits vorher anständig getaggt zu haben. Ähnlich wie das exakte Schneiden von Videos ist auch das vernünftige Taggen von Musik- Stücken nichts, was man automatisch machen kann. Das erfordert Handarbeit und ist deswegen nichts für den Media-Buddy. Zum Taggen gibt es ja viele gute Programme. Sei es MPTagThat oder MP3Tag (welches ich benutze) oder eines der unzähligen anderen derartigen Programme. Es macht also keinen Sinn, das Rad noch mal neu zu erfinden, und das in den Media-Buddy einzubauen. Bei einigen Dateitypen gibt es daneben noch ein paar Besonderheiten. Speziell Opus (.ogg) hat da so seine Tücken. Bei Opus sind z.B. keine Track- Nummern in den Tags vorhanden. Das automatische Einsortieren klappt im Media-Buddy deswegen nur, wenn die Dateien schon vorher nach dem im Media-Buddy eingestellten Umbenenn- Schema benannt wurden, da dann die Track- Nummern aus dem Dateinamen extrahiert werden müssen. Stimmt dieses nicht, wird als Track- Nummer in der Regel nur "00" ausgegeben. Das kann ich leider nicht ändern. Wenn man den Media-Buddy auf nicht getaggte Musikstücke los lässt, passiert aber weiter nichts. Es wird eine Warnung im Log ausgegeben und die nicht getaggte Datei ansonsten ignoriert. Der eigentliche Zweck vom Audio- Teil im Media-Buddy ist es, das an Metadaten und Fanart zu laden, zu ergänzen, was man nicht in den ID3 Metatags speichern kann. Das sind vor allem die Artist Fanart und auch die Artist- Metadaten. Die werden für "normale MP3- Player" nicht benötigt und stehen deswegen nicht als Tags zur Verfügung. In HTPC Programmen wie MP, Kodi, Emby, Plex, usw. werden solche Daten aber sehr wohl verwendet und deswegen in der Regel von Online Quellen geladen. Ganz ähnlich wie bei Spielfilmen und Serien ist das aber störanfällig und lästig, weswegen man auch so etwas am besten vor dem Import in die entsprechenden Bibliotheken erledigt haben möchte. Genau diese Daten ergänzt Media-Buddy nun in dem es dafür Daten von "TheAudioDB" lädt. Im Prinzip werden alle Sprachen für die Metadaten unterstützt, die auch auf TheAudioDB unterstützt werden. Allerdings gibt es einen Bug in einer verwendeten Bibliothek (zum verarbeiten der .JSON Dateien, die von der TADB API geliefert werden), die bei Texten, die aus zu vielen Zeichen, die nicht ASCII Zeichen sind, bestehen, zum Absturz führt. Dieser Bug war bisher nicht bekannt. Ich habe ihn gemeldet und die Devs der entsprechenden Bibliothek sind dran. Bis dort dieser Fehler behoben ist, werden Biographien in Chinesisch, Japanisch, Kyrillisch, Hebräisch usw. verfasst sind, durch Englische ersetzt, also so behandelt, als ob es sie nicht in der entsprechenden Sprache gibt. Das kann ich blitzschnell wieder ausbauen, wenn die Bibliothek gefixt ist... Aber nun mal genau hinschauen. Zuerst müssen wir die Eistellungen anpassen: [ATTACH type="full" alt="Zwischenablage-9_1.jpg"]206861[/ATTACH] Ganz Links ist die Liste der Musik- Dateiendungen. Hier kann man fehlende Typen leicht selbst eintragen. Ist genau so wie bei den Videos... Daneben stehen die Umbenenn- Optionen. Als Variablen kommen Begriffe in {} zum Einsatz. Es stehen folgende Variablen zur Verfügung: {AlbumArtist} = Name des Album Interpreten. Kann, muss aber nicht identisch sein mit {Artist} = Name des Interpreten des jeweiligen Stücks. {Album} = Name des Albums {Genre} = Genre des Albums {Year} = Erscheinungsjahr des Albums {Disc} = Nummer der Disk (bei Doppel- CD usw...) Bei nur einer Disk sollte die Nummer nicht getaggt werden, also leer bleiben. {Track} = Nummer des Stücks. {Title} = Titel des Stücks Daneben können alle in Dateipfaden erlaubten Zeichen beliebig verwendet werden. Ein \ erzeugt z.B. einen Unterordner (wie im Beispiel bei Multi- Disks). Ein {AlbumArtist} Ordner ist zwingend notwendig, damit das Herunterladen der Interpreten Fanart funktionieren kann. Deswegen wird dieser Ordner auf jeden Fall erzeugt und muss nicht extra mit aufgeführt werden. Bei neueren Kodi Versionen kann man die Interpreten Informationen auch zentral speichern. Media-Buddy erlaubt ein besonders einfaches Hinzufügen der Grafiken und .nfo Dateien per Knopfdruck. Das kann beim Nachbearbeiten oder bei den Kodi- Tools aufgerufen werden. Rechts kann man die dafür nötigen Angaben machen. Man kann auch auswählen, ob bereits vorhandene Daten überschrieben oder behalten werden sollen, in dem man das entsprechende Häkchen setzt... Darunter kann man, sofern vorhanden, einen eigenen API Key für TheAudioDB eingeben, der dann für Anfragen an die API verwendet wird. "1" ist der Demo- Key, der ein paar Einschränkungen hat, aber für unsere Zwecke ausreichend ist. Wer diese Funktionen häufiger benutzt, sollte vielleicht trotzdem über einen eigenen Key nachdenken... Und ganz unten ist eine Liste von {AlbumArtist} Einträgen, die für Sampler verwendet werden. Sofern möglich sollte man seine Sampler aber stets mit "AlbumArtist = Various Artists" taggen. Media-Buddy behandelt alle Stücke, die als Album Artist einen der Namen aus dieser Liste haben, als "Various Artists". Denn nur so bekommt man die entsprechenden Metadaten und Grafiken von der TADB API... Wie bei den übrigen Bereichen üblich wird auch hier wieder ein Assistent angeboten, der mehrere Aufgaben auf einmal (genauer direkt hintereinander) erledigt. Und genau so werden auch hier Einstellungen von den "Einzel- Funktionen" verwendet. Deswegen schauen wir uns zuerst das Metadaten- Modul an... [ATTACH type="full" alt="Zwischenablage-3_1.jpg"]206855[/ATTACH] Hier kann man bereits fertig bearbeitete Musik- Dateien mit den entsprechenden Metadaten versehen. Rechts wählt man die Sprache für die Metadaten. Diese Einstellung wird auch im Assistenten verwendet. In der Mitte wählt man aus, welche Grafiken man laden möchte und bei Alben ob eine .nfo erzeugt werden soll. Bei den Interpreten wird immer eine .nfo erzeugt. Möchte man die Grafiken für die Alben laden, müssen auch .nfo Dateien dafür angelegt werden, denn dabei werden auch die URL für den Download der Grafiken ermittelt. Deswegen gibt es die Grafiken nur zusammen mit der album.nfo. Diese auswahl- Möglichkeiten stehen auch im Assistent zur Verfügung. Hierfür müssen die Dateien in einer, dem in Media-Buddy eingestellten Umbenenn- Schema entsprechenden Struktur vorliegen. Falls das noch nicht der Fall ist, man aber den Assistenten nicht verwenden möchte (der diese Struktur automatisch anlegt), gibt es ein Hilfstool, das die entsprechende Struktur erzeugt: [ATTACH type="full" alt="Zwischenablage-8_1.jpg"]206860[/ATTACH] Die Funktion erklärt sich von selbst, denke ich... Media_Buddy kann natürlich auch Audio- Dateien transkodieren. Dazu gibt es ein eigenständiges Modul: [ATTACH type="full" alt="Zwischenablage-2_1.jpg"]206854[/ATTACH] Es stehen 4 Formate zur Verfügung. Das platzsparende Standart- Format MP3 ist natürlich dabei. Außerdem das HiRes Format FLAC welches mehr Platz benötigt als MP3, aber auch wesentlich flexibler (mehr Kanäle usw) und besser (höhere mögliche Bitraten usw) ist. Flac ist mein bevorzugtes Format, wenn ich selbst "rippe". Daneben wird auch das platzfressende aber unkomprimierte Standart- Windows Format WAV unterstützt. WAV macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man die Dateien später noch weiter verarbeiten will... Außerdem wird das eher neue Opus Format unterstützt. Viele Leute schwören auf Opus, aber ich werde nicht wirklich warm damit. Wer möchte, kann es aber gerne nutzen... Die Formate haben unterschiedliche Einstellungen. Bei MP3 kann man die Bitrate und die Samplingrate einstellen, bei Flac die Qualität und Samplingrate. Bei Wav nur die Samplingrate und bei Opus die Bitrate und die Qualität. Diese Einstellungen stehen auch im Assistenten zur Verfügung. Nun der Assistent, der ganz typisch für Media-Buddy arbeitet. [ATTACH type="full" alt="Zwischenablage-1_1.jpg"]206853[/ATTACH]. Genau wie sonst auch wählt man den Eingangsordner und den Zielordner aus und drückt dann auf "Los Gehts" Neben den schon aus dem Metadaten und Transkoding Modul bekannten Einstellungen (die natürlich dasselbe bewirken) kann man auch noch auswählen, welche Typen nicht konvertiert sondern nur umkopiert werden sollen. Dann klickt man auf "Los Gehts" und Media-Buddy fängt an zu arbeiten: [ATTACH type="full" alt="Zwischenablage-4_1.jpg"]206856[/ATTACH] Ist der Assistent mit seiner Arbeit fertig, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben und die ausgewählte Nachfolge- Aktion gestartet. Genau wie bei Video gibt es auch bei Audio eine Nachbearbeitungsmöglichkeit, bei der man das, was die Automatik nicht hin bekommen hat (z.B. weil es die entsprechenden Einträge auf TheAudioDB nicht gibt), manuell korrigieren kann: [ATTACH type="full" alt="Zwischenablage-5_1.jpg"]206857[/ATTACH] In der Liste Links wählt man den entsprechenden Interpreten aus. Dann werden die passenden Grafiken und Metadaten in den entsprechenden Feldern angezeigt. Die Bilder kann man durch Klick mit der Maus auf das entsprechende Bild austauschen (bzw den Platzhalter durch ein "richtiges" Bild ersetzten). Die Texte in den Feldern kann man direkt editieren. Alle Änderungen an den Texten werden gespeichert, sobald man einen anderen Interpreten auswählt oder dieses Fenster verlässt. Es funktioniert genau so, wie auch die anderen Teile funktionieren. Wer also schon mal mit dem Media-Buddy gearbeitet hat, kommt sofort klar... Unten rechts gibt es drei Knöpfe. Mit "Zurück verlässt man das Nacharbeiten- Fenster. Mit "Fanart Kopieren" kopiert man die Artist Fanart in den zentralen Informations- Ordner, wie man ihn bei den Einstellungen angegeben hat. Hat man diese Option abgehakt, passiert gar nichts, wenn man auf diesen Knopf drückt. Drückt man auf "Album Editieren", so kommt man zum nächsten Fenster: [ATTACH type="full" alt="Zwischenablage-6_1.jpg"]206858[/ATTACH] Hier funktioniert das Ganze genau so wie bei den Interpreten... Einzig die Track- Liste lässt sich nicht editieren, denn sie stellt nur eine Auflistung der tatsächlich vorhandenen Dateien dieses Albums dar... Alle Audio- .nfo Dateien werden 100% Kodi kompatibel erzeugt. Damit sind sich auch in anderen Programmen wie etwa MP2 direkt nutzbar... Zuletzt noch ein kurzer Blick auf das Tool zum einfachen kopieren der Interpreten Metadaten in den Zentralen Ordner: [ATTACH type="full"]206859[/ATTACH] Der linke Teil ist schon aus den Vorab Versionen bekannt. Der rechte Teil ist neu und erledigt genau dieses Umkopieren auf Knopfdruck. Die Funktion ist identisch mit dem Knopf "Fanart Kopieren" im Audio- Nachbearbeiten Modul. Und nun viel Spaß und hoffentlich nicht zu viele Fehler... Ach ja, der Download ist da zu finden, wo er immer ist: [URL unfurl="true"]https://modellbahnblog.de/buddy-tools/downloads/[/URL] [/QUOTE]
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