home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1279475" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Danke für die Logs. </p><p>Es handelt sich hierbei um einen klassischen Bedienungsfehler... </p><p>Wenn du nur die Metadaten erzeugst, müssen die Tracks in Interpreten- Ordnern liegen. Der Assistent legt die automatisch an, wenn du ihn benutzt. Willst du das nicht, musst du vor dem Metadaten- Erzeugen entweder per Hand oder mit dem Modul Audio- Tools doe Interpreten Ordner anlegen. </p><p>[ATTACH]207170[/ATTACH]</p><p>Die Fanart heißt nämlich für jeden Interpreten immer gleich... fanart.jpg, folder.jpg, clearlogo.png, banner.jpg und artist.nfo Das funktioniert nur mit Interpreten- Ordnern. Bei Kodi ab V 18 kann man diese Fanart auch in einem zentralen Ordner abspeichern, in dem dann die Interpreten- Ordner vorhanden sein müssen. Dann muss man die eigentliche Musik nicht zwingend in Artist- ordnern sortiert vorliegen haben. Die Fanart muss das aber immer haben. Ich weiß nicht genau, ob das mit dem zentralen Ordner bei MP2 auch geht (für Filmsets geht das auf jeden Fall, aber ob auch für Interpreten, kann ich nicht sagen). Auf jeden Fall benötigt das Erzeugen der Audio- Metadaten zumindest vorübergehend die entsprechenden Künstler- Ordner. Also nicht Inputfolder/album/track sondern Inputfolder/artist/album/track... </p><p>Das steht auch so in dem Posting, wo ich diese Neuheit vorgestellt habe, drin.</p><p></p><p>Eigentlich habe ich gedacht, ich hätte all diese möglichen Fehler zumindest so weit abgefangen, das es nicht zu einem Absturz, sondern zu einer klaren Warnmeldung kommt. ich muss wohl irgendwo noch eine Stelle übersehen haben. Werde mal bei Gelegenheit danach suchen...</p><p></p><p></p><p>Nein, nicht wirklich. Bei Einzelstücken oder Samplern 8auch bei selbstgemachten) muss eigentlich zwingend "Various Artists" als AlbumArtist getaggt sein, damit die Programme wie MP oder Kodi damit vernünftig klar kommen. Sonst würde für jeden einzelnen Track ein eigenes Album angelegt... Artist und AlbumArtist sind nun mal zwei paar Schuhe. Artist ist der Interpret des einzelnen Stücks, welcher identisch mit dem Album Artist sein kann, aber auf keinen Fall sein muss... AlbumArtist hingegen ist der Künstler, der das entsprechende Album herausgegeben hat. Darauf können natürlich "Gast- Musiker" sein, die dann zwar bei den entsprechenden Tracks als Artist auftauchen, aber eben nicht der AlbumArtist sind... Würde man Artist nutzen, würde so ein Album zerrissen werden... Und bei "richtigen" Samplern würde gar aus dem einen Sampler 20 oder 30 oder noch mehr unterschiedliche Alben gemacht werden, je nach dem, wie viele Tracks auf dem Sampler sind...</p><p></p><p></p><p>Das dürfte an den fehlenden Artist Orndern liegen. Nur hier drin werden die Fanart und .nfo erkennt und eingelesen...</p><p>[ATTACH]207171[/ATTACH]</p><p></p><p>So sieht es dann in solch einem Artist- Ordner aus:</p><p>[ATTACH]207172[/ATTACH]</p><p></p><p>Oder mal was voller:</p><p>[ATTACH]207173[/ATTACH]</p><p></p><p>Zumindest bei MP 2.1.3 hat das hier genau so ganz prima funktioniert. Ich habe gerade auf meiner neuen MP 2.3 Installation einen Import angestoßen. Mal sehen, wie schnell das fertig wird. Bisher hatte ich dort nur den TV Teil in Betrieb...</p><p>Inzwischen hat er 33% importiert und auch in MP 2.3 funktioniert das einwandfrei:</p><p>[ATTACH]207174[/ATTACH]</p><p>Natürlich ganz ohne Online- Datenquellen:</p><p>[ATTACH]207175[/ATTACH]</p><p></p><p>Inzwischen ist der Import fertig und jeder Künstler hat seine Fanart und Metadaten...</p><p>Es funktioniert also einwandfrei...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1279475, member: 109222"] Hi. Danke für die Logs. Es handelt sich hierbei um einen klassischen Bedienungsfehler... Wenn du nur die Metadaten erzeugst, müssen die Tracks in Interpreten- Ordnern liegen. Der Assistent legt die automatisch an, wenn du ihn benutzt. Willst du das nicht, musst du vor dem Metadaten- Erzeugen entweder per Hand oder mit dem Modul Audio- Tools doe Interpreten Ordner anlegen. [ATTACH]207170[/ATTACH] Die Fanart heißt nämlich für jeden Interpreten immer gleich... fanart.jpg, folder.jpg, clearlogo.png, banner.jpg und artist.nfo Das funktioniert nur mit Interpreten- Ordnern. Bei Kodi ab V 18 kann man diese Fanart auch in einem zentralen Ordner abspeichern, in dem dann die Interpreten- Ordner vorhanden sein müssen. Dann muss man die eigentliche Musik nicht zwingend in Artist- ordnern sortiert vorliegen haben. Die Fanart muss das aber immer haben. Ich weiß nicht genau, ob das mit dem zentralen Ordner bei MP2 auch geht (für Filmsets geht das auf jeden Fall, aber ob auch für Interpreten, kann ich nicht sagen). Auf jeden Fall benötigt das Erzeugen der Audio- Metadaten zumindest vorübergehend die entsprechenden Künstler- Ordner. Also nicht Inputfolder/album/track sondern Inputfolder/artist/album/track... Das steht auch so in dem Posting, wo ich diese Neuheit vorgestellt habe, drin. Eigentlich habe ich gedacht, ich hätte all diese möglichen Fehler zumindest so weit abgefangen, das es nicht zu einem Absturz, sondern zu einer klaren Warnmeldung kommt. ich muss wohl irgendwo noch eine Stelle übersehen haben. Werde mal bei Gelegenheit danach suchen... Nein, nicht wirklich. Bei Einzelstücken oder Samplern 8auch bei selbstgemachten) muss eigentlich zwingend "Various Artists" als AlbumArtist getaggt sein, damit die Programme wie MP oder Kodi damit vernünftig klar kommen. Sonst würde für jeden einzelnen Track ein eigenes Album angelegt... Artist und AlbumArtist sind nun mal zwei paar Schuhe. Artist ist der Interpret des einzelnen Stücks, welcher identisch mit dem Album Artist sein kann, aber auf keinen Fall sein muss... AlbumArtist hingegen ist der Künstler, der das entsprechende Album herausgegeben hat. Darauf können natürlich "Gast- Musiker" sein, die dann zwar bei den entsprechenden Tracks als Artist auftauchen, aber eben nicht der AlbumArtist sind... Würde man Artist nutzen, würde so ein Album zerrissen werden... Und bei "richtigen" Samplern würde gar aus dem einen Sampler 20 oder 30 oder noch mehr unterschiedliche Alben gemacht werden, je nach dem, wie viele Tracks auf dem Sampler sind... Das dürfte an den fehlenden Artist Orndern liegen. Nur hier drin werden die Fanart und .nfo erkennt und eingelesen... [ATTACH]207171[/ATTACH] So sieht es dann in solch einem Artist- Ordner aus: [ATTACH]207172[/ATTACH] Oder mal was voller: [ATTACH]207173[/ATTACH] Zumindest bei MP 2.1.3 hat das hier genau so ganz prima funktioniert. Ich habe gerade auf meiner neuen MP 2.3 Installation einen Import angestoßen. Mal sehen, wie schnell das fertig wird. Bisher hatte ich dort nur den TV Teil in Betrieb... Inzwischen hat er 33% importiert und auch in MP 2.3 funktioniert das einwandfrei: [ATTACH]207174[/ATTACH] Natürlich ganz ohne Online- Datenquellen: [ATTACH]207175[/ATTACH] Inzwischen ist der Import fertig und jeder Künstler hat seine Fanart und Metadaten... Es funktioniert also einwandfrei... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
Bottom