home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1280050" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Tatsächlich ist es viel komplexer als entweder, oder. Zuerst wird immer die ID, die mitgegeben wurde, überprüft. Also wenn eine TVDB- ID angegeben ist, wird auch dort zuerst nachgesehen, ob die Serie existiert. Da man aber auch eine TMDB mitgeben kann, wird in so einem Fall eben zuerst auf TMDB nachgesehen. Dann wird versucht, die Metadaten in der eingestellten Sprache in beiden Datenbanken zu finden. generell werden die Daten so gut es geht, kombiniert um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Es wird also nicht eine DB bevorzugt, sondern nachgeschaut, was wohl am besten passen könnte. Wenn sich die Beiden dann aber nicht einig sind, gibt es immer Probleme. </p><p></p><p>Das Schlimmste ist aber, wenn sie beide falsch sind (was leider immer häufiger vorkommt). Aktuell stimmen Staffeln bei den deutschen Serien fast nie, weil die Leute dort meinten, sie wissen es besser als der Sender selbst.. Ich mache mir das inzwischen meist so, wie mir das zusaget, egal was TVDB oder TMDB da veranstaltet. Ein Beispiel ist Eisenbahn- Romantik, die Serie vom SWR. Die läuft seit 1991 ohne Unterbrechung. Da es sich um eine Doku- Serie ohne durchgehende Handlung handelt ist es am sinnvollsten, diese nach Jahrgängen zu ordnen. Tatsächlich wird aber alles als "Staffel 1" einsortiert, was zur Folge hat, das wir hier inzwischen bei S01E1004, also eine Staffel mit 1004 Episoden, angelangt sind. Und er werden wöchentlich mehr... Übersichtlich kann man das sicher nicht nennen. ich sortiere mir das aber so wie es sich gehört, nach Jahrgängen. Zum Glück gibt es auf der Seite vom SWR sehr gute Informationen zu allen Folgen und wann sie erstmals gesendet wurden. Obendrein gibt es fast alle Folgen auch in der Mediathek.</p><p>Bei anderen Serien werden Staffeln willkürlich getrennt oder zusammen gefügt. Beispiele gefällig... Morden im Norden, da fing vor ein paar Wochen die 7. Staffel an. Bis zur 6. Staffel hat das noch gepasst. Dann haben die aber, nach fast einem Jahr Pause zwischen den Ausstrahlungen (einen besseren Indikator für den Beginn einer neuen Staffel gibt es nicht), die ersten 3 Folgen der 7. Staffel einfach zur 6. Staffel gepackt und erst mit Folge 4 aus der 7. Staffel die 7. Staffel dann auch auf TVDB angefangen... S06E13 lief am 16.12.2019 und (laut TVDB) S06E14 am 20.11.2020... Diese Folge ist 100% S07E01 und nichts anderes. Das ist so natürlich großer Humbug. Mir ist inzwischen ziemlich wurscht, was die dort veranstalten. ich nehme das sowieso nur noch als Basis, um nicht alles von Hand machen zu müssen. Zum Glück sind sowohl MP2 als auch Kodi da so pragmatisch, die .nfo Dateien zu bevorzugen. Denn das ist, was der Nutzer haben will. Und das sollte immer Vorrang haben...</p><p></p><p>Das Problem hat sich aber bald erledigt, da TVDB wohl in 3 - 4 Monaten seine API sowieso abschaltet und nur noch gegen Bezahlung nutzbar ist. Das werden wir nicht mitmachen und deswegen wird TVDB dann ganz rausfliegen. So weit kommts noch, das man erst selbst die Daten einpflegt und dann dafür bezahlen soll, seine eigene Arbeit zu nutzen... Wir arbeiten aber bereits an einer Alternative, die, wenn alles so klappt wie gedacht, die TVDB ganz schnell vergessen macht. Ist aber noch Zukunftsmusik...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1280050, member: 109222"] Hi. Tatsächlich ist es viel komplexer als entweder, oder. Zuerst wird immer die ID, die mitgegeben wurde, überprüft. Also wenn eine TVDB- ID angegeben ist, wird auch dort zuerst nachgesehen, ob die Serie existiert. Da man aber auch eine TMDB mitgeben kann, wird in so einem Fall eben zuerst auf TMDB nachgesehen. Dann wird versucht, die Metadaten in der eingestellten Sprache in beiden Datenbanken zu finden. generell werden die Daten so gut es geht, kombiniert um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Es wird also nicht eine DB bevorzugt, sondern nachgeschaut, was wohl am besten passen könnte. Wenn sich die Beiden dann aber nicht einig sind, gibt es immer Probleme. Das Schlimmste ist aber, wenn sie beide falsch sind (was leider immer häufiger vorkommt). Aktuell stimmen Staffeln bei den deutschen Serien fast nie, weil die Leute dort meinten, sie wissen es besser als der Sender selbst.. Ich mache mir das inzwischen meist so, wie mir das zusaget, egal was TVDB oder TMDB da veranstaltet. Ein Beispiel ist Eisenbahn- Romantik, die Serie vom SWR. Die läuft seit 1991 ohne Unterbrechung. Da es sich um eine Doku- Serie ohne durchgehende Handlung handelt ist es am sinnvollsten, diese nach Jahrgängen zu ordnen. Tatsächlich wird aber alles als "Staffel 1" einsortiert, was zur Folge hat, das wir hier inzwischen bei S01E1004, also eine Staffel mit 1004 Episoden, angelangt sind. Und er werden wöchentlich mehr... Übersichtlich kann man das sicher nicht nennen. ich sortiere mir das aber so wie es sich gehört, nach Jahrgängen. Zum Glück gibt es auf der Seite vom SWR sehr gute Informationen zu allen Folgen und wann sie erstmals gesendet wurden. Obendrein gibt es fast alle Folgen auch in der Mediathek. Bei anderen Serien werden Staffeln willkürlich getrennt oder zusammen gefügt. Beispiele gefällig... Morden im Norden, da fing vor ein paar Wochen die 7. Staffel an. Bis zur 6. Staffel hat das noch gepasst. Dann haben die aber, nach fast einem Jahr Pause zwischen den Ausstrahlungen (einen besseren Indikator für den Beginn einer neuen Staffel gibt es nicht), die ersten 3 Folgen der 7. Staffel einfach zur 6. Staffel gepackt und erst mit Folge 4 aus der 7. Staffel die 7. Staffel dann auch auf TVDB angefangen... S06E13 lief am 16.12.2019 und (laut TVDB) S06E14 am 20.11.2020... Diese Folge ist 100% S07E01 und nichts anderes. Das ist so natürlich großer Humbug. Mir ist inzwischen ziemlich wurscht, was die dort veranstalten. ich nehme das sowieso nur noch als Basis, um nicht alles von Hand machen zu müssen. Zum Glück sind sowohl MP2 als auch Kodi da so pragmatisch, die .nfo Dateien zu bevorzugen. Denn das ist, was der Nutzer haben will. Und das sollte immer Vorrang haben... Das Problem hat sich aber bald erledigt, da TVDB wohl in 3 - 4 Monaten seine API sowieso abschaltet und nur noch gegen Bezahlung nutzbar ist. Das werden wir nicht mitmachen und deswegen wird TVDB dann ganz rausfliegen. So weit kommts noch, das man erst selbst die Daten einpflegt und dann dafür bezahlen soll, seine eigene Arbeit zu nutzen... Wir arbeiten aber bereits an einer Alternative, die, wenn alles so klappt wie gedacht, die TVDB ganz schnell vergessen macht. Ist aber noch Zukunftsmusik... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
Bottom