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<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1281207" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Der Media-Buddy ist ein 64 Bit Programm, genau wie z.B. die mit installierte FFMpeg oder MKVToolnix Version. Da läuft rein gar nichts in (x86)...</p><p></p><p>Tatsächlich ist C:\Programme und C:\Program Files dasselbe. C:\Programme ist nur ein Link auf C:\Program Files den es nur wegen Abwärtskompatibilität zu alten deutschsprachigen Windows Versionen gibt. Wenn der Buddy in C:\Programme installiert ist, muss er auch in C:\Program Files auftauchen... Aber er darf nicht in "C:\Program Files (x86)" erscheinen...</p><p></p><p></p><p>Na ja, eigentlich kommt der Fehler, wenn die Funktion _SQLite_Startup() nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte. Diese Funktion macht eigentlich nichts anderes, als die Version der SQlite3.dll zu überprüfen und bei Bedarf eine passende Version aus dem Netz nachzuladen. Dabei wird die dll in das User Verzeichnis des aktuellen Users geladen. Ist eine passende Version lokal schon vorhanden, dann wird die dll nicht aus dem Netz geladen. Anschließend wird die DLL nur noch geöffnet, damit sie dem Programm zur Verfügung steht.</p><p>Eigentlich liegt die passende Version lokal vor, also müsste die Funktion normalerweise nur die dll öffnen. Schlägt das fehl, liegt es zu 99,999% daran, das die Datei nicht existiert. Deswegen diese Fehlermeldung... .</p><p></p><p>Solche Fehler müssten dann aber auch mit dem kompilierten Programm auftreten. So lange das nicht der Fall ist, gibt es da kein grundlegendes Problem, Wie gesagt, ob der Quellcode in SciTE ausgeführt wird oder die kompilierte .exe macht für das Programm keinen Unterschied... Mit einer einzigen Ausnahme. Ziemlich am Anfang gibt es eine Liste mit #include, darunter z.B. auch #include <SQLite.au3>. Diese Dateien (dabei handelt es sich dabei um Funktionsbibliotheken, die bis auf wenige Ausnahmen fest zum Bestandteil von AutoIt gehören) werden beim Kompilieren mit in die Exe eingebunden. Als Quelltext werden die Includes erst beim Ausführen geladen. SQLite.au3 gehört aber fest zu AutoIt und müsste demzufolge mit AutoIt zusammen installiert worden sein. Das kannst du aber leicht überprüfen. Schau mal in "c:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\" nach, ob es dort die Datei SQLite.au3 gibt. Wenn nicht, hat deine AutoIt Installation nicht richtig funktioniert. Ich habe mal alle im Media-Buddy verwendeten Includes angehängt. Zwei davon gehören nicht fest zu AutoIt. Die schon bekannte forceutf8.au3 und die JSON.au3. Diese beiden dürften also in "c:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\" nicht existieren. Du kannst die anderen Includes auch einfach in den Media-Buddy Ordner entpacken (dann nicht im Includes Unterordner). Von dort werden sie zuerst verwendet und erst wenn hier nichts gefunden wird, wird im globalen Includes Ordner von AutoIt nachgesehen...</p><p></p><p>Wenn dir das Gefummel zu viel wird, kannst du mir aber auch die Musik.- Dateien, die diese Probleme verursacht haben, zukommen lassen. Dann stelle ich das hier nach und kann dann höchstwahrscheinlich den Fehler schnell eliminieren...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1281207, member: 109222"] Hi. Der Media-Buddy ist ein 64 Bit Programm, genau wie z.B. die mit installierte FFMpeg oder MKVToolnix Version. Da läuft rein gar nichts in (x86)... Tatsächlich ist C:\Programme und C:\Program Files dasselbe. C:\Programme ist nur ein Link auf C:\Program Files den es nur wegen Abwärtskompatibilität zu alten deutschsprachigen Windows Versionen gibt. Wenn der Buddy in C:\Programme installiert ist, muss er auch in C:\Program Files auftauchen... Aber er darf nicht in "C:\Program Files (x86)" erscheinen... Na ja, eigentlich kommt der Fehler, wenn die Funktion _SQLite_Startup() nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte. Diese Funktion macht eigentlich nichts anderes, als die Version der SQlite3.dll zu überprüfen und bei Bedarf eine passende Version aus dem Netz nachzuladen. Dabei wird die dll in das User Verzeichnis des aktuellen Users geladen. Ist eine passende Version lokal schon vorhanden, dann wird die dll nicht aus dem Netz geladen. Anschließend wird die DLL nur noch geöffnet, damit sie dem Programm zur Verfügung steht. Eigentlich liegt die passende Version lokal vor, also müsste die Funktion normalerweise nur die dll öffnen. Schlägt das fehl, liegt es zu 99,999% daran, das die Datei nicht existiert. Deswegen diese Fehlermeldung... . Solche Fehler müssten dann aber auch mit dem kompilierten Programm auftreten. So lange das nicht der Fall ist, gibt es da kein grundlegendes Problem, Wie gesagt, ob der Quellcode in SciTE ausgeführt wird oder die kompilierte .exe macht für das Programm keinen Unterschied... Mit einer einzigen Ausnahme. Ziemlich am Anfang gibt es eine Liste mit #include, darunter z.B. auch #include <SQLite.au3>. Diese Dateien (dabei handelt es sich dabei um Funktionsbibliotheken, die bis auf wenige Ausnahmen fest zum Bestandteil von AutoIt gehören) werden beim Kompilieren mit in die Exe eingebunden. Als Quelltext werden die Includes erst beim Ausführen geladen. SQLite.au3 gehört aber fest zu AutoIt und müsste demzufolge mit AutoIt zusammen installiert worden sein. Das kannst du aber leicht überprüfen. Schau mal in "c:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\" nach, ob es dort die Datei SQLite.au3 gibt. Wenn nicht, hat deine AutoIt Installation nicht richtig funktioniert. Ich habe mal alle im Media-Buddy verwendeten Includes angehängt. Zwei davon gehören nicht fest zu AutoIt. Die schon bekannte forceutf8.au3 und die JSON.au3. Diese beiden dürften also in "c:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\" nicht existieren. Du kannst die anderen Includes auch einfach in den Media-Buddy Ordner entpacken (dann nicht im Includes Unterordner). Von dort werden sie zuerst verwendet und erst wenn hier nichts gefunden wird, wird im globalen Includes Ordner von AutoIt nachgesehen... Wenn dir das Gefummel zu viel wird, kannst du mir aber auch die Musik.- Dateien, die diese Probleme verursacht haben, zukommen lassen. Dann stelle ich das hier nach und kann dann höchstwahrscheinlich den Fehler schnell eliminieren... [/QUOTE]
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