home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1286538" data-attributes="member: 109222"><p>Hallo.</p><p>Es gibt was neues... Zum einen habe ich das "Transcode All" Feature aufgetrennt, so das man nun Audio und Video getrennt auf Alles Rekodieren setzen kann. Das war ein Wunsch aus dem englischen Teil des Forums.</p><p></p><p>Daneben baue ich gerade an einer Option zum Normalisieren der Audio- Spur (en). Es gibt häufig extreme Lautstärke- Unterschied in den Videos. Ein Video benötigt die Lautstärke- Einstellung 50 um überhaupt eine Chance zu haben, die Dialoge zu verstehen und das nächste Video bringt bei 50 die Fensterscheiben zum bersten, weil es so extrem laut ist.</p><p></p><p> Außerdem soll es auch einen Dynamik- Kompressor geben. Dann kann man bei Kino- Ton die Dialoge noch verstehen, auch wenn die Sound- Effekte nicht mehr so laut sind, das sie die ganze Stadt zum einstürzen bringen. Das nervt mich bei vielen modernen Produktionen gewaltig. Die Geräusche sind so laut, das einem bald die Trommelfelle platzen und die Dialoge sind dabei so leise, das man kein Wort verstehen kann. Im Kino bei der dort üblichen gigantischen Lautstärke funktioniert das vielleicht. Im heimischen Wohnzimmer ist das aber nur noch akustische Umweltverschmutzung und etwas, das alle Nachbarn auf die Palme bringt. Kino lässt sich eben nicht 1 zu 1 nach Hause transferieren. Auch das waren User Wünsche, die allerdings auch direkt von mir hätten sein können... Siehe z.B hier:</p><p>[URL unfurl="true"]https://forum.team-mediaportal.com/threads/mkv-optimizer-entfernen-von-nicht-benoetigten-audiospuren.118273/page-30#post-1286355[/URL]</p><p></p><p>Dazu habe ich eine Frage an alle, die sich etwas mit FFMpeg auskennen. Das Normalisieren und auch die Dynamik- Kompression funktioniert eigentlich so weit ganz gut. Nur sind alle Videos, die ich damit behandelt habe in VLC auf den ersten 5 Sekunden stumm. Im Windows MediaPlayer sind die ersten 5 Sekunden super Leise. in Kodi ist der Ton aber von der ersten Sekunde an normal laut. ich vermute das hängt mit dem Window Frame Size beim dynaudnorm Filter von FFMpeg zusammen, was ich wohl noch optimieren muss. Ich habe aber keine Erklärung dafür, das der Player dabei so eine große Rolle spielt. Das Video oder der ursprüngliche bzw. finale Audio Codec spielen dabei überhaupt keine Rolle. Der Effekt ist bei mp3 genau so vorhanden wie bei DTS... Besonders erstaunlich ist, das VLC die ersten 5 Sekunden gar keinen Ton ausgibt und Kodi ab der ersten Sekunde voll da ist... Denn eigentlich basiert der Player von Kodi und VLC auf den gleichen Bibliotheken...</p><p></p><p>Eine neue komplette Version wird aber noch auf sich warten lassen. Zum einen gibt es immer noch zu viele Probleme mit dem Musik- Teil und zum anderen soll TVDB wieder zurückkehren, sofern wir einen kostenlosen API Key bekommen, wie andere OpenSource Projekte auch. Dann gibt es wieder die gewohnt guten Trefferquoten, die seit dem Wegfall der TVDB doch arg gelitten haben... Das alles dauert aber noch. Bis dahin wird es höchstens mal eine Beta- Version oder so was geben, um die neuen Features auf größerer Basis testen zu können....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1286538, member: 109222"] Hallo. Es gibt was neues... Zum einen habe ich das "Transcode All" Feature aufgetrennt, so das man nun Audio und Video getrennt auf Alles Rekodieren setzen kann. Das war ein Wunsch aus dem englischen Teil des Forums. Daneben baue ich gerade an einer Option zum Normalisieren der Audio- Spur (en). Es gibt häufig extreme Lautstärke- Unterschied in den Videos. Ein Video benötigt die Lautstärke- Einstellung 50 um überhaupt eine Chance zu haben, die Dialoge zu verstehen und das nächste Video bringt bei 50 die Fensterscheiben zum bersten, weil es so extrem laut ist. Außerdem soll es auch einen Dynamik- Kompressor geben. Dann kann man bei Kino- Ton die Dialoge noch verstehen, auch wenn die Sound- Effekte nicht mehr so laut sind, das sie die ganze Stadt zum einstürzen bringen. Das nervt mich bei vielen modernen Produktionen gewaltig. Die Geräusche sind so laut, das einem bald die Trommelfelle platzen und die Dialoge sind dabei so leise, das man kein Wort verstehen kann. Im Kino bei der dort üblichen gigantischen Lautstärke funktioniert das vielleicht. Im heimischen Wohnzimmer ist das aber nur noch akustische Umweltverschmutzung und etwas, das alle Nachbarn auf die Palme bringt. Kino lässt sich eben nicht 1 zu 1 nach Hause transferieren. Auch das waren User Wünsche, die allerdings auch direkt von mir hätten sein können... Siehe z.B hier: [URL unfurl="true"]https://forum.team-mediaportal.com/threads/mkv-optimizer-entfernen-von-nicht-benoetigten-audiospuren.118273/page-30#post-1286355[/URL] Dazu habe ich eine Frage an alle, die sich etwas mit FFMpeg auskennen. Das Normalisieren und auch die Dynamik- Kompression funktioniert eigentlich so weit ganz gut. Nur sind alle Videos, die ich damit behandelt habe in VLC auf den ersten 5 Sekunden stumm. Im Windows MediaPlayer sind die ersten 5 Sekunden super Leise. in Kodi ist der Ton aber von der ersten Sekunde an normal laut. ich vermute das hängt mit dem Window Frame Size beim dynaudnorm Filter von FFMpeg zusammen, was ich wohl noch optimieren muss. Ich habe aber keine Erklärung dafür, das der Player dabei so eine große Rolle spielt. Das Video oder der ursprüngliche bzw. finale Audio Codec spielen dabei überhaupt keine Rolle. Der Effekt ist bei mp3 genau so vorhanden wie bei DTS... Besonders erstaunlich ist, das VLC die ersten 5 Sekunden gar keinen Ton ausgibt und Kodi ab der ersten Sekunde voll da ist... Denn eigentlich basiert der Player von Kodi und VLC auf den gleichen Bibliotheken... Eine neue komplette Version wird aber noch auf sich warten lassen. Zum einen gibt es immer noch zu viele Probleme mit dem Musik- Teil und zum anderen soll TVDB wieder zurückkehren, sofern wir einen kostenlosen API Key bekommen, wie andere OpenSource Projekte auch. Dann gibt es wieder die gewohnt guten Trefferquoten, die seit dem Wegfall der TVDB doch arg gelitten haben... Das alles dauert aber noch. Bis dahin wird es höchstens mal eine Beta- Version oder so was geben, um die neuen Features auf größerer Basis testen zu können.... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
Bottom