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<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1286552" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Das Normalisieren und die Dynamik- Kompression funktioniert so weit. Nach ein paar Optimierungen bei den Parametern kommt nun auch VLC mit den Dateien klar. Ich mache gerade einen ersten heißen Test. Im Schnitt dauert es gut 30 Sekunden, um eine normale Serien- Episode zu normalisieren. Man kann das natürlich auch direkt beim Aufarbeiten per Assistent oder beim Transkodieren mit erledigen lassen. </p><p>Es liegt in der Natur der Sache, das der Ton bei dieser Operation umkodiert werden muss. Einlesen kann FFMpeg zwar so ziemlich alles, aber beim Ausgeben sind da doch Grenzen gesetzt. Deswegen haben die Tonspuren hinterher nur eine begrenzte Auswahl von Codecs. Je nach Einstellung wird versucht, den gleichen Codec (AC-3, DTS,.. ) zu verwenden, wie bei der Eingangsdatei. Geht das nicht, wird der vom Benutzer eingestellte "Fallback- Audio Codec" verwendet. Man kann aber auch gleich einen festen Audio Codec wählen. Dabei stehen zur Auswahl: </p><p></p><p>AAC, AC-3/E-AC-3, MP3, Flac, Opus, DTS und Dolby TrueHD </p><p></p><p>[ATTACH=full]209354[/ATTACH]</p><p></p><p>Diese Codecs kann man auch als Fallback auswählen. Bitraten, Samplingraten und Anzahl der Kanäle werden so weit möglich beibehalten. Kleiner Tipp. Wenn man Dolby TrueHD in die Whitelist eintragen und somit so weit möglich immer erhalten will, so muss man dort "MLP FBA" eintragen. Denn das ist die Codec ID, wie sie MediaInfo ausgibt. Für MP3 gibt es auch eine Merkwürdigkeit. Da muss "Mpeg Audio" in die Whitelist eingetragen werden. </p><p></p><p>Bei E-AC-3 und AC-3 muss beides getrennt in die Whitelist eingetragen werden. E-AC3 wird auch beim Normalisieren erhalten, lässt sich aber nicht als "fester" oder "Fallback" Codec auswählen. Denn der Unterschied zu "normalem" AC-3 ist nur marginal. Der einzig spürbare Effekt ist der, das E-AC-3 nur auf einem Bruchteil der Geräte lauffähig ist, auf denen AC-3 tadellos funktioniert. Hören können mehr als 99,9% aller Leute den Unterschied aber nicht.</p><p></p><p>Die Normalisierung kann man einstellen, in dem man den Peak Wert festlegt. Dieser muss zwischen 0 und 1 liegen. Am besten sind Werte knapp unter 1. Ich habe für mich persönlich 0,95 als ideal heraus gefunden, was auch der Default- Wert von FFMpeg ist. Geht man noch näher an die 1 heran, so kann es bei empfindlichen Stellen durchaus schon mal zu einem so eben noch hörbarem Clipping kommen. Weit darunter verschenkt man Lautstärke und Dynamik.</p><p></p><p>Die Kompression kann man in 4 Stufen einstellen oder auch ganz aus lassen. (Stufe 0) Wobei die beiden stärksten Stufen 3 und vor allem 4 schon arg heftig sind und zu merkwürdigen Ergebnissen führen können. Empfehlenswert sind entweder "Leicht (1)" oder "Mittel (2)" . Bei Mittel werden die Dialoge schon hörbar angehoben, ohne das der Lautstärke- Unterschied zu z.B. Explosionen zu stark verflacht wird. Das muss aber jeder für sich selbst raus finden, wie es bei ihm zu Hause am besten passt. Deswegen kann man das ja einstellen oder auch ganz ausschalten.</p><p></p><p>Verfügbar ist die Normalisierung in den Assistenten sowie beim Transkodieren von Videos. Außerdem gibt es ein eigenes Modul, um Videos zu normalisieren. Dabei wird sonst nichts anderes gemacht. Also keine Optimizer Funktionen, Video wird stets kopiert, also nicht verändert usw. Das ist vorrangig dazu gedacht, eigentlich schon "fertige" Videos noch schnell mal zu normalisieren. Müssen die Videos sowieso noch aufgearbeitet werden, kann man das besser gleich dabei mit erledigen...</p><p></p><p>Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Sinn macht, die Normalisierung auch für Musik also reine Audio- Dateien einzubauen. Lautstärke- Unterschiede innerhalb eines Albums sind, sofern vorhanden ja so gewünscht. Solche dramatischen Unterschiede wie bei Videos gibt es ja bei Musik nicht. Wobei, das Ganze ist ja jederzeit auch komplett abschaltbar, von daher... </p><p></p><p>Apropos Audio. Ich habe vorübergehend die Metadaten Funktionen für Musik- Alben ausgegraut, also deaktiviert. Nach der letzten API Änderung bei TheAudioDB hat das sowieso nicht mehr funktioniert, da sie die dafür notwendige Funktion hinter der Paywall versteckt haben. Die viel wichtigere Anreicherung mit Metadaten und Fanart für Interpreten funktioniert aber weiterhin. Album- Infos sind in den ID3 Tags ja sowieso vorhanden. Da kann MP (oder Kodi oder Plex oder,...) diese Infos immer auslesen. Nur die Interpreten Metadaten lassen sich nicht in den Id3 Tags abspeichern.</p><p></p><p>TVDB ist noch nicht wieder zurück, das wird auch noch dauern.</p><p></p><p>Mal sehen, vielleicht gibt es noch diese Woche eine neue Version...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1286552, member: 109222"] Hi. Das Normalisieren und die Dynamik- Kompression funktioniert so weit. Nach ein paar Optimierungen bei den Parametern kommt nun auch VLC mit den Dateien klar. Ich mache gerade einen ersten heißen Test. Im Schnitt dauert es gut 30 Sekunden, um eine normale Serien- Episode zu normalisieren. Man kann das natürlich auch direkt beim Aufarbeiten per Assistent oder beim Transkodieren mit erledigen lassen. Es liegt in der Natur der Sache, das der Ton bei dieser Operation umkodiert werden muss. Einlesen kann FFMpeg zwar so ziemlich alles, aber beim Ausgeben sind da doch Grenzen gesetzt. Deswegen haben die Tonspuren hinterher nur eine begrenzte Auswahl von Codecs. Je nach Einstellung wird versucht, den gleichen Codec (AC-3, DTS,.. ) zu verwenden, wie bei der Eingangsdatei. Geht das nicht, wird der vom Benutzer eingestellte "Fallback- Audio Codec" verwendet. Man kann aber auch gleich einen festen Audio Codec wählen. Dabei stehen zur Auswahl: AAC, AC-3/E-AC-3, MP3, Flac, Opus, DTS und Dolby TrueHD [ATTACH type="full"]209354[/ATTACH] Diese Codecs kann man auch als Fallback auswählen. Bitraten, Samplingraten und Anzahl der Kanäle werden so weit möglich beibehalten. Kleiner Tipp. Wenn man Dolby TrueHD in die Whitelist eintragen und somit so weit möglich immer erhalten will, so muss man dort "MLP FBA" eintragen. Denn das ist die Codec ID, wie sie MediaInfo ausgibt. Für MP3 gibt es auch eine Merkwürdigkeit. Da muss "Mpeg Audio" in die Whitelist eingetragen werden. Bei E-AC-3 und AC-3 muss beides getrennt in die Whitelist eingetragen werden. E-AC3 wird auch beim Normalisieren erhalten, lässt sich aber nicht als "fester" oder "Fallback" Codec auswählen. Denn der Unterschied zu "normalem" AC-3 ist nur marginal. Der einzig spürbare Effekt ist der, das E-AC-3 nur auf einem Bruchteil der Geräte lauffähig ist, auf denen AC-3 tadellos funktioniert. Hören können mehr als 99,9% aller Leute den Unterschied aber nicht. Die Normalisierung kann man einstellen, in dem man den Peak Wert festlegt. Dieser muss zwischen 0 und 1 liegen. Am besten sind Werte knapp unter 1. Ich habe für mich persönlich 0,95 als ideal heraus gefunden, was auch der Default- Wert von FFMpeg ist. Geht man noch näher an die 1 heran, so kann es bei empfindlichen Stellen durchaus schon mal zu einem so eben noch hörbarem Clipping kommen. Weit darunter verschenkt man Lautstärke und Dynamik. Die Kompression kann man in 4 Stufen einstellen oder auch ganz aus lassen. (Stufe 0) Wobei die beiden stärksten Stufen 3 und vor allem 4 schon arg heftig sind und zu merkwürdigen Ergebnissen führen können. Empfehlenswert sind entweder "Leicht (1)" oder "Mittel (2)" . Bei Mittel werden die Dialoge schon hörbar angehoben, ohne das der Lautstärke- Unterschied zu z.B. Explosionen zu stark verflacht wird. Das muss aber jeder für sich selbst raus finden, wie es bei ihm zu Hause am besten passt. Deswegen kann man das ja einstellen oder auch ganz ausschalten. Verfügbar ist die Normalisierung in den Assistenten sowie beim Transkodieren von Videos. Außerdem gibt es ein eigenes Modul, um Videos zu normalisieren. Dabei wird sonst nichts anderes gemacht. Also keine Optimizer Funktionen, Video wird stets kopiert, also nicht verändert usw. Das ist vorrangig dazu gedacht, eigentlich schon "fertige" Videos noch schnell mal zu normalisieren. Müssen die Videos sowieso noch aufgearbeitet werden, kann man das besser gleich dabei mit erledigen... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Sinn macht, die Normalisierung auch für Musik also reine Audio- Dateien einzubauen. Lautstärke- Unterschiede innerhalb eines Albums sind, sofern vorhanden ja so gewünscht. Solche dramatischen Unterschiede wie bei Videos gibt es ja bei Musik nicht. Wobei, das Ganze ist ja jederzeit auch komplett abschaltbar, von daher... Apropos Audio. Ich habe vorübergehend die Metadaten Funktionen für Musik- Alben ausgegraut, also deaktiviert. Nach der letzten API Änderung bei TheAudioDB hat das sowieso nicht mehr funktioniert, da sie die dafür notwendige Funktion hinter der Paywall versteckt haben. Die viel wichtigere Anreicherung mit Metadaten und Fanart für Interpreten funktioniert aber weiterhin. Album- Infos sind in den ID3 Tags ja sowieso vorhanden. Da kann MP (oder Kodi oder Plex oder,...) diese Infos immer auslesen. Nur die Interpreten Metadaten lassen sich nicht in den Id3 Tags abspeichern. TVDB ist noch nicht wieder zurück, das wird auch noch dauern. Mal sehen, vielleicht gibt es noch diese Woche eine neue Version... [/QUOTE]
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