home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
Message
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1292034" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Ich hab nur einen kleinen Pentium, einen G6600 in meinem Rechner. Der reicht mir aktuell. Die integrierte GPU ist eine UHD Graphics 630. Man braucht aber genug RAM, zumindest wenn man mit 4K und HDR herum spielt. Ich habe erst vor kurzem deswegen von 8 GB auf 32 GByte aufgerüstet. Das hat man deutlich gemerkt.</p><p></p><p>Der CRF Faktor ist eigentlich abhängig vom Ausgangsmaterial. Wählt man ihn zu hoch (meint kleinere Zahl), wird die Datei einfach nur unnötig groß, ohne eine bessere Qualität zu erzielen. Generell erscheint mir 18 als etwas arg hoch. Dabei werden die Dateien sehr aufgebläht und sind in aller Regel deutlich größer als vor dem Transcodieren, was nicht wirklich der Sinn der Sache ist, finde ich. Ich verwende meist 20 bis 22, außer bei altem SD Material. Da reicht (mir) 24 locker aus. Generell, je weniger Details, (Trickfilme, "moderne" Schwarz in Schwarz Filme, usw.) desto höher kann der CRF Faktor werden. Bei viel Landschaft im Sonnenlicht können selbst 20 manchmal noch zu schlecht sein. Für meine Ansprüche und meine Hardware (55 Zoll 4K TV, Pentium G6600) hat sich das Ganze mehr oder weniger bei CRF 22 eingependelt, auch bei 4K HDR (Dolby Vision,...) Material. Ergibt meist eine gute Platzersparnis bei für mich nicht sichtbaren Einbußen in der Bildqualität.</p><p></p><p>Was die Artefakte betrifft, es gibt Szenen, in denen sind Artefakte unvermeidlich. Egal wie hoch man die CRF auch eingestellt hat. Ein leicht zu beschaffenes Beispiel ist die ARD Krimiserie "WaPo Bodensee". Die Folgen kann man sich aus der ARD- Mediathek einfach herunter laden, in recht anständiger 1080p Qualität. Die Videos liegen dort als mp4 vor, zum Streamen aber eben als vollständige Video-Datei, die man eben statt zu streamen auch downloaden kann. Der Vorspann von WaPo Bodensee enthält eine Szene, bei der über das Wasser gegen die tiefstehende Sonne gefilmt wird. Die gleißenden Lichtreflexe im sich kräuselnden Wasser sind immer mit heftigen Artefakten versehen, weil selbst die beste Profi- Kamera das nicht ohne Artefakte aufzeichnen kann.</p><p>[ATTACH]211382[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1292034, member: 109222"] Hi. Ich hab nur einen kleinen Pentium, einen G6600 in meinem Rechner. Der reicht mir aktuell. Die integrierte GPU ist eine UHD Graphics 630. Man braucht aber genug RAM, zumindest wenn man mit 4K und HDR herum spielt. Ich habe erst vor kurzem deswegen von 8 GB auf 32 GByte aufgerüstet. Das hat man deutlich gemerkt. Der CRF Faktor ist eigentlich abhängig vom Ausgangsmaterial. Wählt man ihn zu hoch (meint kleinere Zahl), wird die Datei einfach nur unnötig groß, ohne eine bessere Qualität zu erzielen. Generell erscheint mir 18 als etwas arg hoch. Dabei werden die Dateien sehr aufgebläht und sind in aller Regel deutlich größer als vor dem Transcodieren, was nicht wirklich der Sinn der Sache ist, finde ich. Ich verwende meist 20 bis 22, außer bei altem SD Material. Da reicht (mir) 24 locker aus. Generell, je weniger Details, (Trickfilme, "moderne" Schwarz in Schwarz Filme, usw.) desto höher kann der CRF Faktor werden. Bei viel Landschaft im Sonnenlicht können selbst 20 manchmal noch zu schlecht sein. Für meine Ansprüche und meine Hardware (55 Zoll 4K TV, Pentium G6600) hat sich das Ganze mehr oder weniger bei CRF 22 eingependelt, auch bei 4K HDR (Dolby Vision,...) Material. Ergibt meist eine gute Platzersparnis bei für mich nicht sichtbaren Einbußen in der Bildqualität. Was die Artefakte betrifft, es gibt Szenen, in denen sind Artefakte unvermeidlich. Egal wie hoch man die CRF auch eingestellt hat. Ein leicht zu beschaffenes Beispiel ist die ARD Krimiserie "WaPo Bodensee". Die Folgen kann man sich aus der ARD- Mediathek einfach herunter laden, in recht anständiger 1080p Qualität. Die Videos liegen dort als mp4 vor, zum Streamen aber eben als vollständige Video-Datei, die man eben statt zu streamen auch downloaden kann. Der Vorspann von WaPo Bodensee enthält eine Szene, bei der über das Wasser gegen die tiefstehende Sonne gefilmt wird. Die gleißenden Lichtreflexe im sich kräuselnden Wasser sind immer mit heftigen Artefakten versehen, weil selbst die beste Profi- Kamera das nicht ohne Artefakte aufzeichnen kann. [ATTACH]211382[/ATTACH] [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
Top
Bottom