home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="El_Nino" data-source="post: 1305292" data-attributes="member: 106732"><p>Hallo Lehmden,</p><p></p><p>vielen Dank für deine ausführliche Antwort.</p><p></p><p>Ich hatte meinen ursprünglichen Post bereits am 12.03.2026 editiert, eventuell nicht ausreichend offensichtlich.</p><p>Denn ich konnte das Problem lösen, durch Deinstallation mit anschließender manueller Entfernung des Media-Buddy Ordners (darin war noch die "nfo4HTPCv2.Settings.json" ) und Neuinstallation hat das Problem behoben.</p><p></p><p>Den Hinweis darauf fand ich im Post <a href="https://forum.team-mediaportal.com/threads/media-buddy-die-eierlegende-wollmilchsau-unter-den-medien-tools.138496/post-1298305" target="_blank">#240</a> hier, derjenige hatte diesselbe Fehlermeldung. In deiner Antwort darauf (<a href="https://forum.team-mediaportal.com/threads/media-buddy-die-eierlegende-wollmilchsau-unter-den-medien-tools.138496/post-1298308" target="_blank">#241</a>) gabst du den Hinweis auf die Datei "nfo4HTPCv2.Settings.json".</p><p>Das hat mich zu oben beschriebenen Versuch geführt, der in einem Erfolg endete. Nochmal Danke dafür.</p><p></p><p>Ich hätte jedoch in der Tat noch ein paar Fragen, mehr oder weniger Verständnsisfragen, um die Arbeits- bzw. Funktionsweise des Media-Buddy besser zu verstehen/nachzuvollziehen.</p><p>Nachdem nun alles Fehlerfrei funktionierte, habe ich etwas herumexperimentiert, konnte ich (auch mittels deinen Beschreibungen) viele Funktionen und Optionen besser verstehen und deren Auswirkungen nachvollziehen.</p><p></p><p>Diese 3 Fragen sind mir aber geblieben:</p><p></p><p><em>1.</em></p><p><em>".nfo erneuern" und "Metadaten in mkv einfügen" jeweils deaktiviert ("Grafiken herunterladen" und "Kapitel herunterladen" sind aktiviert), jedoch nach "Metadaten bearbeiten" sind die .nfo und die mkv-Videodatei immer mit aktuellem Zeitstempel versehen, als wären sie bearbeitet worden.</em></p><p><em></em></p><p><em>Eventuell verstehe ich noch nicht ganz die Funktionsweise zur Nachvollziehbarkeit dahinter. Ich dachte vom Prinzip her, das Deaktivieren dieser Optionen ist wie das Deaktivieren von "Grafiken erneuern". Dort ist es nachvollziehbar, es wird nichts erneut heruntergeladen (wenn schon vorhanden) und auch nichts erneuert, Zeitstempel bleibt gleich. Deshalb dachte ich, das Deaktiviern von "nfo erneuern/Metadaten in mkv schreiben" hat den gleichen Effekt.</em></p><p><em>Aber eventuell habe ich die Wirkungsweise dieser beiden Optionen falsch verstanden?</em></p><p><em></em></p><p><em>2.</em></p><p><em>Zum Umwandeln von Videos nach h265 in mkv:</em></p><p><em>wird die Videoqualität schlechter durch umwandeln?</em></p><p><em>Ich möchte eigentlich nur etwas Platz sparen, Audio soll beibehalten werden, bzw. das Bild sollte sich nicht verschlechtern.</em></p><p><em>Dabei habe ich unter anderen h264 Dateien, aber auch eine Windows Media Video VC1 (WVC1).</em></p><p><em></em></p><p><em>3.</em></p><p><em>Eine allgemeine Frage über das Konzept der Fanart "Filmsammlung":</em></p><p><em>Wie funktioniert das, bzw. wie wird es benutzt?</em></p><p><em></em></p><p><em>Was ich feststellte, wenn aktiviert, wird ein entsprechender Ordner mit fanart angelegt und diese in der mkv verknüpft.</em></p><p><em>Dies ist unter "Nachbearbeiten - Filmsammlung" ersichtlich. Wenn ich den Ordner entferne oder verschiebe, ist unter Nachbearbeiten - Filmsammlung keine Fanart hinterlegt, soweit, so nachvollziehbar. Wenn ich nun den Ordner wieder zurückschiebe, fehlt bei neuem Aufrufen von "Nachbearbeiten - Filmsammlung" die Fanart immer noch. Erst ein erneutes Bearbeiten der Metadaten mit aktivierter "Filmsammlung" Option bringt diese wieder zurück.</em></p><p><em></em></p><p><em>Wie wird diese Verknüpfung realisiert?</em></p><p><em>Und wo platziere ich normalerweise diesen Ordner?</em></p><p><em>Oder mache ich das zum Schluss, wenn ich alles einsortiert habe?</em></p><p></p><p>Das sind mehr oder weniger Fragen aus Interesse, mein Hauptziel, meine vorhandenen Dateien sauber mit Metadaten aufzubereiten, wird nach meinem Verständnis problemlos funktionieren.</p><p>Nochmals vielen Dank für deine Mühen und noch einen erholsamen Ostermontag.</p><p></p><p>Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="El_Nino, post: 1305292, member: 106732"] Hallo Lehmden, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte meinen ursprünglichen Post bereits am 12.03.2026 editiert, eventuell nicht ausreichend offensichtlich. Denn ich konnte das Problem lösen, durch Deinstallation mit anschließender manueller Entfernung des Media-Buddy Ordners (darin war noch die "nfo4HTPCv2.Settings.json" ) und Neuinstallation hat das Problem behoben. Den Hinweis darauf fand ich im Post [URL='https://forum.team-mediaportal.com/threads/media-buddy-die-eierlegende-wollmilchsau-unter-den-medien-tools.138496/post-1298305']#240[/URL] hier, derjenige hatte diesselbe Fehlermeldung. In deiner Antwort darauf ([URL='https://forum.team-mediaportal.com/threads/media-buddy-die-eierlegende-wollmilchsau-unter-den-medien-tools.138496/post-1298308']#241[/URL]) gabst du den Hinweis auf die Datei "nfo4HTPCv2.Settings.json". Das hat mich zu oben beschriebenen Versuch geführt, der in einem Erfolg endete. Nochmal Danke dafür. Ich hätte jedoch in der Tat noch ein paar Fragen, mehr oder weniger Verständnsisfragen, um die Arbeits- bzw. Funktionsweise des Media-Buddy besser zu verstehen/nachzuvollziehen. Nachdem nun alles Fehlerfrei funktionierte, habe ich etwas herumexperimentiert, konnte ich (auch mittels deinen Beschreibungen) viele Funktionen und Optionen besser verstehen und deren Auswirkungen nachvollziehen. Diese 3 Fragen sind mir aber geblieben: [I]1. ".nfo erneuern" und "Metadaten in mkv einfügen" jeweils deaktiviert ("Grafiken herunterladen" und "Kapitel herunterladen" sind aktiviert), jedoch nach "Metadaten bearbeiten" sind die .nfo und die mkv-Videodatei immer mit aktuellem Zeitstempel versehen, als wären sie bearbeitet worden. Eventuell verstehe ich noch nicht ganz die Funktionsweise zur Nachvollziehbarkeit dahinter. Ich dachte vom Prinzip her, das Deaktivieren dieser Optionen ist wie das Deaktivieren von "Grafiken erneuern". Dort ist es nachvollziehbar, es wird nichts erneut heruntergeladen (wenn schon vorhanden) und auch nichts erneuert, Zeitstempel bleibt gleich. Deshalb dachte ich, das Deaktiviern von "nfo erneuern/Metadaten in mkv schreiben" hat den gleichen Effekt. Aber eventuell habe ich die Wirkungsweise dieser beiden Optionen falsch verstanden? 2. Zum Umwandeln von Videos nach h265 in mkv: wird die Videoqualität schlechter durch umwandeln? Ich möchte eigentlich nur etwas Platz sparen, Audio soll beibehalten werden, bzw. das Bild sollte sich nicht verschlechtern. Dabei habe ich unter anderen h264 Dateien, aber auch eine Windows Media Video VC1 (WVC1). 3. Eine allgemeine Frage über das Konzept der Fanart "Filmsammlung": Wie funktioniert das, bzw. wie wird es benutzt? Was ich feststellte, wenn aktiviert, wird ein entsprechender Ordner mit fanart angelegt und diese in der mkv verknüpft. Dies ist unter "Nachbearbeiten - Filmsammlung" ersichtlich. Wenn ich den Ordner entferne oder verschiebe, ist unter Nachbearbeiten - Filmsammlung keine Fanart hinterlegt, soweit, so nachvollziehbar. Wenn ich nun den Ordner wieder zurückschiebe, fehlt bei neuem Aufrufen von "Nachbearbeiten - Filmsammlung" die Fanart immer noch. Erst ein erneutes Bearbeiten der Metadaten mit aktivierter "Filmsammlung" Option bringt diese wieder zurück. Wie wird diese Verknüpfung realisiert? Und wo platziere ich normalerweise diesen Ordner? Oder mache ich das zum Schluss, wenn ich alles einsortiert habe?[/I] Das sind mehr oder weniger Fragen aus Interesse, mein Hauptziel, meine vorhandenen Dateien sauber mit Metadaten aufzubereiten, wird nach meinem Verständnis problemlos funktionieren. Nochmals vielen Dank für deine Mühen und noch einen erholsamen Ostermontag. Grüße [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
Bottom