home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1305318" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Zu 1.</p><p>Beim Bearbeiten der MKV werden die Dateien u.A. getaggt, genau wie man es von MP3 mit Musik kennt. Dadurch ist der Timestamp auf jeden Fall anders. Das Taggen ändert nur den Header, nicht das eigentliche Video. Aber der Zeitstempel wird dabei geändert. Die meisten Video Container können entweder gar nicht oder nur eingeschränkt mit Metatags umgehen. MKV unterstützt das vollständig. MediaPortal 2 kann diese Tags beim Einlesen in die Datenbank erkennen und verwenden, genau wie Kodi auch. MediaPortal1 hingegen kann das nicht, zumindest meinem veralteten Kenntnisstand nach. Da die Tags niemals stören können und es in Media-Buddy ohnehin schon so viele Einstellungen gibt, habe ich das nicht auch noch konfigurierbar gemacht. </p><p>Bei den .nfo liegt der Fall etwas anders. Die werden auf jeden Fall immer verändert, wenn man mit Media-Buddy arbeitet. Das ist technisch notwendig. Der nicht gesetzte Haken bewirkt, das mit den vorhandenen Dateien gearbeitet wird. Ist der Haken gesetzt, werden die Metadaten neu aus dem Internet geladen. Das kann hilfreich sein (weswegen man das konfigurieren kann), ist aber oft auch störend. Wenn man z.B. die Beschreibung "eingedeutscht" hat, da sie Online nur auf Englisch verfügbar ist, würde diese Arbeit sonst zunichte gemacht. Ist keine .nfo vorhanden, wird sie auf jeden Fall neu erstellt.</p><p></p><p>Zu2.</p><p></p><p>Ja, immer. Das ist technisch unvermeidlich. Ob man das allerdings sehen (oder auch nur "messen") kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. H265 komprimiert bei gleicher Bildqualität besser als H264, sprich die Dateien werden kleiner ohne dabei "schlechter" zu werden. Die "Schrumpfung" kann zwischen 0% und 80% liegen. Wie stark, hängt fast nur vom Inhalt des Videos und der eingestellten Qualität ab. Alte analog gefilmte körnige Landschaften lassen sich praktisch gar nicht komprimieren. aktuelle, glatte und rauschfreie Animationsfilme dafür um so stärker. H264 wird von so ziemlich jedem Player unterstützt. H265 ist noch nicht ganz so verbreitet, aber alles, was an Hardware aus diesem Jahrzehnt stammt, sollte auch mit H265 umgehen können.</p><p>VC1 ist hingegen nicht weit verbreitet. Da muss man wirklich Glück haben, wenn die Hardware damit richtig umgehen kann. Moderne Geräte können das öfter mal, aber das ist keinesfalls selbstverständlich. Würde ich sicher nicht ohne Umwandlung in meine Mediathek aufnehmen.</p><p></p><p>Zu3.</p><p>So weit ich informiert bin, kann MediaPortal 1 nichts mit den Filmsammlungen anfangen. Wie gesagt. sollte sich da seit meinem Umstieg vor Jahren etwas geändert haben, bitte ich das zu entschuldigen. Bei MediaPortal 2 ging das und natürlich auch bei Kodi.</p><p>Im Prinzip ist eine Filmsammlung eine Gruppe von zusammen gehörenden Filmen. Sowas wie die James Bond Filme oder die Avatar Filme oder so. In Kodi kann man nun die Oberfläche so einstellen (muss man aber nicht, wenn man nicht will), das nicht jeder der über 20 James Bond Filme einzeln angezeigt wird. Hier gibt es dann nur einen Eintrag, zur James Bond Filmreihe.</p><p></p><p>[ATTACH=full]218282[/ATTACH]</p><p></p><p>Erst wenn man nun in die Filmreihe navigiert, werden die einzelnen Filme (nach Erscheinungsdatum) angezeigt.</p><p></p><p>[ATTACH=full]218285[/ATTACH]</p><p></p><p>Damit das entsprechend "schön" aussieht, gibt es für eine Filmsammlung dieselben grafischen Elemente (Fanart, Poster, banner, Logo,...) wie für einen "einzelnen" Film. Anfangs wurden diese Grafiken bei jedem Film aus der Serie immer wieder und wieder abgelegt. Aber das ist nicht effektiv, weswegen es schon lange einen eigenen Ordner dafür gibt.</p><p></p><p></p><p></p><p>Der Ordner sollte natürlich im Netz erreichbar sein. Idealerweise auf einem Server, der 24/7 läuft. Bei mir ist es der Smart Home Server, der zwangsweise 24/7 laufen muss. Hier habe ich u.A. den Ordner für die Filmsammlungen unter gebracht. Den Pfad gibt man in Media-Buddy unter Einstellungen > Metadaten Optionen an.</p><p>In diesem Ordner gibt es für jede Filmsammlung einen Unterordner, in dem die Grafiken liegen.</p><p></p><p>[ATTACH=full]218284[/ATTACH]</p><p></p><p>In so einem Ordner liegen dann die Grafiken, so als ob man einen Film- Ordner hätte:</p><p></p><p>[ATTACH=full]218283[/ATTACH]</p><p></p><p>Dazu gibt es auch eine Beschreibung der Filmreihe. Die wird aber, da nur wenig Platz verbraucht wird, mit in der Film.nfo jedes Films aus der Sammlung abgespeichert.</p><p></p><p>Die Filmsammlungen sind auf TMDB zu finden, genau wie die eigentlichen Filme selbst. Die Metadaten werden auch von dort gescrappt...</p><p></p><p>In wie weit man damit überhaupt irgendwas in MediaPortal 1 anfangen kann, weiß ich nicht. Wenn das dort nicht unterstützt wird (so wie früher) und du nichts anderes verwendest als MP1 kannst du den Download der Grafiken auch ausschalten. Spart Bandbreite und Zeit.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1305318, member: 109222"] Hi. Zu 1. Beim Bearbeiten der MKV werden die Dateien u.A. getaggt, genau wie man es von MP3 mit Musik kennt. Dadurch ist der Timestamp auf jeden Fall anders. Das Taggen ändert nur den Header, nicht das eigentliche Video. Aber der Zeitstempel wird dabei geändert. Die meisten Video Container können entweder gar nicht oder nur eingeschränkt mit Metatags umgehen. MKV unterstützt das vollständig. MediaPortal 2 kann diese Tags beim Einlesen in die Datenbank erkennen und verwenden, genau wie Kodi auch. MediaPortal1 hingegen kann das nicht, zumindest meinem veralteten Kenntnisstand nach. Da die Tags niemals stören können und es in Media-Buddy ohnehin schon so viele Einstellungen gibt, habe ich das nicht auch noch konfigurierbar gemacht. Bei den .nfo liegt der Fall etwas anders. Die werden auf jeden Fall immer verändert, wenn man mit Media-Buddy arbeitet. Das ist technisch notwendig. Der nicht gesetzte Haken bewirkt, das mit den vorhandenen Dateien gearbeitet wird. Ist der Haken gesetzt, werden die Metadaten neu aus dem Internet geladen. Das kann hilfreich sein (weswegen man das konfigurieren kann), ist aber oft auch störend. Wenn man z.B. die Beschreibung "eingedeutscht" hat, da sie Online nur auf Englisch verfügbar ist, würde diese Arbeit sonst zunichte gemacht. Ist keine .nfo vorhanden, wird sie auf jeden Fall neu erstellt. Zu2. Ja, immer. Das ist technisch unvermeidlich. Ob man das allerdings sehen (oder auch nur "messen") kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. H265 komprimiert bei gleicher Bildqualität besser als H264, sprich die Dateien werden kleiner ohne dabei "schlechter" zu werden. Die "Schrumpfung" kann zwischen 0% und 80% liegen. Wie stark, hängt fast nur vom Inhalt des Videos und der eingestellten Qualität ab. Alte analog gefilmte körnige Landschaften lassen sich praktisch gar nicht komprimieren. aktuelle, glatte und rauschfreie Animationsfilme dafür um so stärker. H264 wird von so ziemlich jedem Player unterstützt. H265 ist noch nicht ganz so verbreitet, aber alles, was an Hardware aus diesem Jahrzehnt stammt, sollte auch mit H265 umgehen können. VC1 ist hingegen nicht weit verbreitet. Da muss man wirklich Glück haben, wenn die Hardware damit richtig umgehen kann. Moderne Geräte können das öfter mal, aber das ist keinesfalls selbstverständlich. Würde ich sicher nicht ohne Umwandlung in meine Mediathek aufnehmen. Zu3. So weit ich informiert bin, kann MediaPortal 1 nichts mit den Filmsammlungen anfangen. Wie gesagt. sollte sich da seit meinem Umstieg vor Jahren etwas geändert haben, bitte ich das zu entschuldigen. Bei MediaPortal 2 ging das und natürlich auch bei Kodi. Im Prinzip ist eine Filmsammlung eine Gruppe von zusammen gehörenden Filmen. Sowas wie die James Bond Filme oder die Avatar Filme oder so. In Kodi kann man nun die Oberfläche so einstellen (muss man aber nicht, wenn man nicht will), das nicht jeder der über 20 James Bond Filme einzeln angezeigt wird. Hier gibt es dann nur einen Eintrag, zur James Bond Filmreihe. [ATTACH type="full" alt="Clipboard 3.jpg"]218282[/ATTACH] Erst wenn man nun in die Filmreihe navigiert, werden die einzelnen Filme (nach Erscheinungsdatum) angezeigt. [ATTACH type="full" alt="Clipboard 4.jpg"]218285[/ATTACH] Damit das entsprechend "schön" aussieht, gibt es für eine Filmsammlung dieselben grafischen Elemente (Fanart, Poster, banner, Logo,...) wie für einen "einzelnen" Film. Anfangs wurden diese Grafiken bei jedem Film aus der Serie immer wieder und wieder abgelegt. Aber das ist nicht effektiv, weswegen es schon lange einen eigenen Ordner dafür gibt. Der Ordner sollte natürlich im Netz erreichbar sein. Idealerweise auf einem Server, der 24/7 läuft. Bei mir ist es der Smart Home Server, der zwangsweise 24/7 laufen muss. Hier habe ich u.A. den Ordner für die Filmsammlungen unter gebracht. Den Pfad gibt man in Media-Buddy unter Einstellungen > Metadaten Optionen an. In diesem Ordner gibt es für jede Filmsammlung einen Unterordner, in dem die Grafiken liegen. [ATTACH type="full" alt="Clipboard 1.jpg"]218284[/ATTACH] In so einem Ordner liegen dann die Grafiken, so als ob man einen Film- Ordner hätte: [ATTACH type="full" alt="Clipboard 2.jpg"]218283[/ATTACH] Dazu gibt es auch eine Beschreibung der Filmreihe. Die wird aber, da nur wenig Platz verbraucht wird, mit in der Film.nfo jedes Films aus der Sammlung abgespeichert. Die Filmsammlungen sind auf TMDB zu finden, genau wie die eigentlichen Filme selbst. Die Metadaten werden auch von dort gescrappt... In wie weit man damit überhaupt irgendwas in MediaPortal 1 anfangen kann, weiß ich nicht. Wenn das dort nicht unterstützt wird (so wie früher) und du nichts anderes verwendest als MP1 kannst du den Download der Grafiken auch ausschalten. Spart Bandbreite und Zeit. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools.
Contact us
RSS
Bottom