Media Center Hardware - Was haltet ihr davon? (1 Viewer)

Dani_CH

Portal Member
July 30, 2006
44
0
Hallo zusammen

Ich bin mir am Überlegen, ein Media Center zuzulegen. Dabei habe ich mir folgende Hardware zusammengestellt:

ProzessorAMD Athlon 64 3800+ BOX, Socket 939, Venice
ProzessorkühlerZalman CNPS7000B-Cu, Socket A/478/754/939/940
MainboardGigabyte GA-K8NF-9, nForce4 4x, GLAN
Arbeitsspeicher2 x Kingston KVR400X64C3A/512 512MB DDR-DIMM PC3200 CL3
GrafikkarteAsus EN6600 Silencer, 128MB, GeForce 6600, Passive Kühlung
optisches LaufwerkHP DVD840i, DVD±RW Writer DualLayer mit LightScribe, schwarz
FestplatteSamsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
TV-KarteHauppauge WinTV PVR-500, PVR, 2 Tuner, bulk (1083)
GehäuseSilverstone LC10B-M, Alu Desktop mit VFD Display, Schwarz
NetzteilBe Quiet Blackline BQT P5-470W-S1.3, ATX, 2 Lüfter

Und nun die berühmte Frage...was haltet ihr von diesem System? Gibt es allenfalls irgendwelche Komponenten, die ihr nicht empfehlen könnt?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!!

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruss

Dani

Dani_CH

Portal Member
July 30, 2006
44
0
Ach übrigens: Gibt es Probleme, wenn ich ein normales Windows XP installiere und die MCE-Fernbedienung von Microsoft verwende? Sollten ja normale Treiber dabei sein, oder?

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
im Prinzip nicht schlecht ;)

1. der nforce4-Chipsatz soll Probleme machen, den PCI-Bus mit 5V zu versorgen. Koschel hat vor kurzem dazu etwas geschrieben (Suchfunktion mal einsetzen)

3. ist die Northbridge des Boards passiv gekühlt? Die kleinen Lüfter machen ziemlichen Lärm. Bei Gigabyte muss man den Lüfter vor dem Einbau abmontieren, da man von unten die Steckverbindungen lösen muss (war bei meinem Board auf jeden Fall so). Durch die Entfernung des Lüfters verlierst Du auch die Garantie!!!

Sonst sieht alles ganz vernünftig aus ;D

eagle

Dani_CH

Portal Member
July 30, 2006
44
0
Erstmals vielen Dank für deine Antwort!!

eagle said:
1. der nforce4-Chipsatz soll Probleme machen, den PCI-Bus mit 5V zu versorgen. Koschel hat vor kurzem dazu etwas geschrieben (Suchfunktion mal einsetzen)

Habe gerade nach einem Thread von Koschel gesucht...finde nichts. Ist das allenfalls in einem anderen Forum?

eagle said:
3. ist die Northbridge des Boards passiv gekühlt? Die kleinen Lüfter machen ziemlichen Lärm. Bei Gigabyte muss man den Lüfter vor dem Einbau abmontieren, da man von unten die Steckverbindungen lösen muss (war bei meinem Board auf jeden Fall so). Durch die Entfernung des Lüfters verlierst Du auch die Garantie!!!

Hmm, da fragst du mich definitiv zu viel...habe keinen Dunst, wie das aussieht. Sieht man allenfalls auf dieser Beschreibung etwas: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=111559 ?

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
Den entsprechenden Thread mit der Antwort von Koschel findest Du hier.

Dem kleinen Bild nach zu urteilen, könnte die Northbridge schon passiv gekühlt sein. Eventuell musst Du aber für Zalman-Kühler die Halterung an der CPU gegen die Zalman-Halterung tauschen. Das musst Du vor dem Einbau des Boards ins Case machen. Für die Garantie gilt das gleiche, was ich zur Northbridge gesagt habe.

eagle

Dani_CH

Portal Member
July 30, 2006
44
0
Salü zusammen

Weil es anscheinend mit dem nforce-4 Chipsatz schon zu Problemen gekommen ist und ich zudem für die Installation der SATA-II Platten eine Treiberdiskette einschieben müsste (mag kein Floppy im Media Center), habe ich mir überlegt, auf Pentium umzusatteln.

Da käme folgendes in Frage:

Prozessor Intel Penitum D 805, Dual Core, 2.66Ghz, 2x1MB
MainboardAsus P5LD2, Intel 945P, Dual-Core ready, GLAN, Audio
ArbeitsspeicherKingston Value RAM, Kit 2x512MB, PC2-4200, 533Mhz, CL4

Was haltet ihr davon?

Das Board ist gemäss Picture unter http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=116681 auch passiv gekühlt.

Nun muss ich noch schauen, ob es auch eine 5.1-Soundkarte ist, die da auf dem Board klebt.

Bin mal auf eure Feedback gespannt!

Gruss & Danke

Dani

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    dani_ch said:
    Da käme folgendes in Frage:

Prozessor Intel Penitum D 805, Dual Core, 2.66Ghz, 2x1MB
    MainboardAsus P5LD2, Intel 945P, Dual-Core ready, GLAN, Audio
    ArbeitsspeicherKingston Value RAM, Kit 2x512MB, PC2-4200, 533Mhz, CL4

Was haltet ihr davon?

Ganz ehrlich ? Gar nichts!
    Das Board ist ok, RAM auch, obwohl ich mir überlegen würde MDT 667 zu nehmen.
    Aber der Prozessor??????
    Der D805 ist das reinste Heizkraftwerk. (Dieses Thema wurde schon mehrfach angesprochen). Um den kühl zu halten muß der Zalman mit 1800 - 2000 U/min drehen. Den VCore musst Du auf 1.265V absenken, dann hast Du eine Change, dass das Ding nicht wärmer als 60° Load wird.
    In den default Einstellungen hast Du in dem Gehäuse ca 55 -57° idle und eine hohe 60er° Load, ab 65° bremst die CPU aber runter wegen der Wärme. In den Kombination mit der EN6600 kannst Du darauf Schnitzel braten. Das betrifft übrigens alle Pentium D8xx!
    Eine Alternative wäre der Pentium D930 (Aber unbedingt darauf achten, dass es ein C1 Stepping ist. A1 und B1 können kein EIST bzw. Speedstep [vgl C&Q bei AMD])
    Noch klüger wäre allerdings der E6300, der macht idle 31° und unter Last 42°, vielleicht bißchen mehr.
    Thema Grafikkarte: Die ATIs von Gigabyte mit SilentPipe II werden lange nicht so warm. Die x1600pro liegt bei ca 100€

Wie Eagle bereits erwähnte haben einige nForce4-Boards Probleme mit der 5V Schiene auf dem PCI Bus.

Das Board hat eine Realtek ALC880 und damit 5.1.
    Falls Du einen Allendale/Conroe (Intel E6300 - 6700) wählst, achte darauf Board muß PCB 2.01G und BIOS 1207 sein sonst läuft er nicht.

Kleine Anmerkung noch zu den Allendale/Conroe CPUs:
    Wäre mit diesen CPUs liebäugelt, sollte unbedingt daruf achten, dass die BIOS Versionen aktuell sind. Besonders trifft das beim Asus P5WDH zu. Auslieferungszustand ist 0701, die Allendale/Conroe werden aber erst ab 0801 richtig erkannt. Wohl dem, der einen alten Pentium zum Flashen hat!

Dani_CH

Portal Member
    July 30, 2006
    44
    0
    Danke für deine Ehrlichkeit... naja, habe mich anscheinend etwas zu schnell hinreissen lassen, zumal ich den wirklich bestellt habe, bevor ich im Forum nochmals nachgeschaut habe.

Naja, muss nun halt mal schauen, wenns wirklich so schlimm ist, muss ich den ansonsten halt wirklich im Nachhinein austauschen. Das Board selber wäre ja ok.

Users who are viewing this thread

Top Bottom