[solved] Media Portal 2.3.2 Audiotitel werden übersprungen (1 Viewer)

mickeyb

Portal Member
June 13, 2020
8
1
Home Country
Germany Germany
Hallo!

ich habe ein Problem, dass bereits im Forum zu einer recht alten Version (2018) bereits einmal diskutiert wurde. Wenn ich eine CD (Daten liegen auf dem Server als Mp3) abspielen möchte, dann wird fast immer jeder zweite Titel übersprungen. Also ich starte die Wiedergabe mit Titel 1. Titel 2 wird ganz kurz angespielt wobei der Text schon auf Titel 3 zeigt, dann wird auch Titel 3 abgespielt und so weiter.

Ich habe MP2 als Serverinstanz auf einem Rechner, wo auch die Filme und Mp3 liegen. Der Client hat entsprechend nur MP2 als Clientversion installiert. Ich habe dies Verhalten mit mittlerweile zwei unterschiedlichen Clients (diese habe unterschiedliche Soundchips)

MP2 hatte ich auch auf dem Server komplett neu installiert, leider ohne Änderung. Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar.
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    ich habe ein Problem, dass bereits im Forum zu einer recht alten Version (2018) bereits einmal diskutiert wurde. Wenn ich eine CD (Daten liegen auf dem Server als Mp3) abspielen möchte, dann wird fast immer jeder zweite Titel übersprungen. Also ich starte die Wiedergabe mit Titel 1. Titel 2 wird ganz kurz angespielt wobei der Text schon auf Titel 3 zeigt, dann wird auch Titel 3 abgespielt und so weiter.

    Ich habe MP2 als Serverinstanz auf einem Rechner, wo auch die Filme und Mp3 liegen. Der Client hat entsprechend nur MP2 als Clientversion installiert. Ich habe dies Verhalten mit mittlerweile zwei unterschiedlichen Clients (diese habe unterschiedliche Soundchips)

    MP2 hatte ich auch auf dem Server komplett neu installiert, leider ohne Änderung. Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar.
    Bitte das Problem reproduzieren und Client und Server Logs im Debug Modus hier hochladen. Details dazu sind im Wiki und im Forum.
    „Fast immer“ heißt, dass Titel in einigen Fällen nicht übersprungen werden?
     

    mickeyb

    Portal Member
    June 13, 2020
    8
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    leider sehr häufig, immer kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Hier die Logs, ich habe am 26.02 so gegen 18:xx die Wiedergabe gestartet.

    Start mit Track 2: Schatten in die Haut...
    Track 3: Sonne in der Nacht (18:43:50) wurde vom System übersprungen
    Track 4: Und es war ... wurde dann wieder normal gespielt (habe ich dann vorzeitig beendet)
    Auf jeden Fall sind es nicht immer dieselben Titel die übersprungen werden (Vorher hatte ich mit Track 1 gestartet, Track 2 wurde übersprungen, Track 3 dann gespielt)
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2021-02-26-18.44.35.zip
      211.4 KB
    • MediaPortal2-Logs-2021-02-26-18.51.33.zip
      2.3 MB

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Log Files. Man sieht dass der Track vorzeitig beendet wird, aber die Ursache ist leider nicht ersichtlich. Es könnte etwas mit WifiRemote zu tun haben, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
    [2021-02-26 18:43:48,947] [489554 ] [178 ] [DEBUG] - WifiRemote: Send now-playing
    [2021-02-26 18:43:49,378] [489985 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: OutputDeviceManager.StopDevice()
    [2021-02-26 18:43:49,378] [489985 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Calling FadeOut()
    [2021-02-26 18:43:49,379] [489986 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Calling Stop()
    [2021-02-26 18:43:49,379] [489986 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Stopping output
    [2021-02-26 18:43:49,379] [489986 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: OutputDeviceManager.ResetInputStream()
    [2021-02-26 18:43:49,380] [489987 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Stopping output device
    [2021-02-26 18:43:49,380] [489987 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Disposing output device
    [2021-02-26 18:43:49,380] [489987 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Disposing output stream
    [2021-02-26 18:43:49,381] [489988 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Resetting global Bass environment
    [2021-02-26 18:43:49,450] [490057 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: No more input sources available.
    [2021-02-26 18:43:49,450] [490057 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: PlaybackSession.Dispose()
    [2021-02-26 18:43:49,450] [490057 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: PlaybackBuffer.Dispose()
    [2021-02-26 18:43:49,454] [490062 ] [AMQ 'UPnPRendererPlugin'] [DEBUG] - Player Stopped or Ended
    [2021-02-26 18:43:49,454] [490062 ] [AMQ 'MPMessageHandler'] [DEBUG] - WifiRemote: Player Stopped or Ended
    [2021-02-26 18:43:49,456] [490064 ] [AMQ 'UPnPRendererPlugin'] [DEBUG] - Event Fired! - Stop --
    [2021-02-26 18:43:49,456] [490064 ] [178 ] [DEBUG] - WifiRemote: Stop now-playing update thread
    Ich habe versucht das Problem nachzustellen, er spielt bei mir aber alle Tracks korrekt. Ich habe nur ein Knacken beim Abspielen festgestellt.
    Es scheint da noch ein anderes Problem zu geben.

    Frage zu deinen Einstellungen. Was hast du als Audio Ausgabegerät konfiguriert?
    • WASAPI oder Direct Sound? (Bei mir ist es WASAPI, probiere hier ggf. mal umzustellen und schaue ob es etwas ändert)
    • Track-Übergang? Gapless oder Normal?
    • Playback-Buffer? 200/300?
    Probeweise könntest du auch unter MP2-Client/Plugins/ den Ordner WifiRemote entfernen (z.B. temporär auf den Desktop ziehen), danach MP2-Client neu starten und schauen wie das Verhalten on das Plugin ist.
     

    mickeyb

    Portal Member
    June 13, 2020
    8
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    • hatte Direct Sound, habe auf WASAPI umgestellt, Verhalten unverändert
    • Trackübergang: stand auf normal, habe auch auf Gapless geändert, unverändert
    • Playback-Buffer: steht 200/300
    Kann das irgendwie am Server liegen? Komisch ist ja, dass beide Client komplett gleich reagieren. Auf dem Server läuft eigentlich nur Media Portal und Lightsout in einer älteren Version 2.x.

    Eigentlich würde ich ja erwarten, dass der Client die Mp3 abspielt, richtig?
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Kann das irgendwie am Server liegen? Komisch ist ja, dass beide Client komplett gleich reagieren. Auf dem Server läuft eigentlich nur Media Portal und Lightsout in einer älteren Version 2.x.
    Eigentlich würde ich ja erwarten, dass der Client die Mp3 abspielt, richtig?
    Der Player ist immer auf dem Client, richtig. Aber der Server organisiert den Zugriff und da könnte es auch haken.
    Beim Abspielen eines Albums erstellt MP2 eine Playlist im Hintergrund. Könntest du mal schauen was passiert, wenn du z.B. ein paar Episoden einer Serien zu einer Playlist hinzufügst und diese abspielst (Du kannst beim Anspielen eines Videos ja irgendwo ans Ende klicken, so, dass nur der Übergang zum nächsten File von MP2 organisiert wird)?

    Ach ja Ordner Wifi_Remote hatte ich umbenannt => keine Änderung
    Umbenennen reicht glaube ich nicht, da im Ordner eine plugin.xml gefunden wird und damit der Ordner berücksichtigt wird.
    Probiere es mal mit verschieben, wobei es sowieso nur dem Ausschlussverfahren gilt, da WifiRemote beim Trackübergang aktiv war.
     

    mickeyb

    Portal Member
    June 13, 2020
    8
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Danke für die Rückmeldung!

    Habe mit MP3 Playlist getestet, hat reibungslos funktioniert. Serie habe ich leider nicht.

    Ich habe nun die Audiodateien neu verbunden, diesmal habe ich Netzwerkpfad vom Server (\\SERVER\AUDIO\") statt das direkte Mapping wie "D:\Audio" verwendet. Nun wird nicht mehr jeder 2. Song übersprungen. Wow Problem scheint damit gelöst zu sein. Poste meine Lösung hier, damit andere User auch Zugriff haben.

    Nochmal herzlichen Dank
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom