Media Portal 2 läuft plötzlich nicht mehr

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by moon0815, September 29, 2015.

  1. moon0815

    moon0815 Portal Member

    Joined:
    September 13, 2015
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,

    habe Media Portal 2 schon seit einigen Wochen/ Monaten am laufen. Bisher gab es keine Probleme, aber seit heute geht plötzlich nichts mehr.

    Ich habe unten im Keller den TV-Server stehen und oben im Wohnzimmer den Client. Als ich nun heute TV sehen wollte habe ich bemerkt das der TV-Server nicht läuft, ich also runter in den Keller und nach geschaut. Immer wenn ich den auf MediaPortal 2 TV Configuration klicke bekomme ich eine Ellen lange Fehlermeldung angezeigt. Das hatte ich noch nie, wie gesagt, bis jetzt lief alles ohne Probleme.



    Ich habe eine Reperatur versucht und auch eine Deinstallation und Neu-Installation, die Fehlermeldung bleibt jedoch. Ich kann am Client kein TV gucken, Serien & Musik geht.

    Der TV-Service Dienst ist gestartet und scheint zu laufen, ich bekomme im Client jedoch keine EPG Daten und auch sonst geht nix was mit TV zu tun hat.

    Ich habe über den LogCollector ein Datei erzeugt und diese hier angehängt. Hoffe einer kann mir helfen, sonst muss ich wieder zu MP1 zurück und das möchte ich eigentlich nicht.

    Danke und Gruß
    Maik
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    11,017
    Likes Received:
    4,749
    Ratings:
    +6,795 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Sehr komisch...

    Was mir zuerst auffällt: beim Starten wird versucht, viele Thumbnails zu erzeugen. Das schlägt fehl, da ffmpeg nicht im "passenden" Verzeichnis ist. Aber da MP2 selbst die Thumbnails erstellt, ist die Funktion hier nicht wichtig (und in Zukunft auch deaktiviert als Standard).

    Vielleicht ist das schon der Grund, warum der Start nach 10sek nicht erfolgreich war:
    [2015-09-29 20:21:02,915] [11172 ] [5 ] [ERROR] - SlimTvService: Failed to start TV service thread within 10 seconds.

    Ich kann die Folgendes empfehlen:
    • MP2-Server stoppen
    • Eine Sicherungskopie von C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Database\MP2TVE_3.s3db anlegen
    • Lade dir das Programm SqliteExport runter: http://www.sqliteexpert.com/SQLiteExpertPersSetup.exe
    • Öffne damit die genannte MP2TVE_3.s3db
    • Ändere in der Tabelle Settings die Zeile "TVThumbnailsEnabled" auf "no" (siehe Screenshot)
    • Starte den MP2-Server neu
    upload_2015-9-29_21-35-24.png

    Mal sehen, ob es daran liegt...
     
  4. moon0815

    moon0815 Portal Member

    Joined:
    September 13, 2015
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Leider hat es nicht geholfen, das Problem besteht immer noch. Ich habe mal einen Screenshot von der Fehlermeldung gemacht (Anhang). Ausserdem habe ich mal das Plugin SlimTV - NativeTV 3.5 Provider installiert. Die Konfiguration lief, aber sehr langsam. TV gucken am Client ging, der TV-Service ist jedoch ständig angehalten... War also leider nicht für den normalen Einsatz zu gebrauchen.

    Nun habe ich das alte TV-Plugin wieder installiert, läuft zwar gerade garnicht, aber da es ja ging bin ich da guter Hoffnung.
     

    Attached Files:

    • mp2.PNG
      mp2.PNG
      File size:
      38 KB
      Uploaded:
      September 29, 2015
      Views:
      59
  5. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    11,017
    Likes Received:
    4,749
    Ratings:
    +6,795 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das "NativeTV 3.5"-Plugin würde ich derzeit noch nicht verwenden.

    Kannst du bitte nochmal neue Logfiles anhängen? Ist auf dem Server noch ein MP1 TvServer installiert? Entstehen da vielleicht Konflikte bei der Port-Belegung? Sind irgendwelche Änderungen erfolgt (Windows Updates, Firewall-Settings...)?
     
  6. moon0815

    moon0815 Portal Member

    Joined:
    September 13, 2015
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Okay, neue Logfiles habe ich angehängt. Es läuft kein MP1 TV-Server, Änderungen habe ich nicht gemacht. Was allerdings komisch war, als ich gestern bemerkt habe das TV gucken nicht geht, musste ich feststellen das der Computer im Keller (dort wo MP2 Server läuft) anscheinend neu gestartet ist. Wir hatten zuvor ca. 10 Min. TV im Wohnzimmer geschaut, dann muss der Computer im Keller aus irdendwelchen Gründen neu gestartet sein (oder abgestürzt?). Ich hatte Windows-Update in Verdacht, aber laut Updateverlauf wurde gestern nichts installiert. Die Firewall und das Virenprogramm hatte ich auch schon abgestellt, änderte auch nichts.

    Also wenn wir dem Problem nicht auf die Schliche kommen, dann könnte ich noch ein Backup von vorgestern wieder einspielen, dann sollte MP wieder laufen...
     
  7. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    11,017
    Likes Received:
    4,749
    Ratings:
    +6,795 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das Log des Servers sieht zu erst in Ordnung aus:
    Die TVEngine fängt sogar gleich mit einer Aufnahme an:
    Aber dann geht die Initialisierung nicht weiter:
    Kannst du bitte für den Server das Loglevel auf "ALL" einstellen (siehe http://wiki.team-mediaportal.com/2_MEDIAPORTAL_2/6_Support/4_Bug_reports_and_log_files), vielleicht wird dann was ersichtlich
     
  8. moon0815

    moon0815 Portal Member

    Joined:
    September 13, 2015
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Erweiterte Logfiles habe ich angehängt.
     
  9. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    11,017
    Likes Received:
    4,749
    Ratings:
    +6,795 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das "Server.log" ist noch eine alte Datei, endet am 2015-09-30 05:16:28,436

    Hast du den MP2-Server-Dienst neugestartet?
     
  10. moon0815

    moon0815 Portal Member

    Joined:
    September 13, 2015
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Ja, hatte den Dienst nicht neu gestartet...

    Was jetzt gerade komisch war: Ich hatte den Dienst beendet und anschließend neu gestartet. Dann habe ich die Konfiguration aufgerufen und auf die Fehlermeldung gewartet, die kam allerdings nicht. es schiens so, als ob jetzt plötzlich alles wieder geht, ich habe darauf hin den Client gestartet und versucht über den Guide ein TV-Programm zu starten. Das ging allerdings nicht. Dann wollte ich die Konfiguration noch mal starten, und es zweigte sich wieder das alte Problem.
    Ich habe dann versucht das Verhalten noch mal zu reproduzieren, in dem ich den Dienst noch mal beendet und gestartet habe, aber die Konfiguration zeigt sich nicht mehr, nur die bekannte Fehlermeldung...
     
  11. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    11,017
    Likes Received:
    4,749
    Ratings:
    +6,795 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ah, jetzt haben wir das Problem! Die TVE-Datenbank ist defekt :(
    Code (Text):
    1. [2015-09-30 18:04:43,905] [2291   ] [TVService] [DEBUG] - TvControllerException: Error: StatementErrorUnclassified
    2. Gentle.Common.GentleException: Update Program set state=0 where state<>0; ---> System.Data.SQLite.SQLiteException: The database disk image is malformed
    3. database disk image is malformed
    4.    bei System.Data.SQLite.SQLite3.Reset(SQLiteStatement stmt)
    5.    bei System.Data.SQLite.SQLite3.Step(SQLiteStatement stmt)
    6.    bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteNonQuery()
    7.    bei Gentle.Framework.SqlStatement.Execute(IDbConnection conn, IDbTransaction tr)
    8.    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    9.    bei Gentle.Framework.SqlStatement.Execute(IDbConnection conn, IDbTransaction tr)
    10.    bei Gentle.Framework.PersistenceBroker.Execute(SqlStatement stmt, IDbConnection dbConnection, IDbTransaction dbTransaction)
    11.    bei TvDatabase.Program.ResetAllStates()
    12.    bei TvService.TVController.InitController()System.Data.SQLite.SQLiteException (0x80004005): The database disk image is malformed
    13. database disk image is malformed
    14.    bei System.Data.SQLite.SQLite3.Reset(SQLiteStatement stmt)
    15.    bei System.Data.SQLite.SQLite3.Step(SQLiteStatement stmt)
    16.    bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteNonQuery()
    17.    bei Gentle.Framework.SqlStatement.Execute(IDbConnection conn, IDbTransaction tr)
    18.    bei Gentle.Framework.SqlStatement.Execute(IDbConnection conn, IDbTransaction tr)
    19.    bei Gentle.Framework.PersistenceBroker.Execute(SqlStatement stmt, IDbConnection dbConnection, IDbTransaction dbTransaction)
    20.    bei TvDatabase.Program.ResetAllStates()
    21.    bei TvService.TVController.InitController()
    Hast du noch ein Backup von der DB? (C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Database\MP2TVE_3.s3db)

    Wenn nicht, könntest du im SQLExpert die "Check"-Funktion mal versuchen, vielleicht kann sie die DB reparieren?
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!