Media Portal kann kein Live TV mehr starten (1 Viewer)

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
Hallo,

dieses Problem habe ich seit 1.5 sporadisch. Leider hat das Update auf 1.6 auch nichts gebracht. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden und stellt sich so dar:

Nach einiger Zeit kann ich unter TV kein "TV ein" anklicken.

Das ganze sieht dann so aus: siehe Bild: mp fehler

Wenn ich dann MP beende und wieder neu starte funktioniert es. Siehe Bild: mp kein fehler

Weiss jemand woran das liegen könnte:

PS ich habe seit gestern auch eine neue Hardware verbaut:

Mainboard:
Gigabyte H87M-HD3 (BIOS F5)
Intel Core i3-4330
8GB Corsair DDR3 RAM

Der Rest ist gleich geblieben. Der Fehler besteht allerdings immer noch.

Attachments

• mp fehler.JPG
    mp fehler.JPG
    123.8 KB
  • mp  kein fehler.JPG
    mp kein fehler.JPG
    141.1 KB

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Die direkte Ursache ist das hier:

[2014-01-02 08:40:51,947] [Error ] [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - Unable to create/modify gentle.config Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\gentle.config" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

[2014-01-03 12:52:42,218] [Error ] [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - Unable to create/modify gentle.config Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\gentle.config" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Passen die Zeiten zu den beobachteten Problemen?

[2014-01-03 12:56:19,673] [Log ] [EPG Update thread] [ERROR] - Exception :confused:ystem.Runtime.Remoting.RemotingException: Das Objekt "/TvControl" wurde getrennt oder ist nicht auf dem Server vorhanden.
    An dieser Stelle stürzt der TV Server ab!

Schalte mal probeweise den EPG-Grabber ab.

GroundZeroX

Portal Pro
    October 16, 2007
    201
    2
    Burgbrohl
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, das würde von der Uhrzeit her passen ABER wenn ich dach diesem Fehler nur Media Portal (nicht den TV Server) neustarte funktioniert es wieder. Auserdem kann ich immer noch im TV Server auch ohne Probleme manuell einen Stream starten ohne die Fehlermeldung "all Cards are Busy" oder so ähnlich zu bekommen. Diesen Fehler kenne ich auch noch.

Ich hatte mal testweise den Idle Grabber deaktiviert aber selbst da tritt das Problem immer noch sehr häufig auf.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Der TV Server stürzt ab, das ist im log deutlich zu sehen, und wird dann automatisch unmittelbar wieder gestartet.

[2014-01-03 12:56:19,953] [Log ] [TVService] [INFO ] - TV Service: stopped
    [2014-01-03 12:57:45,224] [Log ] [4 ] [DEBUG] - Setting up EventWaitHandle with name: Global\MPTVServiceInitializedEvent
    [2014-01-03 12:57:50,159] [Log ] [4 ] [INFO ] - Set loglevel to: Debug
    [2014-01-03 12:57:50,183] [Log ] [8 ] [INFO ] - TV service: Starting
    [2014-01-03 12:57:50,188] [Log ] [TVService] [INFO ] - TVService v1.6.0.0 is starting up on Windows 7 ( Service Pack 1 ) [6.1.7601.65536]

Während dieser Zeit hängt dein MP-Client natürlich, weil es keinen Server mehr gibt. Diesen Zustand kannst du entweder durch Neustart des MP-Programms oder vielleicht auch durch längeres Warten (ca. 2 Minuten) und ESC beenden. Der Client-seitige Zugriffsfehler auf die gentle.config entsteht dann dadurch, dass TVServer darauf zugreift. Dein Problem lässt sich also eindeutig am TVServer festmachen.

Ich habe jetzt keine sofortige Lösung. Im TVServer-Bereich sieht man aber noch ein paar andere Kleinigkeiten, z. B. .NET.
    MePo 1.6 wurde vollständig auf .NET 4 umgestellt. Ich würde deshalb vorschlagen, dass du deine .NET 3.5-Installation über die Programmsteuerung löscht und stattdessen .NET 4 in der neuesten Version (falls noch nicht vorhanden) installierst. TVServer-Dienst vorher anhalten. Dann Rechner neu starten und noch einmal probieren. Tritt der Fehler dann immer noch auf, MePo mal im Debug-Modus, also ohne irgendwelche Plugins, starten und prüfen, ob dann stabil.

GroundZeroX

Portal Pro
    October 16, 2007
    201
    2
    Burgbrohl
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe noch einmal nachgeschaut. Ich habe nur noch NET 4.5.1 installiert. Ich denke das diese in Ordung ist oder?
    PS es war übrigens der EPG Grabber. Habe im moment nur die wichtigen Sender mit EPG ausgestattet und nun läuft es scheinbar ohne Abstürze.

Der EPG Grabber scheint eine doch recht große Baustelle zu sein momentan :-(

GroundZeroX

Portal Pro
    October 16, 2007
    201
    2
    Burgbrohl
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte mal testweise den Idle Grabber deaktiviert aber selbst da tritt das Problem immer noch sehr häufig auf.
    So, so,... :rolleyes:

Da war das Problem aber dann beim Timeshiften aufgetreten. Ich hatte nur den Idle Grabber deaktivert :) Und dann war ich mir sicher das es am EPG lag ;-) Lustigerweise bekommt man aber auch ersteinmal keine Fehlermeldung wenn der TV Server abschmiert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom