Media Portal komplette neueinrichtung (1 Viewer)

TheFresh

Portal Pro
December 18, 2008
62
0
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

habe eine zeit lang MediaPortal genutzt lief auch alles super aber durch hardware welchsel (Motherboard ect) muß ich mein Sytsem einmal komplett neu aufsetzen.

Und bevor ich wie damals alles 5 mal machen muß :D dachte ich ich frag erst mal....

Also als Basis dient ein Win XP Prof Rechner Grafikkarte ist on Board mit HDMI ausgang und Spif für den Sound.

Ich werde hauptsächlich normale divx/avi datein abspielen habe aber auch einige selbst umgewandelte DVD`s (mit Handbreak) die im mkv format sind und die Tonspuren in DolbyDigital oder auch DTS sind

das Bild soll per HDMI über meinen 50" Plasma gehen der ton über optical vom Reciever.

Meine Frage wie gehe ich am besten vor was installiere ich zu erst? es gibt ja so viele verschiedene codecs.

Dann möchte ich auf jedenfall die Plugins:

MP TV-Series
Moving Pictures
Online Videos
also Skin den X-Factor

in welcher Reihenfolge installiere ich am besten was...

schon einmal vielen dank für eure hilfe..

evt. gibt es auch irgendwo schon ein Tut? habe leider kein gefunden

THX
TheFresh

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Media Portal komplette neueinrichtung

Willst du wieder auf XP setzen? Wenn nicht jetzt, wann dann auf W7?!? :D
    LiveTV gar nicht?
    Als erstes natürlich alle Treiber installieren :)
    Als Empfehlung... nur Haali Media Splitter und für OnlineVideos(KA welcher CODEC da gebraucht wird installieren) installieren, kein CODEC Pack!
    Dann den Skin X-Factor...
    Als letztes die Plugins TV-Series, MP und Online Videos

TheFresh

Portal Pro
    December 18, 2008
    62
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

danke schon mal nein LiveTV wird nicht genutz....

Was bringt mir WIn7 hier für einen mehr wert??
    Habe halt WIN XP Prof im original hier und würde mir jetzt eig. nicht extra WIN7 kaufen außer es bringt mir einen mehr wert...

was ist den mit dem Codec Pack SAF den sollen wohl sehr viele ohne große probleme nutzen!?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo
    Win 7 läuft deutlich stabiler. Man braucht im Gegensatz zu XP (fast) keine Codecs installieren. Der EVR Renderer von Win7 ist deutlich besser als der VRM9 von XP. MePo2 wird mindestens Win7 als OS benötigen. Also spätestens dann (eine erste Version von MePo2 könnte durchaus dieses Jahr noch kommen) ist sowieso ein Umstieg auf Win7 zwingend nötig. Der einzige echte Grund, auf XP sitzen zu bleiben, ist, wenn der Rechner zu wenig Ram hat (deutlich unter 1 GB ist für Win7 dann zu knapp, da ist XP vorzuziehen). Deswegen habe ich auf meinem Uralt Laptop noch immer XP drauf (ärgert mich), aber eine Ram Aufrüstung ist bei dem Schätzchen nicht mehr drin.

XP war so lange die erste Wahl, wie es Vista gab... ;) Jetzt ist XP nur noch veraltet.

(Egal welche) Codec Packs sind erstens immer völlig überladen und zweitens reine Glückssache. Installiert man die sehr wenigen Codecs, die man wirklich gebraucht, manuell, kann man viel leichter herausfinden, woran es klemmt, wenn es klemmt. Unter XP sieht das anders aus, da man hier unzählige Codecs benötigt, die sich alle gegenseitig beeinflussen, behindern oder gar abschießen. XP kann von Haus aus rein gar nichts, ist als Multimedia Betriebssystem ein echter Flop. Ein wirklich durchdachtes und kontrolliertes XP DircetShow auf die Beine zu stellen, ist Arbeit für echte Experten. Als Anfänger hat man da kaum eine Chance.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    42
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe gerade von Win XP auf Windows 7 umgesattel, in der 32bit Version da ich eh nur 2GB Ram habe.

Dazu habe ich dann noch die unlocked SAF6 installiert. Hier läuft alles ohne seit 2 Tagen ohne Probleme und wesentlich besser als unter WinXP.
    Das umschalten geht viel schneller, und ich habe bei einigen meiner Animes weder probleme mit den Untertiteln noch damit das bei manchen exotischen Codecs das Bild nur klötzchen zeigt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom