Media Portal von unterwegs starten (1 Viewer)

janemann

Portal Member
November 24, 2005
13
0
125
Hallo,

wenn ich mich im Wlan Netz zuhause befinde klappt die Bedienung per Amdroid (starten des Servers, Aufnahme programmieren etc) ohne Probleme. Sobald ich mich jedoch unterwegs im mobilen Netz befinde geht nichts mehr.
Was muss ich da zusätzlich einstellen um z.B. auch von unterwegs eine Sendung zu programmieren?

Vielen Dank

Gruß janemann

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Das einfachste und sicherste in meinem Fall war einfach per Smartphone eine VPN Verbindung herzustellen.
Somit befindest du dich in deinem Netzwerk und kannst direkt per lokaler IP darauf zugreifen.

Ich nutze dafür allerdings mpExtended mit Web-Oberfläche:
https://www.team-mediaportal.de/erweiterungen/werkzeuge/mpextended-webmediaportal

Damit geht dann sogar TV Streaming. Deutsches TV als ich gerade im Urlaub im Hotel nur spanische Sender, dafür aber freies Wlan hatte :)

Brudertac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Domain die dich auf deine Dynmische IP leitet hast schon?
    Portweiterleitung am Router eingerichtet?

Dann kannst du im Ampdroid die Domain eintragen, sollte klappen.

EDIT, VPN ist natürlich auch möglich. Aber dann wäre eine Domain wohl auch praktisch...

janemann

Portal Member
    November 24, 2005
    13
    0
    125
    Hallo,

das klingt ja schon ganz gut. Also das es möglich ist. :)
    Da ich mich mit VPN etc. nicht so wirklich auskenne, wäre ein Tutorial dafür nicht schlecht.
    Gibt es sowas eventuell. Möglichst in Verbindung wie bei Dir (evilgroby) mit mpExtended mit Web-Oberfläche.

Vielen Dank

Gruß janemann

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Zunächst einmal benötigst Du eine Adresse, unter der Dein Heimnetz von unterwegs aus erreichbar ist. Die IP, die Dein Provider Deinem Heim-Anschluss zuteilt, wechselt bei jeder Einwahl (oder je nach Provider auch nach 24h) und taugt deshalb nicht, um von unterwegs aufs Heimnetz zuzugreifen. Hast Du so etwas schon eingerichtet? Sonst Stichworte zum Googeln: FQDN, DynDNS

Wenn diese Hürde übersprungen ist, gibts mehrere Möglichkeiten. Wenn Du Ampdroid auch unterwegs nutzen willst, kannst Du ein Vitual Private Network zwischen Handy und Heimnetz einrichten. Wie das mit Deiner Hardware gemacht wird, müsstest Du selbst herausfinden. Hier ging es mit Fritzbox 7390 und Iphone recht einfach.
    Nachteil (oder Vorteil, wie mans nimmt): Papa kann jetzt von unterwegs per Couchpotato (oder neuestens iViewer) nachschauen, was die Familie zu Hause so am gucken ist und, wenn er Langeweile hat, aus der Ferne eingreifen :D:D

janemann

Portal Member
    November 24, 2005
    13
    0
    125
    Hallo,

habe gerade gelesen das O2 wohl leider kein mobiles VPN unterstützt. :(
    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
    Kann man eventuelle etwas mit TeamViewer machen?

Gruß janemann

Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Gibts denn eine teamviewer- app bei android?
    Hier funktioniert teamviewer ( leidlich) auf einem Ipad, aber die MePo Bedienung ist doch sehr hakelig, und kleiner darf der mobile Bildschirm m.E. Keinesfalls sein.

Wenn VPN nicht geht, könntest Du auch mit WebMediaPortal weiterkommen. Musst dann in Deinem Router die entsprechenden Ports für den Zugriff von außen öffnen. Dann kannst Du über jeden Browser auf Dein MePo zugreifen.

janemann

Portal Member
    November 24, 2005
    13
    0
    125
    Hallo,
    ich glaub ich bin zu blöd dafür. :(
    Habe MpExtended und das WebmediaPortal installiert.
    Was muss ich denn im Browser eingeben um auf das Webinterface zu gelangen?

Gruß janemann

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Du Webmediaportal installiert hast, dann solltest Du im Heimnetz im Browser unter localhost:8080 fündig werden. Falls das nicht klappt, fehlt Dir möglicherweise noch der IIS Express-webserver. Den gibts bei Microsoft kostenlos zum Download.

janemann

Portal Member
    November 24, 2005
    13
    0
    125
    Hallo,

ja stimmt. Im Heimnetz komme ich ohne Probleme auf das Webinterface. Aber wenn ich es so z.B. auf meinem Handy im mobilen Netz versuche, klappt es nicht.
    Was muss man den dort einstellen? Oder geht es da wirklich nur mit VPN?

Ich danke schon mal jetzt für die gute Hilfe und meine sicherlich dummen Fragen. :(

Gruß janemann

Users who are viewing this thread

Top Bottom