Media Portal von unterwegs starten (1 Viewer)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

am einfachsten geht es mit der FritzBox (das nutze ich so nämlich auch)
    Ich nutze von AVM die MyFritz-Funktion (ist ein freier DNS-Dienst der von AVM angeboten wird). auf meiner FritzBox habe ich eine Portweiterleitung eingerichtet. Dieser geht z.B. vom öffentlich erreichbaren Port 65133 auf den internet Port 8080 auf meinen Server. Du kannst auf der FritzBox einrichten das der Server gestartet werden soll wenn aus dem Internet zugegriffen werden soll (Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.)

Wenn ich von unterwegs nun ampdroid aufrufe, sucht der automatisch meine Server. Entweder im eigenen Netz oder aber übers Internet. Wenn die Suche über's Internet geht startet meine FritzBox automatisch meinen Server und ich kann TV schauen.

Wenn du keine FritzBox hast musst du nach WOL über Internet schauen. Das kann nämlich nicht jeder Router.

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    583
    112
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ergänzend zu lightshock:
    Der Server in Deinem Heimnetz muss eine feste IP zugewiesen bekommen, damit die Portweiterleitung funktioniert. Auch das geht mit einer Fritzbox recht einfach, aber andere Router können das auch. Und Dynamic-DNS-Dienste gibt es kostenloserweise auch von anderen als von AVM, man ist also nicht auf eine Fritzbox angewiesen.

Hast Du Dir eine DynDNS besorgt und eingerichtet?
    Hast Du Deinem Server im Heimnetz eine feste IP zugewiesen?
    Hast Du Port 8080 in der Windows-Firewall (oder welche auch immer bei Dir läuft) für den Zugriff von außen freigegeben?
    Hast Du im Router Port 8080 auf Deinen Server weitergeleitet? (Die von lightshock vorgeschlagene Umsetzung von Port 65133 extern auf Port 8080 intern ist zwar sicherheitstechnisch von Vorteil, aber zum Testen würde auch erstmal das stumpfe Durchreichen von Port 8080 genügen).

Viermal ja? Dann sollte der Zugriff vom Handy aufs Webmediaportal funktionieren.
    WOL ist ne feine Sache. Wenns funktioniert. Aber zum Testen würd ichs erstmal weglassen.

janemann77

Portal Member
    June 23, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

wow das sind ja echt viele Dinge. Da muss ich mich wohl bedeutend intensiver mit beschäftigen. Ich weiß nicht mal ob ich für den O2 Router eine DynDNS bekomme.
    So eine komplette Anleitung gibt es nicht oder? [emoji1][emoji1][emoji12]
    Habe ja bald Urlaub.

Gruß janemann

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    583
    112
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß nicht mal ob ich für den O2 Router eine DynDNS bekomme.

Dynamic-DNS ist im Prinzip nicht vom Router abhängig. DynDNS-Clients sind in vielen NAS integriert, auch für Windows gibt es Clientsoftware. Kostenlose DynDNS-Anbieter gibt es auch Provider-unabhängig. Früher war mal DynDNS.org erste Anlaufstelle, aber die haben ihr kostenloses Angebot vor einiger Zeit eingestellt. Ich war dann eine Zeit lang bei FreeDNS, bis ich bemerkt habe, dass mein Mailprovider (strato) auch einen DynDNS-Service anbietet.

Ein Problem könnte der (wahrscheinlich) stark eingeschränkte Funktionsumfang des O2-Routers werden. Ich war früher auch mal bei dem Verein (da hieß es noch Hansenet) und der gestellte Router war wirklich für fast keine Zusatzfunktion zu gebrauchen. Man konnte ihn aber auf reine Modemfunktion umstellen und dann einen eigenen Router dranhängen. Mit einem eigenen Router könnte wiederum auch VPN trotz O2 funktionieren...
    ...wie gesagt, eine Fritzbox erleichtert vieles.

janemann77

Portal Member
    June 23, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich werde mich mal genauer informieren. Vielen Dank.
    Ich habe zwar noch eine Fritzbox, aber die ist schon ziemlich alt.
    Ist die Fritzbox WLan SL. Bestimmt schon 10 Jahre alt.

Gruß janemann

Users who are viewing this thread

Top Bottom